Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit direkt beim Start von XP auszuwählen, welcher Monitor als primäres Anzeigegerät verwendet werden soll.
Hintergrund: Habe in meinem Wohnzimmer-PC eine Nvidia GForce 8800 und an je einem DVI-Port meinen Beamer und einen kleinen 15" TFT neben der Couch angeschlossen. Wenn ich nun zum Zocken auf dem Beamer die Karte so konfiguriere, das nur der Beamer aktiv ist (und das ist bei vielen Spielen ein Muß, da sie sonst im Dual-Betrieb nicht richtig laufen) und nach der Session keine Zeit/Lust mehr habe, das ganze wieder auf den kleinen TFT umzustellen, so habe ich beim nächsten Booten darauf natürlich kein Bild mehr.
Es gibt zwei mögliche Workarounds: Beamer kurz einschalten und umkonfigurieren, wobei ich das nicht möchte: Lampe wird wegen 1 Minute Betrieb nur unnötig beansprucht + unnötige Arbeit die Leinwand runterzulassen und dann wieder hoch. Oder über F8 beim Windows-Start den VGA-Modus auswählen: das funktioniert, weil der kleine TFT am primären Port der Karte hängt und dann automatisch aktiviert wird, allerdings startet Windows dann in 800x600 und man muß wieder von Hand umkonfigurieren.
Es wäre also ideal, wenn man direkt beim Booten eine Auswahl bekommen könnte, welches Gerät/welcher Monitor bei diesem Start aktiviert werden soll, inklusive richtiger Auflösung.
Hat das schon mal jemand gesehen bzw. geht das?
Danke!
Lex