Ich bin auf der Suche nach der perfekten Roaminglösung und habe schon einige Erfahrungen mit den 3-Netzen gemacht. Nun möchte ich meine Erfahrungen hier festhalten und mit anderen abgleichen.
Ich bin urlaubstechnisch oft im UK, DK, SE und IE unterwegs, da bietet sich 3 (Three, Tre, Drei) an.
Manche der 3-Netze bieten mit 3LikeHome die Möglichkeit, das gebuchte Internet- und Sprachpaket in den anderen 3-Netzen zu nutzen. Am liebsten hätte ich natürlich für alle Länder nur eine Karte, möchte aber auch die eierlegende Wollmilchsau, also günstig und viel Internet, günstige Telefongespräche nach Deutschland und überall Netz.
Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
3UK SIM im Inland (UK)
- UMTS2100
- Prepaidkarte heißt 3 Pay as you go oder kurz 3PAYG
- Guter Netzausbau in Ballungsgebieten und am Land, aber in manchen dünn besiedelten Urlaubsgebieten (Highlands, Westküste Wales, Dorset, Exmoor, Dartmoor, Yorkshire, Borders) nur Orange-2G-Roaming, Daten per GPRS ist eine Glückssache (funktioniert oft gar nicht)
- Netzausbau wird auch in den abgelegenen Gebieten besser, es gibt ein "Mast-Sharing-Agreement" mit T-Mobile UK (EverythingEverywhere), eigentlich überall, wo es T-Mobile 3G gibt, gibt es auch 3UK-Netz
- Aufladen an allen 3Stores, größeren Supermärkten, CarPhoneWarehouse u.ä.
- Wenn mal auflädt, gibt es 150 MB Internet kostenlos
- 500 MB gibt es für £5 (1 Monat gültig, danach wieder erneut kaufen möglich)
- All-you-can-eat-Internet und Inlands-Freiminuten/Texts gibt es £15 (1 Monat gültig, danach wieder erneut kaufen möglich)
- VoIP möglich
- Man kann für 4p ins deutsche Festnetz und für ~10p ins dt. Mobilfunknetz telefonieren (Vorwahl Mobilfunk 429 und Festnetz 430, also z.B. 4300049691234567 für eine Frankfurter Festnetznummer)
3UK SIM in anderen 3-Netzen
- Es gibt kein 3LikeHome, nur günstiger Telefonieren aus dem 3IRL-Netz nach UK
- In Deutschland Roaming zu EU-Preisen in Telekom 2G und E-Plus 2G und 3G
- Aufladen mit einer deutschen VISA-Karte funktioniert NICHT
3SE SIM im Inland (Schweden)
- UMTS2100 und UMTS900
- Prepaidkarte heißt 3Kontantkort
- Guter Netzausbau, es gibt ein "Net-Sharing" mit Telenor 3G, wird ganz normal als 3SE angzeigt. Aus Kapazitätsgründen hat 3SE ein eigenes Netz in Stockholm, Göteburg, Malmö, Lund und Karlskrona
- Aufladen in allen 3Stores und Handyläden möglich (natürlich nicht im Telia, Tele2 oder Telenor-Laden)
- Vorsicht: In Schweden wird oft kein Bargeld akzeptiert (u.a. in allen 3Stores), aber mit EC-(Maestro) und dt. VISA-Karte im Laden problemlos
- Es gibt 3 Tarifoptionen: 3Vänner, 3Prat und 3Global
- Mit 3Global kann man für 0,18kr ins Ausland telefonieren
- Mit einer 200kr Aufladung gibt es All-you-can-eat-Internet
- VoIP funktioniert
3SE SIM in anderen 3-Netzen
- Es gibt kein 3LikeHome, nur ein 3Öresund, wohl nur für Vertragskunden, die können das 3DK-Netz wie zu Hause nutzen
- Mit einer Prepaidkarte funktioniert überhaupt KEIN Internet im Ausland!
- Aufladen mit deutscher VISA nicht möglich
3IRL SIM im Inland (Irland)
- Prepaidkarte heißt 3Prepay
- Guter Netzausbau, es gibt National Roaming im 2G-Netz von Vodafone, dort funktionieren auch Datenverbindungen (GPRS)
- Aufladen in allen 3Stores, Supermärkten, Tankstellen und Handyläden möglich
- Beim Aufladen von €5 erhält man 100MB, von €10 erhält man 200MB, von €20 erhält man All-you-can-eat-Data
- Teures Telefonieren nach Deutschland, 36ct/Minute
- VoIP funktioniert
3IRL SIM in anderen 3-Netzen
- Es gibt 3LikeHome in allen europäischen 3Netzen
- Aufladen mit deutscher VISA habe ich noch nicht ausprobiert
Wie siehts in Dänemark, Österreich, Italien aus? Ich weiß, dass einige von euch 3AT-Fans sind. Mit 3LikeHome für Daten ist das ja auch günstig, aber gibt es da günstige Telefontarife ins dt. Festnetz? Und kann ich mit einer dt. VISA irgendwie aufladen? Evtl. per onlineaufladen.at?