Ohne die Pläne von O2 genauer zu kennen denke ich, das ich "Ausbaupläne" für meinen Wohnort und für den Ort meiner Arbeit ausschließen kann.
Zu Hause habe ich ausreichend O2-GSM-Empfang, UMTS ist aber sehr schwach. Dadurch passiert folgendes: mein O2-Genion-Handy (altes Gerät ohne UMTS) funktioniert gut, doch mein neues Samsung Galaxy (mit anderer O2-Karte) bucht sich wohl in das schwache UMTS-Netz ein und ist auch erreichbar, geht man jedoch dran wenns klingelt, bricht das Gespräch nach wenigen Sekunden zusammen. Das gleiche bei ausgehenden Telefonaten.
In der Arbeit ist es so, das um unser Gebäude bester Empfang herrscht, aber im Gebäude der Empfang radikal schlechter wird, bis zur Mitte des Gebäudes, wo gar kein Empfang mehr möglich ist. Und genau da sitze ich Das einzige Netz, was bis dort hin durchdringt, ist leider D1.
Ich glaube kaum das O2 mir zu Hause und in der Arbeit einen Repeater hinstellt.
Vermutlich muß ich also in den sauren Apfel beißen, aber obwohl ich das ja durchaus machen wollen würde: ich finde nix! Die Tarifvergleiche spucken für mein Profil bei Angabe "T-Mobile-Netz" irgendwelche undurchsichtigen Relax-xy-Tarife oder Optionen aus, die kein Mensch versteht (ich zumindest nicht).
Es muß doch einen _einfachen_ Tarif irgendwo geben, ohne Minutenpakete oder sonstige Zwänge, bei dem ich rund um die Uhr für einen fixen Minutenpreis in alle Netze telefonieren kann ohne irgendwelche Festnetzflats oder Wochenendvergünstigungen oder 5-Freunde-billig-anruf-Option, und bei dem ich eine einfache Datenflat habe, ohne SchnickSchnack wie WLAN-Hotspot-Nutzung oder sonstige tolle AddOns, die ich gar nicht brauche. Ich will ja nicht einmal ein Handy. Aber da müssen die zwei "Großen" wohl noch sehr viel lernen. Das es sehr wohl anders geht, beweisen ja die "Kleinen".
Alex, frustriert
EDIT: nehmen wir z.B. mal den Congstar 9Cent-Tarif: das wäre genau mein Tarif und da Congstar ja = Telekom ist, hätten die wirklich alle Möglichkeiten. Warum nur bieten die keine Internetnutzung mit an? Ich wäre durchaus bereit, sagen wir mal 20,- Euro monatlich für eine dazubuchbare Flat auszugeben, die dann auch ruhig nach sagen wir 1000 oder 2000MB/Monat gedrosselt werden kann. Wollen die mein Geld nicht?