Beiträge von xelavator

Zitat

Zur Isle of Skye: Da bin ich noch etwas unschlüssig? Übernachtung wird wohl in Portree sein und dann wohin fahren? Zu viel kann es nicht werden...die Zeit ist schließlich auch begrenzt. Am Abend wollen wir in Dornie oder evtl. sogar in Inverness sein...

Wenn möglich, nutzt die Glen Elg Fähre. Die beiden Pässe zu den Fährhäfen sind wunderschön. Sligachan Bridge liegt auf dem Weg nach Portree, da würde ich einen Stop mit einplanen. Kilt Rock und Old Man of Storr sind in der Nähe von Portree, aber das lohnt IMHO nur bei guter Sicht.

Wenn ihr am nächsten Tag nach Inverness wollt, dann empfehle ich euch trotz der längeren Strecke, noch was auf Skye mitzunehmen (z.B. das Panorama und die Fahrt nach Elgol), denn die Szenerie Portree->Lochalsh ist einiges schöner als der zweite Teil Lochalsh->Inverness, den man auch notfalls im Dunklen fahren kann.

Alternativ: Wie wäre es mit der Strecke Portree->Kyle of Lochalsh->Plockton (sehr schönes Örtchen, gut zum Essengehen und Panorama bewundern->Achnasheen->Inverness. Wenn viel Zeit noch ist, vielleicht doch den Umweg über Applecross und Kenmore?

Naja, so schlimm ist Glasgow (und auch Bottrop) gar nicht. Nett zum Einkaufen ist auf alle Fälle. Wenn man nur eine Woche in Scotland verbringt, dann gibts natürlich bessere Ziele. Wer aber einen Monat in Schottland unterwegs ist, der kann auch mal ein, zwei Tage dort einplanen. Ich finde z.B. Dundee und Inverness langweiliger.

Ich war im Herbst zwei Wochen in Schottland.
    Bin via IJmuiden-Newcastle mit der Fähre gefahren, dann duch die Borders -> Edinburgh -> Stirling -> St. Andrews -> Dundee -> Perth (2 Nächte) -> Glen Coe -> Fort William (3 Nächte) -> Kyle of Lochalsh (8 Nächte) -> Oban -> Loch Lomond (2 Nächte) -> Glasgow -> Borders -> Newcastle.

Von Kyle aus bin ich den kompletten Wester Ross, Skye und bis Inverness/Loch Ness/Ullapool abgefahren. Sehr nette Gegend.

Mein Fazit:

Die Highlands liegen nördlich dem Caledonian Canal, also nicht zu viel erwarten von der Gegend nördlich Perth und südlich Inverness. Hübsch, aber da ist nicht so viel. Genauso wie rund um Loch Ness. Wenn man da vorbeikommt, dann aber das Urquart Castle mitnehmen.

Absolute Top-Punkte, die ich im Nachhinein nicht missen wollte, waren: Edinburgh Castle, Stirling Castle, St. Andreas (Castle und Abbey), Glen Coe samt Lost Valley, Glen Nevis, Ardnamurchan Peninsula (samt Ardnamurchan Point, liegt aber arg weit draußen), Road to the Isles (Fort William-Mallaig), Skye (Cuillin Hills von Elgol aus, Glenelg Ferry, Neist Point, Portree, Old Man of Storr, Kilt Rock, Trotternish, Dunveagen Castle, Sleat Point) und Wester Ross (Plockton, Applcross Pass, Kenmore), Loch Lomond.

Das ist für wenige Tage natürlich zu viel. Arnamurchan und Skye zieht sich. Trotzdem würde ich immer Richtung Westen und nicht Richtung Osten fahren, wenn ich Highlands sehen will. Nach Sutherland ists natürlich auch zu weit, aber das Wester Ross ist ein guter Abstecher. Plockton ist zu empfehlen und am besten über den Applecross Pass nach Applecross und dann die Nordumfahrung über Kenmore zurück.

Alternativ: Skye, einmal nach Norden zur Sligachan Bridge, bei gutem Wetter bis zum Old Man of Storr, ansonsten nettes Pub in Portree suchen, ggf. nach Elgol und die Cuillins von ihrer schönsten Seite betrachen. Wenn ihr Zeit habt, nicht beide Strecken über Maillaig oder Kyle of Lochalsh nehmen, sonden die Glenelg-Ferry nutzen, aber vorher online prüfen, ob sie fährt. Unvergesslich!

Edit: Glen Coe mitnehmen, wenn irgendwie möglich :)

GSM:

Hessen, 36132 Eiterfeld (Hauptort)
    kein Netz (sowohl outdoor als auch indoor) in Ortsmitte

Hessen, 36142 Tann-Neuswarts
    outdoor sehr schlecht, indoor gar nichts

Hessen, 36148 Kalbach-Oberkalbach
    in Ortsmitte kein Netz outdoor

Hessen, 36154 Hosenfeld-Blankenau
    nichts outdoor

Hessen, 63633 Birstein-Fischborn
    war zwar 2-3 Monate nicht mehr da, vorher stand jedenfalls ca. 1 1/2 Jahre ein neuer Sender ausgeschaltet rum

UMTS:

Hessen, 36163 Poppenhausen
    UMTS seit 1-2 Jahren installiert, aber nie in Betrieb genommen

Hessen, 36100 Petersberg
    im Ortskern nur sehr schlecht outdoor 3G. Bürgerinitative hat wohl einen neuen Senderstandort bekämpft

Hessen, 36041 Industriepark Fulda-West
    bei Brand von Unternehmen UMTS-Sender mit abgebrannt, nicht wieder aufgebaut. Der GSM-Sender bei Fulda-Oberrode sollte einfach mit UMTS erweitert werden

Hessen, 36124 Eichenzell
    outdoor sehr schlechtes UMTS, indoor in Ortsmitte gar nichts, der Sender an der A7 reicht nicht in den Ort

Ansonsten wäre es an der Zeit, die Städte entlang der A66 Frankfurt-Fulda sowie Lauterbach, Schlitz und Gersfeld mit UMTS zu versorgen

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, sich eine größere Internetflat für ein paar Euro zu buchen und per SIP, Skype, Facetime o.ä. kostenlos per Smartphone oder Notebook zu telefonieren. Ich weiß aber nicht, ob in den belgischen Netzen evtl. diese Ports gesperrt werden und wie zuverlässig das funktioniert. Zumindest in Brüssel und in der Wallonie habe ich auch oft offene WiFi-Netze gefunden, in denen ich perfekt durch ein VPN-Tunnel per Sipgate kostenlos telefonieren konnte, aber das ist etwas aufwendiger ;)

Belgien ist eigentlich ein sehr günstiges Land im Mobilfunkbereich, solange man in Belgien nach Belgien telefoniert. Andernfalls nehmen die meisten Netzbetreiber und Provider astronomische Preise für Auslandsgespräche, teurer als Roaminggebühren für Ausländer. In den anderen Ländern wie UK, NL, FR gibts je schon viele Billiganbieter mit Gesprächsgebühren ab 2ct/min ins europäische Festnetz. Dazu brauchst du nur eine Prepaid-Karte aus dem entsprechenden Land.

In Belgien kenne ich nur http://www.lycamobile.be/, hier kann man für 12ct/min ins europäische Ausland telefonieren. Die Karte bekommst du in Großstädten an jeder zweiten Ecke unkompliziert am Kiosk.

Ich wohne um die Ecke und kenne die Situation. Der Indupark Fulda-West, Bimbach und Großenlüder wird eigentlich recht gut vom Sender Bimbach versorgt, dieser kann GSM900+EDGE und UMTS2100+HSPA:

http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?277,226

o2 war in dieser Gegend mit dem 3G-Netzausbau Erster, also auch vor T-Mobile und Vodafone.

Ich dachte bis vor Kurzem, dass auf dem Teclac-Gebäude wieder eine Node steht, der 3GEmpfang im Indupark war ordentlich, erst bei Recherge mit Netmon bemerkte ich, dass die Node ersatzlos weg ist.

Ich denke, man könnte den Standort auch aufgeben, wenn endlich der auf der Vemels Ruh / Fulda-Oberrode (http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…r=1&rhz=1&center=?612,477) auf UMTS erweitert wird. Momentan gibts von hier nur GSM900+EDGE. Dieser versorgt auch den Indupark, Malkes und Besges.

Aus meiner Sicht ist generell der Stillstand im 2G-Ausbau von o2 akzeptierbar, wenn endlich die halbangeschlossenen Sender, die teilweise 1-2 Jahre schon in der Gegend rumstehen, ans Netz genommen werden. Der Stillstand im 3G- und wohl auch 4G-Ausbau (?) ist sehr sehr schade.

Kommt auch immer darauf an, wo du hin willst. In London ists fast egal, aber ansonsten solltest du unbedingt die Netzabdeckung auf den (sehr detailierten und guten) Karten der Netzbetreiber ansehen. Hier meine Einschätzung der letzten Jahre:

O2-UK:
    Gutes, in die Jahre gekommenes GSM900-Netz, selbst am am Land gute Abdeckung. 3G nur in Städten ausgebaut, Telefonica investiert wohl hier nicht so richtig. Mitten in der City London punktuell überlastet (gerade Internet).

Vodafone:
    Das wohl beliebteste und teuerste Netz. Am Land sehr gutes Netz, auch GSM900, ansonsten recht anständiger 3G-Ausbau, aber noch nicht überall am Land.

Orange:
    Gutes GSM1800er-Netz, auch am Land. 3G-Ausbau meist nur in Städten. Orange-Kunden können das T-Mobile 2G-Netz mitbenutzen, irgendwann auch wohl das 3G-Netz.

T-Mobile:
    Mäßiges GSM1800-Netz, am Land oft nicht verfügbar. T-Mobile-Kunden können das Orange 2G-Netz mitbenutzen. Außerdem besteht mit dem am besten ausgebauten 3-Netz ein Mast-Sharing, deswegen sehr guter 3G-Ausbau. Provider Virgin nutzt auf T-Mobile und hat gute Internetflats.

3:
    Sehr gutes 3G-Netz, Mast Sharing mit T-Mobile, günstige All you can eat-Internetflats, National Roaming mit Orange im 2G-Netz, aber immer mehr LACs werden gesperrt. Roaming deswegen nur noch in absolut ländlichen Gebieten, Internet dann nur GPRS via Orange. Außerdem dran denken: UMTS 2100 reicht nicht bis in den letzten Keller, in dem noch GSM900er-Netze von o2 und Vodafone verfügbar sind.

In den Läden der Mobilfunkprovider und in kleinen Off Licence-Läden arbeiten in großen Städten sehr viele sehr freundliche Inder, die sich sehr detailliert mit den Tarifen und der lokalen Netzabdeckung auskennen. Am besten einfach mal fragen. In London ist ein Off Licence alle 300m erreichbar :D

Achso: Am besten man nimmt keine o2-SIP, denn man kann mit o2 DSL nur max. zwei Gespräche gleichzeitig führen.
    Also bei SIP-Gate und Co. eine Festnetznummer holen und die per o2-SIP auf die 0179-Nummer umleiten. Das geht natürlich auch mehrfach, habe so auch eine britische SIP-Gate-Rufnummer auf mein o2 Blue konfiguriert.