Beiträge von xeno6

Also ich komme in meiner Gegend maximal auf 350 Mbit im Download wenn B1/B3/n28 zusammen gebündelt wird mit 5G NSA. Auffällig ist dass B1 wieder an allen Standorten läuft. Das war mehrere Wochen ausgeschaltet an den Sran-Standorten. Und n28 wird immer genutzt wenn es geht auch wenn am Standort kein 5G installiert ist. Im Upload kommt man in der Spitze kurz auf 100 Mbit. Wenn das nicht gedrosselt würde dann wäre das hervorragend. Aber TIEF will leider kein Netz für die Profis sein.

dad

Doch, die Telekom kann es definitiv. Vodafone und o2 jedoch nicht.

Ich habe es mit meiner Telekom Prepaid-Daten-SIM getestet und die kann es nicht. VoLTE geht bei dieser Karte auch nicht. Denn wenn versucht eine Testnummer anzurufen, wird für die dann ertönende Ansage auf GSM heruntergeschaltet. Das müsste ja dann bei den üblichen Prepaid-Packages anders sein und das Endgerät im 4G-Netz verbleiben. Und es ist vorstellbar, dass dan auch USSD-Codes funktionieren. Finde es gut, dass 1und1 das wie Telekom implementiert hat und schade das es bei VF und TEF fehlt.

Ich hab mir auch eine eSIM besorgt. Diee Bestellung ging ziemlich schnell und unkompliziert wenn man schon eine GMX-Mailadresse besitzt. 1und1als Kozern schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen gewinnt man Kunden für das neue Netz und macht dadurch die Marke GMX unter dem Mailprovidern wieder etwas bekannter besonders wie bei mir wo die Adresse sonst nur dahin schlummert. Und so bin auch ich, viel schneller als erwartet, in den Genuss einer SIM für das 1und1-Netz gekommen. Man kann nur hoffen, dass man demnächst das neue Netz auch mal vor Ort empfangen kann. Die nächsten Standorte bei mir müssten dann in Dresden oder Cottbus sein. Wenn denn schon welche in Betrieb sind. Auf alle Fälle bringt das VF-Roaming gegenüber früher TEF gerade in meiner unmittelbaren Umgegend Zittauer Gebirge deutliche Vorteile im Netzempfang .

Wer denkt, die Telekom nutzt 2,1 GHz lediglich für 5G, der irrt. Bei uns in Olbersdorf und bestimmt auch in Zittau läuft auch wieber B1-LTE zusammen mit B8 LTE und B7 LTE. Allerdings an Standorten wo B3 und B20 läuft, macht es hingegen keinen Sinn wieder B1-LTE einzuschalten. Ich denke mal, dass das der Netzausbausituation geschuldet ist, dass es wieder eingeschaltet worden ist. Auch an den Standorten wo B8 und nur B1 zusammen läuft, war es vorher nicht auf 2,1 GHz nur 5G zu fahren.