Ich kann nur von UK sprechen. Hier haben ja seit neuestem Orange und T-Mobile untereinander National Roamingabkommen, es sind die "kleineren, neueren" (damals nur GSM1800) Anbieter, die am Land anfangs größere Probleme hatten. Aber seit 3G hat sich das gedreht. Selbst Orange hat gefühlt am Land bessere 3G-Coverage als O2-UK, bei dessen Netzausbau sich (ganz im Gegensatz zu o2-de) Telefonica anscheinend totspart.
Als Beispiel kann man hier die schottischen Highlands oder den englsichen Lake District heranziehen. Wer fast überall UMTS will, muss wohl 3 nehmen, danach kommen wohl Orange, T-Mbolie und Vodafone (ungefähr gleich stark) und danach O2-UK. Bei GSM siehts andersrum aus, hier hat wohl O2-UK die bessere Versorgung.
Nehmen wir als Beispiel Keswick in Cumbria, Touristenregion.
Meine Erfahrungen dort:
O2-UK - gut versorgtes 2G mit GPRS
3 - löchriges 3G mit HSPA
T-Mobile UK - löchriges 2G mit GPRS und 3G mit HSPA
Orange - gut versorgtes 2G mit EDGE
Vodafone - löchriges 2G mit EDGE
Hier ist Orange die beste Alternative. Und mir kommt es auch so vor, als sei das kein Einzelfall. Achin Wales, Scotland und ländlicheren Regionen Englands steht Orange nicht soo schlecht da.
Gibts nicht noch ein National Roaming, damit 3-Kunden das 2G-Netz von Orange mitnutzen können? Falls ja, können 3-Kunden jetzt auch T-Mobile nutzen?