Beiträge von co.

    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Hö?
    Braucht man für Malle auch ein neues Handy?Oder was willst Du uns mit "Nutzungsrechte und Frequenzen" mitteilen?


    -ralf-


    Die Vergabe der Nutzungsrechte für bestimmte Frequenzbereiche obliegt in Deutschland der BNetzA, d.h. ein Anbieter muss die Nutzungsrechte für bestimmte Frequenzbereiche innerhalb des für UMTS/GSM/LTE vorgesehenen gesamten Frequenzbereichs erwerben.
    Auf diesen Frequenzen hat dann niemand anderes (d.h. kein anderer Betreiber) etwas verloren.
    Das wird im Ausland nicht anders sein.
    Da kann man nicht einfach mit ner o2 Signal Box daher kommen und im Frequenzbereich von Anbieter XY "wildern".

    Ja, die Discounter kenn ich, Netzbetreiber wäre mir aber lieber...
    Scheinbar gibt's da aber nix mehr, früher konnte man wenigstens bei der Telekom optional mal Laufzeit 0 Monate wählen (dann gabs natürlich auch keine Subventionen)...
    Gibt's scheinbar nicht mehr...


    Trotzdem Danke!

    Hallo zusammen,


    habe leider seit meinem Umzug mit o2 massive Empfangsprobleme an meinem neuen Wohnort, obwohl laut Auskunft von der o2 Website dort das Netz "sehr gut" sein soll..
    Wie auch immer, o2 sagt, da ist eine Störung, aber man kann nicht sagen, ob und wann das gefixed wird..Aha?!
    Da im Büro mittlerweile auch nix mehr geht (Empfang voll da, aber über UMTS geht garnix rein und raus, muss manuell auf GPRS downgraden (o2 sagt, ist eine externe Störung, können sie nix machen), denke ich über einen Betreiberwechsel nach.


    Am liebsten ist mir eben direkt der Netzbetreiber.
    Darf auch im Zweifelsfall was mehr kosten, aber: ich werde mich nicht mehr 2 Jahre an einen Anbieter ketten!
    Ich kaufe meine Handys selbst, brauche also auch kein subventioniertes Gerät.
    Da mich die Telekom als Bestandskunde über 11 Jahre nicht wirklich geschätzt hat und es zum Ende hin auch noch großen Ärger gab, will ich da eigentlich nicht hin.
    Dummerweise haben sie das beste Netz ;)


    Gibt es (evt. auf hartnäckige Nachfrage) die aktuellen Tarife auch ohne Laufzeit? (RED M oder Complete XL?) Oder brauch ich mich da garnicht durch die Hotlines zu kämpfen?

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Na hoffentlich denken die das nicht in der Chefetage von o2. Ausruhen auf den Lorbeeren ist fatal.


    Welche Lorbeeren denn?
    Rein subjektiv ist die Sprachqualität bei o2 mMn bescheiden, und ein dritter Platz bei mobilen Daten... ich weiß nicht, ob man bei 3 von 4 Anbietern da jetzt groß jubeln sollte..

    meiner Meinung nach ist es ohnehin technisch unmöglich, verschiedenen Kunden/SIM-Karten am gleichen Mast eine unterschiedliche Netzqualität zuzuordnen. Ein Sendemast sendet an alle das gleiche Signal. Wenn sich zwei am gleichen Ort aufhalten, kann man nicht der einen SIM-Karte sagen, dass sie plötzlich nur 50% Signalstärke hat.


    Eine mögliche Priorisierung kann nur rein "softwareseitig" abgebildet werden, d.h. SIM-Nr. 234 hat höhere Priorität als SIM-Nr. 235 und darf als erster Daten/Voice durchleiten...

    das Problem ist, dass einige Anbieter hier die Zeichen der Zeit nicht erkennen.


    Kommunikation wird langfristig nur noch über paketvermittelte Verbindungen ablaufen.


    Das ist heute im "Festnetz" schon überwiegend so und wird im Mobilfunk über kurz oder lang auch so werden.


    Die Netzbetreiber und Provider täten gut daran, sich entsprechend darauf vorzubereiten.
    Denn verhindern können sie das nicht.


    edit: typos...

    Kommunikation gehört aber auch zum Mensch-Sein dazu.. da gibt es weitaus unwichtigere Dinge...


    Sicher zahlt bei einer Mischkalkulation jemand drauf, der in einem Abrechnungsmonat mal nicht so viel telefoniert und subventioniert jemanden, der die Flat viel nutzt.


    Wenn jemand mit diesem Gedanken absolut nicht leben kann, für den gibts ja Einheitstarife.. da zahlt man nur, was man wirklich selbst nutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man zahlt aber einfach ungern fuer etwas das man nicht nutzt.


    Ich denke mal die Typischen FullFlat Kunden werden schon so 1.200 bis 1.500 Einheiten verbrauchen, natuerlich gibt es dann auch ein paar Extremnutzer die noch mehr verbrauchen.


    Aber unter 1.000 Einheiten haette ich mit einer FullFlat ein schlechtes Gefuehl, weil man dann fuer mehr zahlt als man nutzt. Soviel wuerde ich aber nicht schaffen.


    Fährst Du auch mindestens einmal im Monat dein Auto vor die Wand? Weil du zahlst ja schließlich auch für die Versicherung. Oder lässt du dir auch einmal im Moment beim Onkel Doktor schön ein Medikament verschreiben oder irgendwas untersuchen? Weil Krankenversicherung bezahlst Du ja auch.


    Es gibt da so was tolles, das nennt sich Solidarprinzip.
    Vereinfacht geht es darum, dass alle einen verhältnismäßig kleinen Beitrag leisten und dafür im Bedarfsfall viel rausbekommen - so viel, wie sie sich, wenn sie es selbst bezahlen müssten, niemals raus bekommen würden.


    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn jeder ein bisschen sein Köpfchen einschaltet!
    Aber das scheint bei vielen nicht mehr zu funktionieren...


    Es gibt Fullflats für 20EUR im Monat - wer da noch meckert, weil es zu teuer ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.