Beiträge von xelavator

Bin derzeit mit einer H2O SIM im Südwesten der USA unterwegs und mußte leidlich feststellen, daß diese im Gegensatz zu originalen AT&T SIMs vom nationalen Roaming ausgeschlossen ist. U.a. komme ich nicht ins Netz des nationalen Roaming-Partners Commnet (311-40), sodaß u.a. im nördlichen Arizona (einschließlich Grand Canyon) keinerlei Versorgung besteht. Die betroffenen Regionen sind in der AT&T Netzabdeckungskarte als "3rd party coverage" ausgewiesen.

h2o hat eine eigene Coverage Map -> http://www.h2owirelessnow.com/mainCo...?page=coverage
    Dort erkennt man, wie in der Najajo Nation großräumig im Norden Arizonas inkl. Page, Grand Canyon, Monument Valley und in der Four Corners Region AT&T keinerlei eigenes Netz hat und somit bei h2o "No Service" angesagt ist.

T-Mobile und Reseller wie Lyca sind hier die bessere Wahl. Wegen den neueren LTE-only-Gebieten wie z.B. am Grand Canyon bietet sich auch keine 3UK-SIM mehr an, auch wenn man mit dem UK-Routing ggf. leben könnte (Ich hatte wenig Probleme damit).

Wer ein B70-Device (LTE600) besitzt, dem sei noch verstärkter zu T-Mobile geraten.
    Ansonsten ist Verizon noch empfehlenswert, aber deutlich schwieriger mit europäischen Devices zu bekommen.

Mit Southwest USA ist übrigens die Region UT, AZ, NV gemeint, ggf. noch Teile von CO und NM.
    In Kalifornien sieht die Lage wieder anders aus.

Hallo! 2015 war ich auch mit einer H2O Sim dort unterwegs und kann mich auch ein paar Gegenden ohne Netz erinnern. M.E. zwischen SF und Death Valley. Soweit ich weiß, hatte ich am Grand Canyon Village aber Empfang. Genieße dennoch die traumhafte Landschaft dort!

2018 mit h2o im AT&T-Netz definitiv kein Netz in der ganzen Region rund um und im Grand Canyon NP. Evtl. gab es 2015 noch Roaming mit Commnet.

Ich war vor einem Monat im Südwesten mit mehreren SIMs unterschiedlicher Netze unterwegs und will mal ein paar Erfahrungswerte für die National Parks dort liefern.
    Pauschal kann man sagen: Es findet Refarming Richtung LTE statt und selbst bei T-Mobile ist kein Verlass auf GSM, denn wenn neu ausgebaut wird (wie zuletzt im Grand Canyon Village), dann nur LTE.
    Achtung: Ich hatte kein LTE600-kompatibles Device dabei, mit LTE600 verändert sich vieles positiv für T-Mobile.

Grand Canyon NP South Rim:
    Im Grand Canyon Village und an der Straße Richtung Dessert View Watchtower gibt es Netz von T-Mobile, Verizon und Commnet, jeweils LTE. Mit AT&T gibt es kein Netz weit und breit! Zu Sprint kann ich nichts sagen.

Grand Canyon NP North Rim:
    Es gibt nur ganz vorne an der Kante Netz von der Südseite, jeweils T-Mobile, Verizon und Commnet. Keine eigenen Standorte auf der Nordseite.

Marble Canyon/Page:
    Hier auch kein AT&T. Es gibt einzelne Netz-Inseln von T-Mobile wie Page, aber durchgängig Netz bieten nur Commnet und Verizon.

Navajo Nation, Tuba City, Monument Valley:
    Bestes Netz ist Cellular One, Commnet und Verizon gibt es auch immer mal wieder, T-Mobile und Verizon haben Netzinseln wie Tuba City, aber große Lücken, AT&T und Sprint sucht man vergeblich.

Mesa Verde NP:
    Sehr spotty überall, an den Klippen gibt es Netz, am besten hielt sich hier AT&T, wobei auch Commnet und T-Mobile verfügbar waren. Verizon/Sprint nicht beobachtet.

Canyonlands NP, Arches NP,
    In Moab gibt es AT&T, T-Mobile, Verizon und Sprint. In den National Parks läuft AT&T deutlich besser als T-Mobile, jedoch gibt es dort viele Blackspots.

Grand Staircase Escalante:
    Verizon und Commnet haben entlang dem Hwy 12 immer wieder Abdeckung, ansonsten sieht es recht mau aus. T-Mobile als auch AT&T haben ein paar wenige Standorte.

Bryce Canyon NP:
    AT&T und Commnet laufen "oben" gut, T-Mobile eher spotty. Zwischen den Hoodoos geht kaum noch was, am ehesten Commnet.

Zion NP:
    Alle Netze kommen aus Springdale und schaffen es je nach Standort in den Canyon. In Springdale gibt es die vier großen (T-Mobile, AT&T, Verizon, Sprint). AT&T schafft es ein ganzes Stück weiter als T-Mobile in den Canyon.

Vorgestern gabs ein Update, das "kleine Fehler in der App" behebt :D
    Bei mir läufts wieder, die schlechte Bewertung im App Store bleibt erst einmal als Image-Verlust.

Es geht tatsächlich nur über die App.

Mir geht es gerade auch so, keine Chance. Gut, notfalls könnte ich die App auf einem Android-Device nutzen, aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Besser Vodafone baut für solche Sachen doch mal ein Portal, das man per Sprache und/oder USSD steuern kann.

Zumindest auf den stark frequentierten Hauptstrecken wo alle paar Minuten ein Zug faehrt waere das schon sinnvoll. Denn die Bahn haette da ja eh Kabelkanaele und Oberleitungsmasten die sie dafuer gut nutzen koennte. Und die Masten der Bahn passen einfach besser zur Strecke. Mit Versorgung ueber normale Mobilfunkstandorte wird man immer ein paar weisse Flecken haben wo das Signal sehr schwach ist.

Genau diese Standorte der Bahn werden an den ICE-Ausbaustrecken doch schon genutzt für Mobilfunk der Netzbetreiber, anders könnte man die Strecke, die oft aus vielen Tunnels und tief eingeschnittenen Schneisen besteht, gar nicht versorgen. Da hängt halt nur eine Richtantenne direkt neben der Bahnstrecke, die für GSM-R und die öffentlichen Netze der Telekom, Vodafone und Telefónica genutzt werden.

Mein Favorit ist irgendwie der Standort Heinrich-Börner-Strasse, weil der sollte Bahnhof, Freibad, Berufsschulzetrum als auch den oestlichen Teil der Innenstadt relativ gut erreichen, und sollte das Potential haben sowohl den Standort Citygalerie als auch Hohe Luft erstmal unnoetig zu machen. Wenn man irgendwo in der Mitte der Innenstadt oder bei Petersberg in UMTS zurueckfeaellt ist es ja auch kein Drama.

Es gibt da einen Bereich von der Westlichen Innenstadt ueber Kurpark bis an die Stadtgrenze wo bislang selbst UMTS nur Outdoorversorgung hat. Und da wuerde nur der zusaetzliche Standort helfen.

Wenn erstmal LTE800 an der Hohen Luft und auf der CityGalerie am Netz wäre, ist dieser Bereich bestens indoor versorgt, bei GSM funktioniert das doch auch. Der von dir markierte Hang des Kurviertels hat Südostlage und teilweise Sichtkontakt zum Standort Hohe Luft. Bedenke: 70m Stahlgittermast auf einem Hang, 100 Höhenmeter höher als die Stadt und mit Sichtkontakt von den meisten Ecken dieser. Aber wenn du an Hersfled schon vorbeigefahren bist, dann ja entweder auf der A4 oder B27 und da ist dir der Mast sicherlich aufgefallen.

Ebenso versorgt der Standort bei Libri (sofern er denn mal wieder ans Netz gehen würde) dieses Gebiet. Ein Standort oben über dem Kurviertel auf dem Tageberg (falls du diesen meinst), z.B. auf dem Robert-Heil-Turm würde nur über dieses Gebiet hinweg strahlen. Deswegen gibts dort auch kein Mobilfunk, in keinem Netz. Bahnhof, Aquafit und das Schulzentrum am Obersberg wären übrigens auch von der Hohen Luft versorgt.

Autobahn und ICE-Strecke hat fuer mich keine so grosse Piroritaet, weil bei Autofahren kann man ja selbst nicht soviel Datennutzung machen, hoechstens als Beifahrer. Und im ICE gibtes ja WIFIonICE.

Die Büchse der Pandora mache ich jetzt nicht auf und hinterfrage die Autobahn-Thematik. Aber wie denkst du, kommt "das Internet in das WIFIonICE?!" ;)

Dein Konzept in allen Ehren, aber hoffentlich wird es so nicht umgesetzt. Hersfeld ist topografisch anders als du es dir vorstellst und so versorgst du weder die Autobahn noch die Innenstadt gut.
    An dem Standort an der Hohen Luft (Rudolf-Grenzebach-Str.) führt kein Weg vorbei, der versorgt A4 und weite Teile der Stadt, so erreicht er durch seine günstige Position und Höhe auch das Geistal (B324, Homberger Straße) und Meisebach-/Schlippental (Meisebacher Str.). Da dieser Standort viel Traffic an sich ziehen wird, wird wohl LTE 800/1800 zwingend erforderlich sein. Dazu braucht es in der Innenstadt für die Indoorabdeckung noch was und da bietet sich der Standort auf der CityGalerie bestens an, Vodafone macht es vor.
    Um dann noch mehr Indoor-Abdeckung zu schaffen und die letzten Indoorlücken im Geistal zu schließen, würde ich am ehesten noch den Standort auf der Feuerwehr (Wehnerberger Str.) nehmen und sicherlich ist der vorhandene, aber vom Netz genommene Libri-Standort für die A4 auch dienlich.

Dein roter Punkt dient eher der weiteren Versorgung der B324 bei Heenes Richtung Untergeis, sicherlich nicht schlecht, aber erst einmal nicht ganz so wichtig. Und wo soll eigentlich "Auf dem Tagebau" sein?

Bad Hersfeld liegt in einem der ersten Konsolidierungsgebiete aus 2015-2016.
    Dort besteht seither ein einheitliches Netz, somit ist die Konsolidierung dort abgeschlossen.

Genau, Bad Hersfeld und die Gegend drumherum wurde Anfang bis Mitte 2016 konsolidiert, heißt, das alte blaue und das alte grüne Netz wurde zu einem neuen grünen Netz fusioniert. So gut wie alle Standorte wurden übernommen, das hat für Telefonie eine deutliche Besserung sowohl für o2- als auch für E-Plus-Kunden gebracht.

Leider wurde danach im Juni 2016 das LTE1800-Netz von E-Plus abegschaltet. Es gab in Bad Hersfeld zwar nur zwei Standorte, die waren aber perfekt gewählt: Ein sehr zentraler auf der CityGalerie in der Stadtmitte und ein sehr weitreichender hoch oben neben der A4 im Stadtteil Hohe Luft auf nochmal 70 Metern Masthöhe. Damit war die Stadt ganz gut versorgt und LTE lief bis Juni 16 ganz gut. Danach musste man sich mit der einen blauen LTE800-eNodeB unten im Tal an der A4 Höhe Libri zufrieden geben, die versorgte weder die Innenstadt gut, noch hatte sie eine vergleichbare Abdeckung wie die im Stadtteil Hohe Luft. Seit Februar 2017 ist diese jedoch auch vom Netz. In der Netzabdeckungskarte ist sie weiterhin eingezeichnet und ein Livecheck kennt auch keinen Fehler. Die Mitarbeiter ohne tiefe Einblicke in die Netztechnik, wie sie z.B. im o2-eigenen Forum unterwegs sind, können auch keinen Fehler entdecken. Bei Cellmapper sieht man aber sehr genau: Am 10. Februar 2017 war sie das letzte Mal onair.
    (vgl. aktueller LTE-Layer 262-03, in dem sie nicht vorhanden ist mit LTE-Layer 262-07, wo sie noch verzeichnet ist).

Wahrscheinlich wird man sie alleine auch gar nicht betreiben können, da sie, wenn am Netz, zu viele Nutzer anziehen würde und gleich überlastet wär.

Man kann also sagen, dass sowohl LTE800 als auch LTE1800 in Bad Hersfeld zurückgebaut wurde. E-Plus-Kunden hatten bis 2016 stadtweit ein schnelles LTE1800-Netz, o2-Kunden zumindest in Teilen ein nutzbares LTE800-Netz.

Zu dieser Problematik kommt noch, dass das UMTS-Netz immer wieder wackelt. Mal läuft es ein paar Wochen ganz gut mit Geschwindigkeiten zwischen 2-5 MBit/s an unterschiedlichen Stellen in der Stadt, dann gibt es wieder ganze Tage, teilweise Wochen, wo gar nichts mehr geht. Ich selbst stand auch schon mitten am Marktplatz tagsüber und UMTS war komplett dicht, Datenverbindungen gingen ins Timeout, abgehende Gesprächsversuche selbst im GSM gingen erst nach mehrmaligen Versuchen raus. :rolleyes:

Niederaula ist auch nicht besser, soll aber dank der ICE-Trasse nun L800/L1800 und L2600 von Telefonica bekommen.

Auf meine letzte PN hast du leider nicht reagiert: Bist du dir wirklich sicher, dass da LTE800/1800/2600 in Niederaula kommt? Von welchem Standort denn? Ich sehe bis jetzt solche STOBs nur für die ICE-Bahntrasse und diese werden im Ort Niederaula selbst nicht ankommen.

In Nürnberg wird LTE ausgebaut, während in Ansbach bei Nürnberg E+LTE seit Jahren abgeschaltet ist und mutmaßlich bereits weggeworfen wurde. Das LTE-Versorgungsgebiet dehnt sich unendlich langsam auf Ansbach zu. Aber in Ansbach wurde keine LTE-Insel wiedereröffnet.

Ansbach habe ich seitdem auch immer im Auge. Die Stadt ist von der Größe her vergleichbar mit Bad Hersfeld, ebenso ähnlich ist es mit dem Ausbau. Rund um Bad Hersfeld an den Autobahnen 4, 5 und 7 kamen ja ein paar LTE-Standorte, hauptsächlich 2016, aber die letzten zwölf Monate ist es doch etwas (zu) ruhig geworden, weil man sich wohl eher um die Metropolregionen kümmert. Vorteil hier: Ansbach hat nebenan eine solche, während Hersfeld weit davon entfernt ist.

Ich denke nicht, dass sich in Bad Hersfeld die nächsten Monate viel tun wird. Um die Stadt mit dem heutigen Datenhunger der Kunden einigermaßen gut versorgen zu können, sind schon mehr als 1-2 LTE-Standorte nötig und da ich nur eine neue STOB an einem alten o2-Standort sehe von der ich weder weiß, ob es sich um eine Telefónica-Planung handelt oder der Standort zur Telekom überging, würde ich jedem der sich über das Telefónica-Netz in Bad Hersfeld ärgert empfehlen, das Netz zu wechseln.
    Auf der A4 zwischen Kirchheim und Hersfeld-Kathus tut sich auch nichts weiter, ähnlich der A7 südlich von Fulda.

Gerne lass ich mich vom Gegenteil überzeugen. ;)