Beiträge von Lex Luthor

Morgen zusammen,

ich suche einen einfachen SIM-Karten-Leser zum Anschluß an meinen PC, idealerweise über USB. Am liebsten ohne viel "gefrickel" zu benutzen.

Was ich damit möchte: Telefonbücher von SIM-Karten auslesen, einspielen, editieren, und idealerweise von fremden Formaten importieren (z.B. Google Mail).

Solche Sticks gibts ja zu Hauf schon ab knapp 20,- EUR, aber vermutlich trennt sich bei der beigelegten/verfügbaren Software die Spreu vom Weizen.

Welche Leser könnt ihr mir empfehlen? Gibt es hier "besondere" Chipsätze, auf die man achten müßte, die mit frei erhältlicher Software zu nutzen sind?

Preisvorstellung: bis max. 50,- EUR.

Danke,

Alex

Ja, ich denke, der 8900er wäre "unser" Gerät. Ich bin schon gespannt auf die Teststellung, bisher haben wir keinerlei Berührungen mit BB. Da aber die eigentlichen Pläne (Nokia E72 mit Exchange Active Sync) auf zu viel Arbeit für uns Admins und zu hohe Kosten wegen des nötigen Datentarifs (vor allem im Ausland) hinauslaufen, denke ich, das wir mit BB eine gute, praktische und zuverlässige Lösung haben werden, mit der die User gut umgehen können.
    Ich sehe auch immer mehr Firmen, die auf BB umsteigen.

Alex

Geld spielt zwar schon eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. Wenn ich an meine "Experimente" mit verschiedenen Smartphones denke (aktuell spiele ich mit Samsung Galaxy), so finde ich nicht, das beim Mailen die Auflösung des Displays gar keine Rolle spielt. Die Mails werden dann ja ziemlich umgebrochen und man ist nur noch am scrollen. Insofern würde ich dem 8900er doch den Vorzug geben zum 8520er.
    Das 9700er kannte ich noch nicht, das werde ich mir mal näher anschauen, jedoch fürchte ich, das es ebenso groß wie das 9000er sein wird... und vermutlich dann auch das teuerste von den vieren. Da ich aber UMTS etc. wohl definitiv nicht brauche und die Größe schon eine Rolle spielt (höre ich zumindest immer von meinen Handy-Nutzern, denen ich letztes Mal das E61i gegeben hatte), wird es wohl eher in Richtung Curve gehen.

Alex

Danke für deine Einschätzung. Die Mitarbeiter habe ich schon durch kontrollierte Umfragen in den Prozess mit eingebunden und nach Meinungen, Verbesserungsvorschlägen etc. gefragt, aber eine freie Entscheidung kann ich ihnen leider nicht überlassen. Jeder hat hier andere Vorstellungen und Wünsche, so das ich dann 10 verschiedene Handy-Modelle ausrollen und supporten müßte. Außerdem wirkt sich die Entscheidung auch auf andere Standorte aus und hier muß man leider ab einer gewissen Dimension mit strickten Vorgaben arbeiten um einen "Wildwuchs" zu vermeiden und eine Einheitlichkeit zu gewährleisten. Aber ich versuche ja, das "Beste" für alle Mitarbeiter "herauszuholen", was mit den mir gemachten Vorgaben der Geschäftsleitung zu vereinbaren ist.

Alex

Hallo zusammen,

unsere Firma möchte den BlackBerry-Dienst ausprobieren und ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gerät für unsere Mitarbeiter:

Aus meiner Sicht kommt eigentlich nur das Curve8520, das Curve8900 oder das Bold9000 in Frage, da diese eine QWERTZ-Tastatur bieten (für Mitarbeiter ohne Mail-Service habe ich das Nokia E52 vorgesehen).

Da wir noch keinerlei Praxiserfahrung mit BB-Geräten haben, habe ich ein paar Fragen:

- Großer Unterschied zwischen dem neuen Curve 8520 und den anderen zwei ist wohl die Displayauflösung von "nur" 320x240 gegen 480x360, deshalb hätte ich das Curve 8520 fast schon "abgeschrieben". Aber: wie ist das in der Praxis? Spielt die kleine Auflösung eine Rolle oder wird das von BB so gut "kompensiert", das man keine Nachteile gegenüber dem großen Display hat?

- Weiterer Unterschied: nur das Bold9000 hat UMTS: sollte uns nichts ausmachen, da das Handy wirklich nur für den Mail-Empfang (auch im Ausland) genutzt werden soll. Surfen, Handy als Modem etc. wird nicht gebraucht, da wir dafür extra UMTS-USB-Sticks haben (wers braucht). Kann ich also getrost UMTS vernachlässigen? Ich erhoffe mir davon auch etwas längere Akkulaufzeiten.

- Die Größe spielt auch eine Rolle: die beiden Curves scheinen fast gleich klein zu sein, das Bold ist wohl schon deutlich größer. Zu groß sollte ein Mobiltelefon nicht sein, da es sonst von den Mitarbeitern nicht akzeptiert werden würde.

Meine Zusammenfassung ohne jegliche BB-Erfahrung: Das Curve8900 scheint für uns durch die höhere Displayauflösung in Kombination mit dem kleineren Gehäuse die beste Wahl zu sein. Auf UMTS können wir verzichten, somit gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund, das Bold zu nehmen.

Gibt es hier noch etwas hinzuzufügen oder zu bedenken?

Danke!

Alex

So, je länger ich im Tarifdschungel suche, um so unverständlicher wird mir das ganze:

Es gibt durchaus günstige Internet-Flat-Angebote im T-Mobile-Netz, z.B.: SimplyData oder fastSIM, beide für 20,- Euro/Monat mit 5GB Volumen (bis zur Drosselung) und ohne längere Vertragsbindung. Allerdings bieten diese Tarife keine Möglichkeit zu telefonieren.

Dann gibt es auf der anderen Seite Anbieter wie MAXXIM, Congstar oder Simply (und noch einige andere), bei denen man im T-Mobile-Netz für sagenhafte 8Cent bzw. 9Cent rund um die Uhr in alle Netze telefonieren kann und keine Vertragsbindung eingeht.

Warum bietet das denn niemand kombiniert an? Es ist doch eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Bei Simply ist es besonders kurios: sie bieten beides an, aber entweder-oder. Man kann nicht beides auf einer SIM-Karte haben. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Nun gut, dann mal zu Tarifen, die zwar deutlich teurer sind, aber meine Anforderungen einigermaßen erfüllen würden:
    Hier bin ich nur bei T-Mobile selbst fündig geworden und hätte dazu ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch, ob ich das auch richtig verstanden habe:

In Frage kommen würden eigentlich nur die Tarife MaxFlat XS (mit saftigen 29Cent in alle Netze) und 5,- Euro GG, oder besser der Relax 60 mit 60 Freiminuten und 10,- Euro GG. Wenn ich die Seite richtig verstanden habe, könnte ich die Option "Web n Walk HandyFlat" für 10,- Euro dazubuchen und kann mit dieser Option ohne Begrenzungen mit dem Handy im Internet agieren.

Ich käme also beim Relax 60 auf eine GG von 15,- Euro, hätte 60 Freiminuten in alle Netze, danach saftige 29,- Cent in alle Netze und könnte mit meinem Galaxy uneingeschränkt alle Dienste nutzen. Das ganze bei einer Vertragslaufzeit von leider 24Monaten. Ist das korrekt oder habe ich Stolperfallen übersehen? Könnte ich die Karte (oder eine Twinkarte) auch in meinen UMTS-Netbook nutzen?

Danke für eure Hilfe.

Alex

Ich denke diese Aussage ist nicht mehr unbedingt zeitgemäß.

Ich habe schon seit langem auch einen großen Monitor am PC mit Full-HD-Auflösung, allerdings etwas kleiner mit 26Zoll. Am zweiten PC hängt mein Full-HD-Plasma mit 46Zoll. In beiden PCs werkeln Grafikkarten, die mittlerweile auch schon etwas "betagter" sind: das eine ist eine angestaubte 8800GT und die andere ist eine GTX260. Ich kann an beiden PCs alle aktuellen Spiele in voller Auflösung spielen (also in 1920x1080) und dabei die Details alle auf die höchste Stufe stellen - funktioniert einwandfrei ohne großartige Ruckler. Sicher, bei extremen Situationen mit hohen Details bei ganz aktuellen Action-Shootern kann es gelegentlich zu leichten Rucklern kommen (vor allem bei der 8800er), aber die stören wirklich nicht. Dafür bräuchte ich dann wieder die aktuellste Super-Grafikkarte für 500,- EUR, da nehme ich die minimalen Ruckler gerne in Kauf bzw. dreh die Details ganz leicht runter. Bei allen anderen Spiele-Arten, z.B. Rollenspiele etc. gibt es gar keine Probleme mit irgendwelchen Rucklern.

Ich würde in den heutigen Zeit kein Display/Anzeigegerät mehr kaufen, welches nicht die native Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel hat (Sonderfälle für spezielle Anforderungen mal außen vor gelassen). So hast du die größtmögliche Kompatibilität mit allen möglichen Abspielgeräten wie BR-Player oder auch Konsolen, wie z.B. die PS3 etc.

Alex

Ohne die Pläne von O2 genauer zu kennen denke ich, das ich "Ausbaupläne" für meinen Wohnort und für den Ort meiner Arbeit ausschließen kann.

Zu Hause habe ich ausreichend O2-GSM-Empfang, UMTS ist aber sehr schwach. Dadurch passiert folgendes: mein O2-Genion-Handy (altes Gerät ohne UMTS) funktioniert gut, doch mein neues Samsung Galaxy (mit anderer O2-Karte) bucht sich wohl in das schwache UMTS-Netz ein und ist auch erreichbar, geht man jedoch dran wenns klingelt, bricht das Gespräch nach wenigen Sekunden zusammen. Das gleiche bei ausgehenden Telefonaten.

In der Arbeit ist es so, das um unser Gebäude bester Empfang herrscht, aber im Gebäude der Empfang radikal schlechter wird, bis zur Mitte des Gebäudes, wo gar kein Empfang mehr möglich ist. Und genau da sitze ich ;-) Das einzige Netz, was bis dort hin durchdringt, ist leider D1.

Ich glaube kaum das O2 mir zu Hause und in der Arbeit einen Repeater hinstellt.

Vermutlich muß ich also in den sauren Apfel beißen, aber obwohl ich das ja durchaus machen wollen würde: ich finde nix! Die Tarifvergleiche spucken für mein Profil bei Angabe "T-Mobile-Netz" irgendwelche undurchsichtigen Relax-xy-Tarife oder Optionen aus, die kein Mensch versteht (ich zumindest nicht).

Es muß doch einen _einfachen_ Tarif irgendwo geben, ohne Minutenpakete oder sonstige Zwänge, bei dem ich rund um die Uhr für einen fixen Minutenpreis in alle Netze telefonieren kann ohne irgendwelche Festnetzflats oder Wochenendvergünstigungen oder 5-Freunde-billig-anruf-Option, und bei dem ich eine einfache Datenflat habe, ohne SchnickSchnack wie WLAN-Hotspot-Nutzung oder sonstige tolle AddOns, die ich gar nicht brauche. Ich will ja nicht einmal ein Handy. Aber da müssen die zwei "Großen" wohl noch sehr viel lernen. Das es sehr wohl anders geht, beweisen ja die "Kleinen".

Alex, frustriert

EDIT: nehmen wir z.B. mal den Congstar 9Cent-Tarif: das wäre genau mein Tarif und da Congstar ja = Telekom ist, hätten die wirklich alle Möglichkeiten. Warum nur bieten die keine Internetnutzung mit an? Ich wäre durchaus bereit, sagen wir mal 20,- Euro monatlich für eine dazubuchbare Flat auszugeben, die dann auch ruhig nach sagen wir 1000 oder 2000MB/Monat gedrosselt werden kann. Wollen die mein Geld nicht?

Ja, das mußte ich auch feststellen. Ich wäre ja durchaus auch bereit, auf die günstigen MAXXIM-Konditionen zu verzichten, solange ich ein Daten-Option nutzen könnte. Gibt es denn da wirklich nichts?
    Alternativ evtl. im D2-Netz? Da ist der Empfang bei mir zwar immer noch nicht optimal, aber immerhin besser als bei E+ oder O2.

Alex