Beiträge von mk1967

Dein Vater waere Erklaerungsbote. Da verhaelt es sich anders. Aber egal.

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    1.) Händler <> o2. Das solltest du inzwischen schon wissen, wenn du diesen Thread wirklich gelesen hast!!
    2.) Geht es hier ja gerade darum, dass der Händler die Kündigung nicht angenommen hat.

Entsprechend fällt deine weitere Argumentation auch ins Wasser. Es gibt nichts was ausgehändigt wurde.

Was meinst Du mit 1.? Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Der Empfangsbote hat juristisch keine Wahl. Wenn das Schriftstueck auf dem Tisch liegt, ist es in seinem "Machtbereich".
    Dem Empfangsboten ist die Kuendigung zugegangen.

Der Empfangsbote kann und darf nicht entscheiden, was er annehmen will und was nicht. Er ist, wenn Du es so willst, willenslos und darf nur uebermitteln.

Der Kunde ist eigentlich schoen dumm, wenn er die Kuendigung wieder mitnimmt.

Zitat

Ja. Sonst könnten sie ja garnichts machen ;-)
    Die letztendliche Umsetzung (wie hier die Kündigung) liegt aber nicht in ihrer Hand.

Gut, dann duerften die o2 Shops (das gilt dann wohl auch fuer die Partnershops analog) juristisch gesehen Empfangsboten sein.

Willenserklaerungen gehen dem Adressaten -hier o2- mittels Empfangsboten zu, wenn sie dem Empfangsboten ausgehaendigt worden sind.

(Wie und wann die Kuendigung umgesetzt wird, ist fuer den Zugang der Willenserklaerung nebensaechlich!)

Folglich hat der Shop keine Wahl. Wenn ihm die Kuendigung schriftlich uebergeben wird, ist sie ihm ausgehaendigt und somit auch o2 zugegangen. Es sollte im Interesse des Shops liegen, diese sofort an o2 weiterzuleiten. Uebrigens, Fehler bei der Uebermittlung vom Empfangsboten zu o2 hat der Adressat -hier also o2- zu tragen.

Das liegt halt nicht im Interesse von o2. Deswegen ist bei o2 den Shops auch per Arbeitsanweisung verboten, Kuendigungen entgegen zunehmen. Rechtlich ist das aber nicht sauber und geht zu Lasten des Kunden...

Zitat

...
    Sie nehmen alldies entgegen und leiten es als "Wunsch/Bitte" an o2 weiter. Die eigentliche Umsetzung nimmt o2 selbst vor.

...

ok. Aber die Shops sind von o2 ermaechtigt, Willenserklaerungen von den Kunden entgegenzunehmen, oder?

Zitat

Original geschrieben von Christian

...
    Klar wäre es angenehm (und kundenfreundlich), einfach in den Shop zu spazieren und seinen Vertrag zu kündigen - aber Tatsache ist, dass das normalerweise halt nicht gemacht wird - und so ähnlich steht das auch in den AGB (schriftlich an den Provider selbst). O2 macht das so, Vodafone auch, bei T-mobile war es früher ebenso (wie es heute ist, weiß ich nicht), und bei e-Plus wird es wohl auch der Fall sein.
    ...

Bei Vodafone und T-Mobile kann man sehr wohl hineinspazieren und darum bitten, dass sie die Kuendigung an die Zentrale faxen. Ist nicht gern gesehen, aber sie machen es.

In welchem Verhaeltnis stehen die Shops denn nun zu o2? Sie sind, wie der Moderator im o2 Forum sagte, eine eigenstaendige Firma. Ok.

Aber warum koennen die Shops Willenserklaerungen zum Vertragsschluss, zu Tarifwechseln, dem Buchen oder loeschen von Optionen entgegennehmen und teils auch selbst durchfuehren, aber eine Kuendigung nicht annehmen. Ein wenig merkwuerdig ist das schon. Oder?

Danke! Ich werd es mal probieren.

Aber bedeutet nicht diese Fussnote:"Ein Wechsel ist nur nach Ablauf der Mindestlaufzeit des Vertrags möglich.", dass ich erst nach 24 Monaten in einen Tarif mit Handy wechseln kann?

Ich finde ihr machts o2 zu einfach.

Wenn ihr Bankprodukte kuendigen wollt, und Euch Euer Berater sagt, schicken Sie bitte die Kuendigung an die Zentrale. Macht ihr das dann?

Sicher bei Partnerargenturen mag das anders sein, aber bei orginaeren o2 Shops???

Wenn o2 Shops tatsaechlich nur Vermittler waeren, duerften Sie dann selbstaendig Optionen buchen, aendern oder loeschen. Wie schauts dann mit Tarifwechseln aus???

Ich weiss nicht so recht...

Was geschieht, wenn man eine Kuendigung in den Briefkasten eines o2 Shops wirft. Ist die Kuendigung dann o2 zugegangen oder nicht?

Welche Rechtsform haben o2 Shops eigentlich?

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Nach 3 Monaten kann man von einem ohne Handytarif in einen mit Handytarif wechseln. Also sollte das bei dir möglich sein. Dabei entsteht aber eine neue Laufzeit von 2 Jahren. :)

Also auch ein preiswerterer Tarif ist moeglich?