Zitat
... Was aber wohl schlecht organisiert ist, ist der Prozess bei Nichtmelden des Kunden. Hier sollte, spätestens eine Woche danach, automatisiert die Kü-Bestätigung rausgehen, ohne dass man zigmal nachhaken muss ...
Wahrscheinlich möchte man das Porto sparen
Es kommt aber tatsächlich eine schriftliche Bestätigung ohne Nachhaken, allerdings sehr spät.
Bei mir:
01.01.2010 Kündigung per Fax mit Bitte um schriftliche Bestätigung.
Kurz danach die unverschämte SMS. Unverschämt deshalb, weil man so nicht mit einem Kunden umgeht, den man zurückgewinnen möchte. Die Methode, den Kunden zu verunsichern und auf einer Warteschleifennummer anrufen zu lassen, hätte zur Telekom gepasst, als sie sich noch Post nannte. Warum schreibt man nicht in die SMS: "Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Kündigung und möchten Sie mit einem Angebot davon überzeugen, diese zurückzunehmen"? - OK, mehr als 160 Zeichen
Ich habe jedenfalls zweimal kurz versucht anzurufen, aber nach wenigen Sekunden Warteschleifenmusik wieder wütend aufgelegt.
Später kam nochmal so eine SMS, auf die ich aber überhaupt nicht reagiert habe.
01.02.2010 Datum des Bestätigungsschreibens, es hat also auch ohne Nachhaken geklappt, allerdings über einen Monat gedauert.
Danach noch ein unsäglicher Anruf eines O2 Mitarbeiters, der versuchte mich zurückzugewinnen. Der Mitarbeiter hatte einen häftigen Slang, der mich stark an einen Sketch von Kaya Yanar erinnerte. Mir liegt jegliche Form von Rassismus und Ausländerfeindlichkeit fern, aber er sprach wie das Klischee des türkischen Handyverkäufers.
Jedenfalls konnte ich bei ihm mal meinen eigentlichen Kündigungsgrund loslassen: Für einen typischen (fast nur) Homezonenutzer bietet O2 keine interessanten Verträge mehr. Ich hatte O2 Genion S mit Handy und war eben nicht bereit, ohne Handysubvention weiterhin 10 Euro/Monat zu bezahlen. Da meine Durchschnittsrechnung inklusive Grundgebühr bei 12 Euro liegt, habe ich nichts von irgendwelchen Freiminuten oder Kostenairbags.
Dann noch eine Email, in der man mich erinnerte, dass "bald" der Vertrag endet und wieder der Versuch, mir irgendwelche "Minuten-Pakete" zu verkaufen, an denen ich kein Interesse habe.
Mal sehen, was noch kommt. Immerhin dauert es noch mehr als einen Monat bis zum Vertragsende. Jedenfalls betreibt man die Kundenbindung recht intensiv bei O2, nur leider nicht mit den richtigen Tarifen für mich.