Beiträge von luedem

    Option:"Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden."


    Moin!


    Ich möchte mal wieder einen Zwischenstand bezüglich des im Posting 09.11.2010 um 16:44 Uhr von mir in diesem Thread beschriebenen Options-Buchungsfehlers vermelden - leider ist es nach nun über drei Wochen seit Auftreten des Fehlers noch immer nicht mehr als ein Zwischenstand.


    Auf meine eigene Anfrage per Kontaktformular-eMail hat die Kundenbetreuung bis heute nicht reagiert, aber die Simyo-interne Weiterleitung meines Forumbeitrages durch "antoniya_simyo" am 10.11.2010 um 17:46 Uhr hat immerhin eine Reaktion der Kundenbetreuung hervorgerufen. - @Antoniya: Vielen Dank!


    Die Kundenbetreuung von Simyo hat - offenbar unter dem "sanften Druck" der Öffentlichkeitswirkung dieses Forums - am Folgetag, dem 11.11.2010 um 19:41 Uhr nun einmalig mit folgender Eingangsbestätigung per eMail von service(at)simyo.de reagiert:

    Nun weiß ich immerhin, dass die Kundenbetreuung noch lebt. - Puh, Glück gehabt! (Man wird ja bescheiden...) ;)


    "Selbstverständlich (..) in Verbindung setzen" und "wenige Tage" verwendet Simyo hier offenbar etwas abweichend von meiner Auffassung dieser Begriffe. - Vielleicht bekomme ich ja als "Wiedergutmachung" für die lange Wartezeit nach Behebung des Fehlers auch "wenige Euros" auf mein Guthaben von Simyo aus Kulanz aufgebucht? Ein Euro pro Tag der Wartezeit wäre super, dann wäre ich natürlich mit Simyo's Auslegung von "wenige" sehr einverstanden. ;)


    Einen weiteren Kontakt seitens der Kundenbetreuung direkt oder gar den avisierten Kontakt zu Simyo's "Technik-Team" gab es bis heute ebenso wenig, wie eine Lösung des Problems. Die SIM war die größte Zeit in einem Reservehandy bei mir im E-Plus-Netz eingebucht, eine aktive Nutzung meiner SIM macht ja derzeit eher keinen Sinn. Heute habe ich per Sprachmenü "1155" und dem Kundenbereich auf der WebSite wieder einmal den Guthabenstand und die gebuchten Optionen überprüft: Der gebuchte Kostenstopp wird als nicht gebucht aufgeführt, das nie erfolgreich gebuchte Paket "Daten 1GB" läuft angeblich noch bis zum 18.12.2010 und das Guthaben ist mit noch immer 26,18 EUR weiterhin um den Preis einer Datenoption zu gering angegeben. Es gibt also sachlich nichts Neues.


    Nichts Neues?! - Da hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen, dass Simyo mir aus heiterem Himmel, ohne dass ich irgendeine Interaktion mit dem System unternommen hätte, wieder drei ihrer bekannten SMS geschickt hat:

    Zitat

    12.11.2010 08:23 +491770702500
    Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.


    17.11.2010 09:47 +491770702500 Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen (...)


    17.11.2010 09:53 +491770702500 Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen (...)

    Über den weiteren Verlauf in dieser Sache (und hoffentlich auch die Problemlösung) werde ich hier berichten - ich hoffe, noch in diesem Jahr. :confused:


    Gruß, luedem.

    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Mir ist schon klar, dass bei einem sogenannten "No-frills-Anbieter" an jeder Ecke gespart wird, (....)


    Da stimme ich Dir zu, wir profitieren ja immerhin auch in Form von relativ günstigen Preisen von dieser Idee. Alle Grundfunktionen sollten aber fehlerfrei laufen, dann benötigt man auch kein für den Anbieter teures Eingreifen durch die Kundenbetreuung "von Hand". Bei jeder Buchung kann "intern" (oder sogar durch "externe" Einflüsse im Hintergrund) etwas schief laufen; das ist zwar ärgerlich, aber im Grunde kein Problem - dann gibt es eben eine Fehlermeldung (wie die SMS in meinem Fall) und alles bleibt wie vor dem Buchungsversuch. Was mich besonders "besorgt" macht, ist aber, dass das Buchungssystem sich inkonsistent bezüglich seiner Prozesse und seines Datenbestandes verhällt:

    • Mir wurde die SMS "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht...." gesendet, somit mein Buchungsangebot abgelehnt, aber offenbar der Auftrag trotzdem nicht (in allen Teilsystemen) verworfen, sondern dem Guthaben belastet und irgendwann viel später (vermutlich?) doch noch (teilweise?) ausgeführt. Das Transaktionskonzept (entweder alle Teilschritte ausführen oder gar keine - und dann 'ne Fehlermeldung abgeben) wurde somit verletzt.
    • Der Kundenbereich auf der WebSite gab andere Informationen bezüglich des Buchungsstatuses der Option wieder, als das Sprachmenü "1155". Beide (und natürlich auch die tel. & schriftl. Kundenbetreuung) sollten stets auf den gleichen unternehmensweit einheitlichen Datenbestand zurückgreifen.

    Bezüglich der Systemarchitektur wäre es als Kunde natürlich vor diesem Hintergrund von solchen DB-Inkonsistenzen interessant, welches System da von welchem "abschreibt" oder welches schneller Daten vom Kernsystem übernimmt, damit man bei solchen Fehlern ableiten kann, welcher Angabe eher zu vertrauen ist. Simyo nutzt ja die Prepaid-Plattform von E-Plus und hat vermutlich selbst (obwohl auch Teil der E-Plus-Gruppe) nicht auf alle Systemteile gleichen Einfluß in der IT-Entwicklung. Vermutlich ist dies auch der Grund, warum Buchungen von Optionen selbst im Normalfall einige Stunden dauern. Ist der Server für das Sprachmenü "1155" und der WebServer für http://www.simyo.de unter vollständiger eigener Kontrolle von Simyo oder wird die Leistung bei der Mutter E-Plus nur (intern) eingekauft? - Perfekt wäre es natürlich, wenn mir als Kunde die Systemarchitektur einfach völlig egal sein könnte, weil sie einfach nur (konsistent, zuverlässig, sicher, transparent & schnell) funktioniert. :cool:


    Hoffen wir, dass es bei allen, die derzeit Probleme mit dem Optionsbuchungssystem haben, nicht auf einen "Reset" des Kundendatensatzes durch Neubestellung hinauslaufen muß - es wäre schade um die gewohnten Rufnummern und nervig das Restguthaben zu transferieren. ;)


    Gruß, luedem. - P.S. Die Simyo Kundenbetreuung schweigt noch immer in meiner Sache (vgl. Posting 09.11.2010 16:44).

    Option:"Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden."


    Moin!


    Bedauerlicherweise habe ich bei Simyo beim Versuch einer Options-Buchung (wie "Daten 1GB" oder jetzt neu dem "Kostenstopp") keinen Erfolg mehr; stattdessen antwortet mir Simyo per SMS vom Absender +491770702500 nur noch "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.".


    Die Kundenbetreuung von Simyo habe ich sofort nach dem ersten Auftreten des Fehlers angeschrieben, aber Simyo stellt sich leider "tot" und antwortet bisher erst gar nicht.



    Aber zum besseren Verständnis schildere ich die Ereignisse im Detail der Reihe nach:


    Am 31.10.2010 (etwas nach Mitternacht) buchte ich via Sprachmenü "1155" das Optionspaket "Daten 1GB", da ich am nächsten Tag morgens ab 6:00 Uhr mobiles Internet benötigte und mir von früheren Buchungen dieses Paketes bereits bekannt war, dass die Aktivierung ein paar Stunden benötigt und dann in der Regel bis zum Morgen per SMS bestätigt wird. - Nicht so diesmal: Am 31.10.2010 um 02:15 Uhr (in der Nacht der Zeitumstellung MESZ -> MEZ) kam erstmalig eine SMS mit dem o.g. Text "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." Die Kontrolle der Optionsbuchung per 1155 und auch per Web-Interface zum Kundenbereich im Internet ergaben beide, dass tatsächlich keine Option gebucht war. Mein Guthaben (vor der Buchung 36,08 EUR) war allerdings um 9,90 EUR (den Optionspreis) auf nun 26,18 EUR reduziert worden.


    Etwas enttäuscht, dass Simyo mein (rechtliches) Angebot, die "Daten 1GB"-Option zu kaufen, diesmal per SMS Antwort abgelehnt hatte und mir somit keinen mobilen Datenzugang zur Verfügung stellen wollte/konnte und somit kein Vertrag über diese Optionsleistung zustande kam, buchte ich morgens am 31.10.2010 auf einer anderen SIM im o2-Netz schnell noch ein mobiles Datenpaket.
    Noch am selben Tage schrieb ich die Simyo-Kundenbetreuung an, um eine Stellungnahme zum Vorgang und eine Gutschrift über die ohne Gegenleistung abgebuchten 9,90 EUR zu erhalten und teilte sicherheitshalber mit, dass ich mich aufgrund der Ablehnung von Simyo nun für ein Datenpaket eines anderen Anbieters entschieden habe und somit bei Simyo kein Datenpaket mehr benötige. - Simyo hielt es bis heute (9 Tage später!) nicht für nötig, darauf zu antworten und die 9,90 EUR fehlen auch noch immer in meinem Guthaben.


    Das einzige, was ich von Simyo zu lesen bekam, war am 01.11.2010 21:02 eine SMS mit dem schon bekannten Text "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht....".


    Am 03.11.2010 entschied ich mich dazu, den neuen "Simyo-Kostenstopp" (als kostenlose Option) via Web-Interface zu aktivieren. Online verlief der Buchungsvorgang auch normal und ganz unauffällig. Schließlich bekam ich eine Bestätigung per eMail mit dem Text "Wir freuen uns, dass Sie sich für den Kostenstopp bei simyo entschieden haben. Sobald der Kostenstopp erfolgreich aktiviert ist, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per SMS und E-Mail." - Tja, man ahnt es schon, es kamen am 03.11.2010 um 07:29 und nochmal um 07:44 und 09:02 Uhr wieder die schon bekannten SMS "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht...." und per Sprachmenü 1155 konnte ich feststellen, dass erneut keine Option gebucht worden war. Am 04.11.2010 um 07:03 Uhr wiederholte sich Simyo nochmal per SMS "Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht....".


    Im Online-Kundenbereich wurde irgendwann dann plötzlich das Paket "Daten 1GB" als gebucht angezeigt, obwohl laut Ansage auf 1155 keine Option gebucht war.


    Heute, am 09.11.2010 stellte ich fest, dass nun sowohl im Online-Kundenbereich, als auch im Sprachmenü "1155" nun die Option "Daten 1GB" als gebucht angezeigt bzw. angesagt wird, als WÄRE die Bestellung von Anfang an korrekt gelaufen - was ja definitiv nicht der Fall war. Vom aktivierten Kostenstopp wird dort allerdings noch immer nichts angesagt. Sicherheitshalber habe ich gleich die eigentlich ja nie erfolgreich gebuchte Option "Daten 1GB" (laut Anzeige zum 30.11.2010) wieder deaktiviert, damit nicht wohlmöglich irgendwann nochmals 9,90 EUR vom Guthaben abgezogen werden.



    Ich hoffe, Simyo entschließt sich bald dazu, sich mit mehr als nur inhaltsgleichen SMS ("Ihr Auftrag konnte aus technischen Gründen leider nicht....") zur Sache zu äußern und auf meine Anfrage im Kontaktformular zu antworten (und mir die 9,90 EUR Guthaben wieder zu erstatten, sowie das Optionsbuchungssystem für mich wieder sinnvoll nutzbar zu machen). - Falls einer der hier mitlesenden Simyo-Mitarbeiter sich die Sache genauer ansehen möchte, bin ich natürlich gerne bereit per PN die betroffene Simyo-Rufnummer zu nennen.


    Während der Wartezeit auf Simyo's Reaktion würde mich natürlich mal interessieren, ob dies ein "Einzelfall" ist oder ob solches Buchungsverhalten auch bei anderen Nutzern schon vorgekommen ist. Eine vage Vermutung meinerseits wäre, dass Simyo Probleme mit der Zeitumstellung (Sommer- auf Winterzeit; MESZ -> MEZ) hatte, die das Buchungssystem durcheinander gebracht haben könnte, weil die geschilderten Probleme in der entsprechenden Nacht erstmalig auftraten. - Zuvor hatte ich mit Simyo's Leistung eher positive Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dies wird auch bald wieder so sein...


    Gruß,
    luedem.


    P.S. Noch ein Verbesserungsvorschlag zu Simyo's Kontaktformular: Um später seinen Schriftverkehr mit Simyo als Kunde besser nachvollziehen zu können (insbesondere, wenn Simyo mal nicht antwortet), wäre es schön, wenn man gleich nach dem Absenden einer Anfrage via Kontaktformular eine automatische Bestätigung der eigenen an Simyo geschickten Nachricht per eMail (inklusive dem eigenen Text!) bekäme.