Ich habe gerade mal im multisync irc channel nachgefragt und da sagte man mir, dass Sync-Tests zwischen dem SyncML plugin und Nokia Handys bisher meist zu Crashs auf Seiten der Nokia Handys führten. Ursache ist wahrscheinlich auf beiden Seiten der Software zu suchen. Mein Gesprächspartner hat selber kein Nokia, glaubt aber, dass IrMC von Nokia nicht unterstützt wird.
Ich selber habe übrigens kein N6600. Um ehrlich zu sein wäre die Möglichkeit, das Teil mit meinem Linux Desktop synchen zu können, ein nicht unwesentlicher Kaufgrund. Ansonsten würde es mir gar nicht so viele Vorteile zu meinem jetzigem Handy, einem T68m, bieten. Ich möchte halt auf die Kombi Handy/PDA verzichten und alles in einem handlichem Device haben (P900 fällt deswegen schon flach, der ist mir zu gross und schwer). Mein PDA ist ein iPAQ 3870, den ich mit meinem Linux Desktop synchronisieren kann (nachdem ich da ein Linux BS drauf geflasht habe).
Ja.. Ich vermute übrigens, dass ich noch Probleme habe, weil ich das Konzept von SyncML nicht ganz verstehe. :gpaul: Ich dachte bisher, SyncML ist einfach nur eine XML Sprache, auf welchen Kanälen die dann ausgetauscht wird, wäre nicht relevant. Aber offenbar definiert SyncML ja auch noch den Übertragungsweg (nämlich scheinbar HTTP bzw. HTTPS)? Muss für ein SyncML Sync das Handy etwa online sein und seine Daten auf einem (HTTP) Server abspeichern und der (Linux) Desktop synchronisiert dann etwa mit diesem Server? Bin da noch etwas verwirrt. Kannst Du mir (möglichst kurz und prägnant natürlich;)) umreissen, was SyncML eigentlich genau ist?
P.S.: Mir fällt gerade ein, dass man ja doch auch selber Programme auf dem N6600 schreiben kann (Java/C++), für mich noch ganz neu ;). Da kann man doch bestimmt auch auf die PIM Daten zugreifen und die geeignet an den BT Port schicken und von dort empfangen? Da müsste doch auf jeden Fall was zu machen sein?!