Beiträge von switek

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Jetzt komt auch noch wireless usb, der ist ohne Kabel wie bluethoot und zu usb 2.0 compatible, afaik zu 1.1 auch


    Und wie soll dieser funktionieren ? Bluetooth schafft nur einen Bruchteil von USB1.1 und WLAN ebenso nur einen Bruchteil von USB2.0.

    Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    Hat nur IDE-Raid,


    aber das ASUS P4C800 Deluxe mit i875 hat IDE und S-ATA Raid.


    Das meinte ich, so richtig weiss es keiner ;). Die genauen Unterschiede zum P4C800 Deluxe kenne ich zwar nicht, aber auch das P4P800 Deluxe hat definitiv SATA Raid. Womöglich gibts doch mehrere Versionen ...

    Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Es gibt verschiedene Varianten, mit S-ATA RAID auf jeden fall, mit IDE-RAID afaik auch..


    Also gibt es mehrere Versionen, die unter dem Titel "Deluxe" verkauft werden und sich womöglich gar nicht ohne Weiteres unterscheiden lassen ?

    Wenn überhaupt, dann geht das nur über Firmwareupdates. Bringen diese nichts, dann schauts schlecht aus.
    DVD-R sollten eigentlich funktionieren. Wenn nicht, leider Pech gehabt.
    DVD+R und DVD+RW kann man in gescheiten Brennern als "DVD-Rom" maskieren, damit laufen sie in vielen Laufwerken und SAPs. Stichwort Booktype und Bitsetting.


    Hilft alles nix, dann sind die alten Laufwerke wirklich sehr alt und müssten ersetzt werden ...

    Re: Trekstor 80GB extern USB - Backupmedium


    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    a) Hat jemand Bedenken, kennt Nachteile oder hat Tipps ("Mach auf jeden Fall..."/ "Vermeide auf jeden Fall...")?


    Mach auf jeden Fall einen USB2 Controller rein. Handelt es sich um ein Notebook, dann eine PCMCIA-USB2 Karte. Die PCI kostet nur wenig mehr als ne Hand voll Euros und die PCMCIA gibts auch schon für um die 15 rum.
    Bei einer Speed von 1MB/sec wäre zumindest ich nach kürzester Zeit reif für die Klappse ... :p

    Wenn der vorhandene Router noch taugt, dann wäre ein Accesspoint eine Alternative. Belegt natürlich einen Port, aber ist flexibler in der Aufstellung als ein Router, leichter austauschbar, falls mal ein neuer WLAN Standard kommt, es müssen nicht sämtliche Konfigs wie IPs, Einwahlen, Port Forwarding etc geändert werden, etc etc.
    Für mich werden neue Router erst wieder mit GBit LAN attraktiv.

    Huch, den NU-Tech gibts auch noch. Der DDW081 scheint auch ein hervorragender Plus-Brenner zu sein. Zumindest ist so gut wie alles, was man so liest, durchweg positiv. Das Minus-Upgrade deckt allerdings nur wenige Rohlingstypen fehlerfrei ab.


    Recht informativ finde ich das hier: http://technik.movie2digital.de/board.php?boardid=2&sid=


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Zum Thema Nec 2500: Die C't sieht das in ihrer aktuellen Ausgabe irgendwie ein wenig anders ;)


    Ok, einigen wir uns auf 6,x fach :). Der Nec braucht bei 8x einfach noch etwas länger als alle anderen ...
    Allerdings kann das auch an Hartmut Gieselmann liegen, denn der Mann hat schon mit dem im November auf Halde geschriebenen Test im Heft 01/04 eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er der falsche Mann für diese Art komplexer Tests ist :).

    Ich hab den LiteOn 811S. Kann das gleiche wie Plextor, nur liest es die DVDs minimal langsamer ein. Ein imo hervorragendes Gerät, würde es sofort wieder kaufen. Vorteil: Bitsetting möglich für tunen des Booktypes. Auch ältere DVD Player, welche normalerweise keine DVD+R/W lesen können, spielen diese nun ab. Kleiner Nachteil: er ist LiteOn typisch nicht der leiseste beim Zugriff.


    Über den Plextor liest man aber auch kaum schlechtes. Natürlich gibts aber bei jeder Marke Montagsgeräte, davor ist keiner gefeit. Mir persönlich war er ganz einfach zu teuer: ich unterstütze keine überzogenen Preise für durchschnittliche Ware. Und für den Namen kann man sich auch nix kaufen. Der Austausch im Defektfall soll aber neben Ricoh mit zu den schnellsten gehören.


    Darfs "nur" ein Plus-Brenner sein, kommt der Benq 800 in Frage. Jeder User ist höchst zufrieden und auch in jedem Test schneidet er hervorragend ab. Afaik unterstützt er auch Bitsetting. Der neue HP ist ein Clone (aber sicher teurer).


    Der NEC 2500 wird als 8x angepriesen, beschreibt aber (noch) keine Rohlinge mit 8x. Alle vorher aufgeführten brennen hochwertige 4x zertifizierte DVDs auch meist problemlos mit 8x. Wer 8x -R braucht, warum nicht.


    Die Chancen schwinden, dass aktuelle Brenner im Laufe der Zeit mit einem Firmware Update Dual-Layer fähig gemacht werden können. Zumindest wird der 708 offiziell dahingehend nicht weiter entwickelt. Selbst der kommende Plextor 12x wird meines Wissens dazu nicht in der Lage sein.
    Bei den anderen Brennern sieht es aber ähnlich aus. Ich für meinen Teil hoffe auf die LiteOn-Freaks, die beinahe alles möglich machen können. Aber auch hier wird aller Voraussicht offziell nichts zu machen sein. Klar, Dual-Layer ist ein echtes Verkaufsargument und da werden sich die Hersteller hüten, ihre schon verkauften Gerätschaften nachträglich damit zu versorgen. Lieber neue Produkte an den Mann gebracht ...



    Edit: gekaufte "Film-DVDs" können Dual-Layer sein. Man unterscheidet DVD5 (Single-Layer, 4.3GB) und DVD9 (doppelte Kapazität, Dual-Layer). Lesbar sind Dual-Layer natürlich, aber (noch) nicht brennbar.