Nach einiger Zeit mit dem N900 habe ich mich gegen das Gerät entschieden. Es ist mit Sicherheit ein ein gutes Handy mit einer guten Verarbeitung. Leider ist es zu dick und zu schwer und damit absolut untauglich für die Hemdtasche :Flop:
Das Betriebssystem hat mit Sicherheit noch Potenzial wenn und das ist die Frage das ganze auch von Nokia weiter ausgebaut wird und hier habe ich meine Zweifel da das N900 noch nicht massentauglich ist. Die Bezeichnung N wird viele Käufer an Geräte wie das N97 und Co denken lassen. Das N900 ist aber nicht vergleichbar mit den übrigen Geräten der N-Serie.
Alleine die fast ausschließliche Bedienung im Quermodus finde ich umständlich. Dazu kommt das hohe Gewicht und die Dicke, die das Gerät unhandlich machen. Die Tastatur konnte mich auch nicht überzeugen, da beim schreiben das hohe Gewicht auch hier wieder negativ in Erscheinung tritt.
Natürlich hat einige Vorteile die mir jetzt sicher fehlen werden, wie der geniale Kalender und sie Integration von Skype. dafür fehlen wieder andere Dinge wie Navigation und eine vernünftige Ausdauer des Akkus.
Es bleibt wie immer eine persönliche Entscheidung und ein Abwegen der Ansprüche und daher habe ich mich für das N97 Mini entschieden. Hier habe ich eine bessere Tastatur, eine vernünftiges Verhältnis von Größe und Gewicht und ich habe die Möglichkeit mein Handy im vollen Umfang in Quer und "Aufrecht" Modus zu nutzen.
Vielleicht schafft es Nokia ja das Sie mit dem Nachfolger ein Gerät auf den Markt bringen das eine gute Mischung aus Gewicht und Größe bringt und was dann kein Betatestgerät mehr ist, denn das ist das N900 mit Sicherheit. Sollte ein Update auf Memo 6 nicht möglich sein wäre das mal wieder typisch für Nokia, aber warten wir es mal ab.