Fulda (und wahrscheinlich auch Hünfeld) ist jetzt auch alles 03, inklusive LTE. Rundherum war es ja eh schon, da wurde vor über einem Jahr konsolidiert und alles auf 03 geswitched.
Beiträge von xelavator
-
-
In Osthessen (Konso 2015 Gebiet) haben die Standorte auch alle neue STOBs bekommen. Das heißt nich, dass da überall LTE kommt, das geschieht unabhängig davon. An den meisten wurde nur GSM oder GSM und UMTS umgebaut.
-
Das ist normal. Hier in Osthessen gibt es auch mehrere Ex-o2-Sender, die vor über einem Jahr konsolidiert wurden, seitdem im konsolidierten 03-Netz senden, aber nicht mehr als Standorte in der Karte eingezeichnet sind. Interessanterweise werden sie aber zur Berechnung des Abdeckungslayers genutzt
Deswegen behaupte ich mal frech, dass die von mir gepflegte Netzkarte für meine Region den Ist-Zustand des TEF-Netzes besser zeigt, als die Telefónica-eigene (Hoffe aber, dass TEF-intern diese Standorte ersichtlich sind.)
-
Zitat
Original geschrieben von markusweidner
Netzcode ja, aber versuche mal, Dich mit einer SIM mit E-Plus IMSI einzubuchen. Geht nicht mehr. Ab Hanau-West geht es dann wieder. Sieht man mittlerweile auch unter https://onhdd.de/~tef/o2.html sehr schön. Früher waren nur Wächtersbach und Bad Orb gesperrt, jetzt der gesamte westliche Main-Kinzig-Kreis.Na toll. Das heißt, o2 baut für uns E-Plus-Kunden jetzt die LTE-Abdeckung zurück? Gelnhausen dürfte doch damit ein neuer Fall sein mit dieser Konfiguration: 262-03-SIM kommt nicht mehr in 262-03 LTE.
In Ulrichstein im Vogelsberg und am Rimberg (A5) ging es mir wohl genauso. Dachte schon, mein Telefon spinnt.
:flop: -
In Fulda startet nun auch die Konso 2017.
Ziemliches Durcheinander gibt es mit den Location Areas, denn beim von mir entdeckten Standort gibt wieder einen neuen LAC.
Also gilt jetzt hier:
262:03 GSM neu (Konso 2017 Fulda): 42719
262:03 GSM neu (Konso 2015 um Fulda rum): 25685 und 26685
262:03 GSM alt: 105
262:07 GSM alt: 40108262:03 UMTS neu (Konso 2017): noch keinen Standort gefunden
262:03 UMTS neu (Konso 2015): 40025
262:03 UMTS alt: 40235
262:07 UMTS alt: 41808262:07 LTE: 40108
Also ACHT verschiedene LAs hier in Fulda, alle onair.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Ach, bei O2 wäre ich mir da nicht so sicher.o2 hat hier erst letztes Jahr viel GSM-only neu gebaut. Ich glaube kaum, dass sie das gemacht hätten, wenn sie die nächsten Jahre es abschalten wollen.
-
Das ist doch ZTE-Hardware, also alte Hardware von E-Plus. Diese wurde abgebaut und wartet nun auf Abholung. Selbiges habe ich hier zigmal gesehen, da lagen ZTE-Schränke mehr als ein halbes Jahr offen rum. Ich glaube nicht, dass die irgendwo wieder eingesetzt werden sollten / müssen / können.
-
In Fulda gibt es nun auch LTE1800:
Standort:
36100 Petersberg, Ignaz-Komp-Straße, Möbelstadt Sommerlad (LTE800 & LTE1800)Zudem die letzten Wochen hier in Osthessen ans Netz gegangen:
36041 Fulda-Harmerz, Alte Heeresstraße (LTE800)
36286 Neuenstein/Obergeis, an der A7 nördlich Kirchheim (LTE800)
36110 Schlitz-Fraurombach (auch zur Versorgung der ICE-Strecke, LTE800)
-> Das Schlitz-Problem ist damit noch nicht gelöst, der Standort ist jedoch goldwert, da weit und breit nur GSMBitte in dieser Geschwindigkeit weitermachen, Telefónica :top:
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Schlüchtern/Osthessen statt 3G nur noch 2G
ZitatOriginal geschrieben von Turboandi
Ok, den Bergwinkelweg (liegt auch ein bischen höher) ganz im Süden hab ich noch nicht getestet, nur eben Innenstadt und zu Hause (nähe Bahnhof) und da geht mir LTE nix.Das ist auch meine Erfahrung. Richtung Bahnhof ist ja auch Berg dazwischen, kein Wunder, dass da nichts angekommt.
Um die Stadt Schlüchtern bestens zu versorgen bedarf ein einen Standort in der Innenstadt (Vodafone Sparkasse) oder im Hohenzeller Wald (Vodafone & E-Plus am hr-Sendemast, o2 und Telekom etwas darüber mitten im Wald).
Wenn jetzt sowohl E-Plus und o2 von diesen Standorten abgeschaltet wurde, entsteht selbst bei GSM ein Problem indoor. Die Standorte an der A66 sind wie oben erwähnt für Schlüchtern nicht geeignet und auch der neue Mast (nach großem Streit mit den Bürgerinitativen als einvernehmliche Lösung) im Gewerbegebiet Reitstück auch nicht optimal, der steht viel zu niedrig und zu weit ab.
Zum Hohenzeller Wald:
Der hr-Mast hat eine STOB 05/2015, also vor der Konso 2015, der Telekom-Mast eine neuere von 01/2016, da wäre es mal interessant, was da genehmigt wurde. Vielleicht kannst du sie ja mal bei der BNetzA erfragen?
Meine Hoffnung für Schlüchtern ist, dass man sich für den besseren (weil höheren) Telekom-Mast mitten im Wald entschieden hat, diesen aber noch nicht fertig umgebaut hat. Hingegen wurde jetzt der hr-Standort abgeschaltet.
Blöd, dass da halt die 3G-Alleinversorgung von TEF für die ganze Stadt dran hing.
Ziemlich genau die selbe Fehlplanung wie im unweiten Schlitz. Die Koordination der Netzplaner scheint in Osthessen nicht ordentlich zu laufen bei diesen gravierenden Fehlern.
-
In 36110 Schlitz gibt es jetzt seit einem Jahr kein TEF-Netz mehr. Der alte E-Plus-Standort (GSM & UMTS) wurde genauso wie der o2-Standort (GSM) abgebaut. Seitdem gibt es im südlichen Teil der Stadt noch nichtmal mehr GSM zum Telefonieren outdoor, der nördliche Teil wird mit einer Zelle GSM1800 halbwegs versorgt, keinesfalls deep indoor und komplett ohne Datenservice.
Am alten o2-Standort hängen auch Telekom GSM900, UMTS und LTE800, sowie Vodafone GSM900 und UMTS.
Nun gab es eine neue STOB für den alten E-Plus-Standort in die ich alle Hoffnungen setzte, bis die BNetzA mir heute die STOB lieferte: Telekom LTE900 (bzw. MB9), LTE1800 und UMTS.
Man hat also demnächst Telekom GSM, UMTS und LTE 800 + 900 + 1800 verfügbar, aber Telefonica schafft noch nichtmal Telefonie. Schlitz hat 10000 Einwohner. :flop: