die sind gar nicht entprellt :cool:
...das ist doch noch wertarbeit von früher, alles aus holz, da prellt nix
ne, war aber wirklich nicht notwendig, hab die software so um die hardware drumgeschrieben, war der wenigste aufwand.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
die sind gar nicht entprellt :cool:
...das ist doch noch wertarbeit von früher, alles aus holz, da prellt nix
ne, war aber wirklich nicht notwendig, hab die software so um die hardware drumgeschrieben, war der wenigste aufwand.
So Männer, nachdem die letzten programmier und löt-tschechischen probleme beseitigt sind gibts nun eins zwei drei bilder. video is eher minus, notebook mit webcam mag momentan nicht... also s'notebook.
stromverbraucht das ding auch nicht schlecht, 520mA (12V! kommt 7805 nachher) wenns S55 lädt....
den source in basic hab ich auch, da fehlt nur noch ne zeile damit der bluetooth adapter nicht auf stromsparen stellt.
jetzt muss dat teil nur noch ins auto, dummerweise hab ich mir (weil beim händler kein anderer in meiner preiskategorie über 100PS am hof gestanden ist damals und mein guter FIAT Croma das zeitliche gesegnet hat) einen FORD puma gekauft, bei den fiesta-innenraummaßen ist das nicht so pfiffig. für das telefon wäre ein strich8er recht
dann geh ich mal dran und mach da mal schmierzettel accounting.
ciao
al
eh klar
riesen sache, straubing.
wenn ich etwas gas gib isses ne halbe stunde
gebt bescheid, wenns passt (samstag ist immer eine riesen sache, gell) bin ich dabei!
ciao
al
Jippi, Hurra!
So, mein Autotelefon ist fertig, funktionstüchtig usw usf.
als μC ist (der zeitersparnis wegen) der ccontrol I vom Conrad drin, in der M-Version, platzsparend und ausserdem kann ich das ding in basic (der compiler spinnt zwar etwas) programmieren, sehr entgegenkommend.
das ding frägt dann die wählscheibe, die gabel und den erdungsknopf ab, letzerer dient als wahlwiederholungstaste.
wenn dann nummer gewählt wird schreibt das ding die gewählten nummern ins eeprom und wartet, wenn 2 sek (oder so) nix is lests die nummern ausm eeprom aus und schreibts seriell ATD123; ans telefon.
stressiger war die klingelei, da hab ich einfach dem μC gesagt er soll jeweils drei transistoren ansteuern, die dann den strom einmal so und einmal anders durch die spule jagen, und schon klingelts. nicht original 25hz, is mir aber wurscht, hauptsache klingelts. (seriellen port immer byteweise auslesen und wenn ein G kommt auf klingeln schalten ;))
da ja eh schon 5v da sind lädt das fetap gleich noch das s55 und so...
die daten kommen über bluetooth ins telefon, auch nett
...wenigstens funktionierts.
äh, schaltplan, mja, gibts schon, aber ob ich die ganzen schmierzettel wieder zusammenfinde ist fraglich
wenn noch jemand vorhat sowas zu bauen kann man sich gerne kurzschließen (wie ich den ersten 7805 ;))...
sers,
al
blubb blubb
also, wählscheibe mittels microcontroller abgreifen usw usf, da war das stressigste noch, aus 12v gleichspannung möglichst stressfrei wechselspannung für den wecker zu kriegen. aber das geht ja alles, der mc muss nur noch die nummer (die er sich vorher brav im EEPROM gemerkt hat) seriell ans telefon schicken, hab gestern noch etwas gekramt, pico plug klingt sehr vernünftig, hoffe mal das geht mit dem teil. werde dann strom und headset (das geht gleichzeitig hervorragend) ins telefon einspeisen und alle sind glücklich.
das mit dem Y-stecker (grins...) - verdammt, warum bin ich da nicht gleic drauf gekommen. wobei man da eher einen X-Stecker bräuchte...
kucken wir doch mal was bluetooth bringt
wenn ich das teil fertig hab stell ich mal'n foto ein (das sehr vage innenleben eines fetaps 611)
sers!
servus jungs,
erst mal kurze Schilderung des Falls:
S55 an (umgebautem) Wählscheibentelefon (grau, Baujahr '77), funktioniert alles Tadellos, wenn man am S55 anruft klingelts am wählscheibentelefon, nummer mit wählscheibe wählen klappt auch wunderbar.
nun zum problem:
zum grandiosen abschluss meines Autotelfonprojekts gehört natürlich audio und mic in den hörer vom wählscheibentelefon, prinzipiell auch kein grosses problem, aber:
das S55 schickt nur ton unten aus dem pinout, wenn das telefon hardwareseitig in den headsetmode geschaltet wurde (pin2 auf pin 5 und pin3,4 auf pin 6). schön und gut, wenn man die datenkabel (data out/in, pin 3/4) wieder von pin 6 abzieht bleibt der headsetmode auch, nur dann überträgt das blöde ding keine daten mehr. dumm. dann wählt die wählscheibe nicht.
so, jetzt hab ich da zwei lösungsvorschläge in petto:
bluetoothheadset in hoerer einbauen, dann muss jedoch der datenbetrieb auf jeden fall gewährleistet sein, wer hat eventuell ein bluetoothheadset und kann mal mit dem datenkabel ein ATD01234343; übers terminal jagen und mit eventuell mitteilen obs funktioniert?
möglichkeit 2: daten über bluetooth übertragen, hat jemand ahung ob bluetooth<->seriell mit 9600 bps max es irgend ein teil gibt das klein und fein funktioniert? dann müsste eigentlich nur noch daten über bluetooth und das headset funktionieren
möglichkeit 3: beides über bluetooth (das wär natürlich supergeil, aber teuer)
dann bräuchte man das s55 bei fest installiertem wählscheibentelefon im auto nicht mal mehr anstecken. hat wer ne ahnung was so bluetooth zeug kostet?
möglichkeit 4: irgendwie den modus aktivieren den auch die freisprechanlagen von Funkwerk Dabendorf (oder andere) machen, die sagen nämlich, bei angestecktem telefon kann man (bei freisprechanlagen ziemlich normal) sprechen und so weiter UND mittels seriellem kabel sein notebook anplübbeln.
hab aber keine ahnung was die von dabendorf mit den pinouts genau machen.
wenn jemand irgendwie weiterweiss, danke!
ciao
al