Ich hab den LiteOn 811S. Kann das gleiche wie Plextor, nur liest es die DVDs minimal langsamer ein. Ein imo hervorragendes Gerät, würde es sofort wieder kaufen. Vorteil: Bitsetting möglich für tunen des Booktypes. Auch ältere DVD Player, welche normalerweise keine DVD+R/W lesen können, spielen diese nun ab. Kleiner Nachteil: er ist LiteOn typisch nicht der leiseste beim Zugriff.
Über den Plextor liest man aber auch kaum schlechtes. Natürlich gibts aber bei jeder Marke Montagsgeräte, davor ist keiner gefeit. Mir persönlich war er ganz einfach zu teuer: ich unterstütze keine überzogenen Preise für durchschnittliche Ware. Und für den Namen kann man sich auch nix kaufen. Der Austausch im Defektfall soll aber neben Ricoh mit zu den schnellsten gehören.
Darfs "nur" ein Plus-Brenner sein, kommt der Benq 800 in Frage. Jeder User ist höchst zufrieden und auch in jedem Test schneidet er hervorragend ab. Afaik unterstützt er auch Bitsetting. Der neue HP ist ein Clone (aber sicher teurer).
Der NEC 2500 wird als 8x angepriesen, beschreibt aber (noch) keine Rohlinge mit 8x. Alle vorher aufgeführten brennen hochwertige 4x zertifizierte DVDs auch meist problemlos mit 8x. Wer 8x -R braucht, warum nicht.
Die Chancen schwinden, dass aktuelle Brenner im Laufe der Zeit mit einem Firmware Update Dual-Layer fähig gemacht werden können. Zumindest wird der 708 offiziell dahingehend nicht weiter entwickelt. Selbst der kommende Plextor 12x wird meines Wissens dazu nicht in der Lage sein.
Bei den anderen Brennern sieht es aber ähnlich aus. Ich für meinen Teil hoffe auf die LiteOn-Freaks, die beinahe alles möglich machen können. Aber auch hier wird aller Voraussicht offziell nichts zu machen sein. Klar, Dual-Layer ist ein echtes Verkaufsargument und da werden sich die Hersteller hüten, ihre schon verkauften Gerätschaften nachträglich damit zu versorgen. Lieber neue Produkte an den Mann gebracht ...
Edit: gekaufte "Film-DVDs" können Dual-Layer sein. Man unterscheidet DVD5 (Single-Layer, 4.3GB) und DVD9 (doppelte Kapazität, Dual-Layer). Lesbar sind Dual-Layer natürlich, aber (noch) nicht brennbar.