Beiträge von nzerox

Ok die Meinungen sind ja schon sehr zweigeteilt.

Zusammenfassend kann man sagen

ISDN gegenüber VoiP
    + höhere Verfügbarkeit (2 Leitungen, ISDN/DSL)
    + konstante Sprachübertragung (weniger Störungsanfällig)
    + keine Probleme für Fax-Nutzer

- veraltete Technik
    - Standort gebunden
    - geringere Sprachqualität

Was in meinem Fall auch noch für VoiP sprechen würde ist, dass in meinem Büro (zu Hause) kein Telefon vorgesehen ist. Da könnte ich mir dann trotzdem einen Account einrichten und über den PC + Headset telefonieren.

Ich denke ich werde das "Risiko" eingehen und einen NGN Anschluss nehmen.

Zitat

Classic = eine Rufnummer, NGN
    Plus = ISDN, mehrere Rufnummern

Bei Vodafone steht folgendes:
    Komfort-Anschluss Classic
    Echtes ISDN
    2 Leitungen und 3 - 10 Rufnummern
    Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
    Anschluss für EC-Cash und Alarmanlagen

Komfort-Anschluss Plus
    2 Leitungen und 3 - 10 Rufnummern
    Anklopfen, Makeln, Dreierkonferenz
    Anruf-Listen

NGN hat auch seine Vorteile und wird sich wohl in Zukunft größtenteils durchsetzen.
    Von dem was man so liest scheint man, als normaler Benutzer, eh keinen Unterschied zu merken ob man einen ISDN oder NGN Anschluss hat.
    Der Bekannte von mir wusste nichtmal, dass er einen NGN Anschluss hat.

Gibt es denn eine Sache die an ISDN deutlich besser ist als bei NGN ausser Faxen?
    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand liegen ISDN und NGN auf einer Linie ... ich wüsste jetzt also nichts was gegen ISDN oder NGN sprechen würde. Beide haben gewisse Vorteile/Nachteile wobei die mir bekannten Vorteile bei ISDN mich nicht betreffen.
    Klar ist die technik ausgereifter da es ISDN seit Jahrzehnten gibt aber wenn ich als durchschnitts Benutzer keine Unterschiede merke dann setze ich lieber auf die Zukunft mit NGN.

Ich ziehe im Dezember um und tendiere zu einem Vodafone Anschluss, da Vodafone mir eine höhere Bandbreite als Telekom verspricht.

Es geht sich um den Tarif "Vodafone DSL Maxi Paket".
    Bei der Bestellung kann ich zwischen den Optionen
    Komfort Anschluss Classic und
    Komfort Anschluss Plus wählen.

Classic wäre demnach klassisches (echtes?) ISDN und Plus wäre dein NGN (VoiP) Anschluss.

Da ich klassisches ISDN eigentlich nicht brauche habe ich gedacht nehme ich eher den NGN Anschluss. Allerdings kenne ich mich mit VoiP nicht wirklich gut aus und ich weiss auch nicht wie ausgereift die Technik heutzutage ist.
    Ein Bekannter wohnt eine Straße weiter von dem Haus in das ich im Dezember ziehe und er hat auch einen NGN Anschluss ... er meinte das er bisher keine Probleme hatte bzw. keine Probleme festgestellt hat. Habe auch schonmal von dem Problem gelesen, dass man angerufen wird aber das Telefon bei mir nicht klingelt ... demnach würde man ja garnicht merken ob etwas nicht funktioniert.

Also kann man den Komfort Plus Anschluss von Vodafone allgemein empfehlen oder nicht?
    Ich habe kein Fax von daher gibts in dem Bereich keine Probleme.

Eine weiterer Bereich ist die Hardware.
    Man bekommt ja bei Vodafone eine Easybox dazu. Ist diese Box qualitativ gut oder muss ich noch einplanen mir eine FritzBox dazu zu kaufen. Kann ich überhaupt eine FritzBox problemlos verwenden oder gibts dann weitere Probleme mit dem Anschluss?

Und noch etwas rein zum Verständnis (habe noch nie etwas mit VoiP gemacht).
    Wenn ich einen NGN Anschluss habe, kann ich am Router (Easybox) meine Rufnummer verwalten und meinen Telefon Geräten zuweisen?
    Muss ich extra VoiP Telefone haben oder gehen auch analoge?
    Ich würde mir die kombination Gigaset C610A IP + 2x Gigaset C610H kaufen, gibts da evtl. Erfahrungsberichte speziell in Bezug auf die Vodafone Hardware/Anschluss?
    Sehen die Rufnummer dann aus wie die gewohnten Ortsrufnummern oder sind das spezielle Vorwahlen oder sowas?