Beiträge von xeno6

In Magdeburg hat 1und 1 ja richtig rangeklotzt. Genauso in Halle / S. Dagegen wurde in Dresden noch gar kein aktiver Standort gemeldet. In Cottbus wurde schon erwähnt und Brandeburg H. läuft das Netz genauso.

Meine Frage ist warum bringt man so eine Verkleidung an den Antennen an wie du es nennst. Die Antenne samt Technik ist doch nicht größer als das was ich bisher gesehen hab. Fakt ist, die Panels stehen auf Hochhäusern und ich denke damit hängt das irgendwie zusammen.

Ich wollte mal fragen ob das Mappen von 5G Standalone bei Telekom und VF auch mit einem Samsung-Gerät klappt im Modus NR-Only und Prepaid-SIM-Karte des Netzes, die ja nicht für 5G Standalone freigeschaltet ist.

Jedenfalls, wenn ich im NR-Only Modus ein Samsung-Gerät mit TEF-SIM dazu bringen will, mir die jeweils empfangbaren 5G-Zellen von VF bzw. Telekom anzuzeigen, in Netmonster bzw. Cellmapper, nachdem ein Einbuchen abgelehnt wurde, dann hat man da keine Chance.

Sucht man nach Standorten von 1und1 in der emf-Karte der Bundesnetzagentur, dann ist es vorteilhaft die Zoomstufe des Browsers für die Webseitendarstellung ziemlich stark herunterzudrehen so auf unter 50 Prozent. Man erkennt dann wenn die Fenster mit den STOBs aufgehen sofort die Netzbetreiberlogos des Standortes ohne dort noch herunterzuscrollen. So habe ich in kurzer Zeit schon 3 STOB mit Standorten von 1und1 in Dresden gefunden. Das Feature ist äußerst praktisch.

Hat o2 doch n1 in Betrieb oder ist das nur ein erster Teststandort: 80993 München, Moosach, Triebstraße 14. Den habe ich gerade beim Durchforsten der Netmonster-Datenbank entdeckt. Bei Cellmapper ist der noch nicht. Weiterhin wurde bei vielen n3/n28-Standorten das n3 entfernt, dass nur testweise in Betrieb in meiner Region.

Ich finde interessant die Straße Usti nad Labem in Chemnitz. Im Deutschen traut man sich nicht eine Usti nad Labemer Straße draus zu machen oder einfach Usti nad Labem Straße. Das ginge doch auch.

Das passiert bei VF leider oft. Die Frequenzbänder werden aufgerüstet aber die Anbindung bleibt erstmal leider außen vor. In meiner Gegend ist ein gutes Anzeichen für eine aufgerüstete Anbindung das Vorhandensein von Band 7.

Aktuelles MOCN im Zittauer Gebirge: Kurort Oybin Ot. Luftkurort Lückendorf Sommerberg VF gibt 2 Sektoren L8 für Telkom frei während Zelekom vom gleichen Mast sendet.

Kurort Oybin Ot. Hain auch hier gibt VF einen Sektor L8 für Telekom frei

Beide Freigaben sind ziemlich neu und waren mir bisher unbekannt.

Unten in der Ortslage Kurort Oybin gibt TK fur VF frei. Dieses Übereinkommen existiert schon länger. Vorteil der genannten Freigaben : VF und Telekom profitieren gleichermaßen von gutervNetzabdeckung. Keitik an Lückendorf. Hier wird Telefonica ausgestochen, in dem sich Telekom zusätzlich an VF mit dranhängt. Oder kann ein Netzbetreiber über MOCN in Deutschland eine Freigabe für 2 Netzbetreiber am gleichen Standort festlegen. Dann läge ich mit mit meiner Annahme falsch.