Mein Abschlussbericht zu zwei Wochen Mobicarte Internet:
1. Es funktioniert
2. Es ist mühsam
Ich habe zunächst mein WinMobile Smartphone mit InternetSharing dazwischen geschaltet, um eine Telefon-IMEI zu haben, später dann nur den UMTS Stick genutzt. (kein Unterschied)
Orange erkannte den Browser-Agent oder wenn zu viele Seiten gleichzeitig geöffnet wurden. Es versuchte dann ein Fenster im Browser zu übersteuern, was aber aus irgendwelchen anderen Gründen scheiterte. Mit langsamen Surfen und gutem User-Agent lief die Sache.
Solange UMTS verfügbar war, war alles ok. Über GPRS/EDGE ist die Sache Mist. Da waren zwar Empfangsbalken en masse, aber die Datenübertragung sank andauernd auf 0. (in anderen Worten, Netzkapazität zu niedrig, surfen deutlich erschwerter im Gegensatz zu nicht ausgelasteten GPRS Netzen).
Die Menüs und Tricks von Orange sind ein Witz. Die Kündigung von Internet Max benötigte gefühlte 1000de Clicks und funktionierte nicht. Kam mir ein wenig ver*****t vor.
Mein Fazit: Solange UMTS-Abdeckung da ist, ist das Mobicarte Internet brauchbar zum gelegentlichen Internet surfen.
Und nochmal Danke an Hansi und die anderen Tipp-Geber in diesem Thread.