Beiträge von xeno6

Ähnlich - abgesehen von der fehldenen Grenznähe - sieht es im Westen aus: Krefeld und Hamm sind abgesehen von einzelnen Stationen weiße 5G-Flecken. Ich kann mir das nur so erklären, dass da seitens O2 ein n78-Ausbau geplant ist, aber mit niedrigerer Prio als bei den größeren Städten und man die Sender nur einmal "anfassen" will.

Klar steckt da auch ein Haufen Hoffnung drin, aber da das ländliche Umland immer mehr n28 bekommt, mangelt es mir an alternativen Ideen.

Genauso sehe ich das auch. Dann definieren wir hier den Begriff des niedrig priorisierten n78-Ausbaus. Kandidatenstädte in Sachen sind hierfür Görlitz und Zwickau.

Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 22.12. bis 18.01. in der Netmonster-DB reingekommen sind:

02625 Bautzen (n28)

Während in Bautzen in der Kernstadt bereits mehrere 5G-Standorte aktiv sind, gibt es in der Kernstadt von Görlitz weiterhin keinen einzigen 5G-Standort. Über die Ursachen kann weiterhin nur spekuliert werden. Als Erklärung könnte dienen, dass in Polen die Band28-Frequenzen noch nicht vergeben sind und man sich seitens Telefonica nicht an den Ausbau traut. Aber man könnte ja wenigstens n3 schalten und es gäbe nichts zu meckern. Komisch in den Kleinstädten entlang der Grenze wie Ostritz und Hirschfelde und an weiteren Standorten schaltet man n28, die strahlen auch nach Polen rein und das zwickt so recht Niemanden. Auch in Forst und Guben als Grenzstädten gibt es 5G n28 und es stört nicht.

Ich war im Isergebirge Tschechien beim Smedava (Wittighaus) Skilanglaufen. Hatte dann einen Anruf erhalten und mich gewundert, dass kein LTE-Symbol auftauchte. Das Endgerrät war während des Anrufs bei Play-PL im U900 vom Standort auf dem Berg Heufeuder Stog Izerkski oberhalb von Bad Flinsberg Swieradow Zdroj eingebucht. Hätte zehmal mal lieber den Anruf in VoLTE HD-Voice über das 4G-Netz eines Anbieters empfangen. Wie auch immer, wenn man den 3G-Empfang deaktivieren könnte, dann würde ich das machen.

Aber der Nutzer, der hier in dem Thread am meisten schreibt würde ja gerne, dass 3G bis in alle Ewigkeit läuft. Aber vielleicht will er das aber auch so, weil das 5G-Netz überall noch nicht so recht ausgebaut ist.

dersonic791 ich habe jedenfalls Hoffnung dass du im Polen das 3G-Netz z.B. von Play noch eine Weile nutzen kannst. Das läuft auch mit Karte von Vodafone, 1&1 und o2. Ob Telekom geht, müsste ich nochmal testen.

Mal folgende Frage, kann man bei Netto Markendiscount mit der App bezahlen und die Payback-Karte, auf die die Punkte für den Einkauf gutgeschrieben werden sollen separat einlesen?

Hintergrund ist, dass die Payback-Karte nicht mit dem Kundenkonto der App verknüpft ist. Zum Beispiel bei Edeka ist ein separates Einlesen der Payback-Karte möglich, während ich jetzt bei Netto keine Punkte erhalten habe, obwohl die Karte zum Einlesen an den Scanner gehalten wurde. Vielleicht hat auch die Kassiererin einen Fehler gemacht?

dersonic791 Das Isergebirge liegt westlich des Riesengebirges. Im Süden hast Du Jablonec dt. Gablonz und Liberec dt. Reichenberg und im Norden in Polen Zgorzelec-Görlitz, Luban Lauban und Gryfów Greiffenberg. Als Kurort ist Świeradów Zdrój Bad Flinsberg sehr beliebt. Ein interessantes Erlebnis ist eine Kammwanderung im polnischen Iser- und Riesengebirge. Dabei kann man die noch vorhandenen 3G-Netze ausführlich testen. Aber darüber hab ich schon genug geschrieben. Musst nur mal suchen.

Ne Frage: Wo bleibt das Huawei P40 mit 5G-Fähigkeit? Das sollte doch schon längst da sein.