Beiträge von evil-dark-man

    Den Siemens - Service könnt Ihr in die Tonne treten, lest, wie es mir ergangen ist:




    Anfang Juni erhielt ich mit Abschluss eines Duo-Vertrages bei O2 zwei Siemens SX1. Ich hatte mich für diese Geräte entschieden, weil ich nach einem O2 XDA, einem SE P800 und zuletzt dem Nokia 6600 und 3650 mal nach Jahren (zuletzt C25, S35i und ME45) mal wieder ein Siemens Handy testen wollte. Der erste Eindruck war durchweg gut und einige Dinge wie z.B. das Radio, oder die Zoom-Funktion bei der Kamera haben mich durchweg überzeugt.
    Nach einigen Wochen bekam ich immer wieder Anrufe auf die Genion-Handy-Nummer mit der Begründung, das ich unter der Homezone nicht zu erreichen wäre. Ein Anruf bei O2 klärte das wir hier hervorragenden Empfang haben. Wie zwei Siemens C55 bei meiner Schwester hier im Haus machten keinerlei Probleme, und auch das SX1 meiner Frau funktionierte tadellos. Dann stellte ich fest das das Gerät ständig wirr zwischen O2 und deren Roaming-Partner D1 hin und her wechselte. Beide SX1 nebeneinander gehalten zeigte das meiner Frau 4 Balken Netz an und meins blinkte nur und buchte sich dann wieder bei D1 ein. Ein Anruf bei Ihrer Hotline ergab, das ich das Ding mit *#rot löschen sollte und dann eventuell ein Softwareupdate machen müsste. Nachdem ich das Zeugs von Ihrer Seite runtergeladen, und das Update nach Anweisung durchgeführt hatte, zeigte das Gerät die Version 12 der Software an. Der Fehler blieb. Ein erneuter Anruf bei Ihrer Hotline brachte mir eine Kundennummer : E003639217 und den Ratschlag mich mit der Firma Preuss hier in 58706 Menden in Verbindung zu setzen, zwecks Update auf die Version 13 der Software. Mein Hinweis, das das andere SX1 ja tadellos funktionierte wurde abgewiesen mit der Bemerkung das es trotzdem was bringen "könnte". Ich hatte wenig Lust in die Stadt zu tapern, um mein neues Handy in fremde Hände zu geben. Aber wenn´s denn sein musste.... Ein Anruf bei der Firma Preuss (Frau Preuss am Apparat) stellte mich auch nicht wirklich zufrieden: Der Techniker hätte Urlaub, das würde noch bestimmt 1 bis zwei Wochen dauern und ca. 20 Euro kosten. Als ich auf die gesetzliche Gewährleistung bestand und der Dame mitteilte, das das Update am heimischen PC schlappe 15 Minuten gedauert hätte und ich nicht gewillt wäre dafür 2 Wochen auf das Gerät zu verzichten, teilte Sie mir mit, das das auch eher was für Ihren Mann? sei und ich später nochmal anrufen oder vorbeikommen solle. (Die Telefonnummer die ich anrief war die 02373 964902 die ich von Ihrer Hotline erhalten hatte). Ich bin also schweren Herzens hin, habe Kaufbeleg und Handy mitgenommen, denen meine Siemens-Kundennummer mitgeteilt und das Gerät schweren Herzens ohne Sim da gelassen. Auf meine Frage wie sie denn das Gerät auf korrekte Funktion testen wollten, weil das Problem ja meistens in der Homezone auftrat, meinte der Mensch dort, das das Update eh nichts bringen würde und das Gerät müsste mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eingeschickt werden. Am nächsten Morgen rief ich bei preuss an, und musste erfahren, dasdas Gerät "für ein Update nicht mehr ansprechbar" gewesen sei und eingeschickt würde. Zwei Wochen vergingen , ich ohne Telefon, in der zwischenzeit stellte sich heraus, das ich fast ständig zu überhöhten Handytarifen telefoniert hatte, obwohl ich in der Homezone war. Ich warte noch auf die bestimmt nicht unerhebliche Rechnung...

    Beinahe täglich rief ich bei Preuss an und fragte was mit dem Handy wäre, immer die Telefonnummer die ich von der hotline hatte. Am 28.7.04 ging plötzlich ein Mann ans Telefon, der mir sagte ich hätte die falsche Nummer gewählt, er wäre an der Unnaer Landstrasse in der preuss service-Werkstatt, und die Nummer wäre die der Werkstatt.
    Ich klärte ihn auf, das ich eben diese Nummer ständig benutzt hatte um mit den Leuten im Geschäft zu reden, doch er meinte das wäre nicht möglich, und die richtige Telefonnummer wäre die 02373 1369 . Damit landete ich wieder da im Laden. Und oh Wunder, kaum war die Werkstatt wieder besetzt, war mein Handy wieder zurück . Ich liess es abholen. Etwas verwundert war ich als ich´s zurück bekam: Mein Bote hatte das Handy ohne jegliche Verpackung auf die Hand bekommen, es gab keinen Reparaturnachweis, das einzige was ich feststellen konnte war, das drei Aufkleber mit Nummern auf Accu Gerät und Accudeckel geklebt waren. Die Software hatte die Version 13, der Fehler war/ist immer noch da.

    Über zwei Wochen ohne Telefon, und dann immer noch defekt. Sorry, das konntet Ihr wirklich mal besser!!!
    Eine Anfrage bei Preuss ergab das das Gerät bei einem Siemens Servicepartner war, (was ist dann bitte Preuss???) und nur ein Update durchgeführt wurde. Der Mitarbeiter von Preuss bot mir an den Reparatur/Updatebericht zu faxen, weil ich der Meinung bin, nicht nachweisen zu können ,das die mit meinem Handy rumgespielt haben. Das Fax kam an, doch leider nur ein völlig leeres Blatt mit dem Absender der Firma Preuss. Ein Hotline Mitarbeiter hat dann gestern abend meinen Fall angehört und mir bestätigt, das das Gerät auf keinen Fall bei Ihnen zur Reparatur war. (IMEI gecheckt) Das SX! sollte dann heute per GLS abgeholt werden , das ist bis jetzt leider auch noch nicht passiert. Heute morgen habe ich dann erneut einen Ihrer Hotline-Mitarbeiter genervt, der mir dann diese Email-Adresse gab, um Ihnen den Fall zu schildern.

    Ich habe ein 599 Euro Gerät, und die Hälfte der Zeit war es irgendwo anders bzw. hat nicht funktioniert. Mittlerweile ärgere ich mich schwarz , das ich nicht auf das Sendo gewartet oder mir das P900 geschnappt habe. Ich bin ziemlich pingelig mit den Geräten und kann es schlecht haben, wenn andere daran herumspielen. Und nun fummelte in Ihrem Auftrag ein ganzer Haufen Fremder an dem Ding rum, hat es vielleicht sogar auseinandergebaut (Wozu sonst die Aufkleber auf den Einzelteilen?) und ich muss es trotz allem wieder hergeben, weil das alles nichts genutzt hat. Ich hoffe auf eine schnelle Reparatur, werde das Gerät jedoch direkt danach auf Ebay abstossen. Der Spass daran ist mir gründlich vergangen. Auch macht mich stutzig, das das SX1 an der Hotline einen eigenen Menüpunkt hat. Fallen so viele aus? Ich denke Sie sollten Ihre Servicepolitik gründlich überdenken, ein Käufer eines Geräts dieser Preisklasse hat was besseres verdient, als verschaukelt zu werden. Es geht hier ja nicht um irgendein Spielzeug, sondern in erster Linie um ein Mobiltelefon, und das bräuchte man nicht, wenn man da zwei Wochen drauf verzichten könnte... Ich habe keinen festnetzanschluss und saß deshalb hier ziemlich auf dem trockenen. (Habe im moment ein altes ZUVERLÄSSIGES Nokia geliehen). Wie gesagt, technische Probleme können bei so komplexer Elektronik und Software immer auftreten, aber dann muss man auch mit schneller ZUVERLÄSSIGER Hilfe rechnen können.


    Nach dem unten geschilderten Übel ist mein Telefon am Freitag zurück aus der Reparatur gekommen. Das erste was mir auffiel waren winzige Macken auf dem Plexiglas, sowie eine kleine Beschädigung an der Entspiegelung: Das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Das Gerät war optisch in einem 100% neuen Zustand, ist ja noch mehr oder weniger unbenutzt !!! Ob das durch die verwendete Kiste entstanden ist oder durch einen "fähigen" Mitarbeiter kann ich nicht sagen. Ich habe das Gerät dick verpackt an GLS übergeben, zurück bekam ich es ungeschützt in einer Pappkiste ! Dann das beste: Der Fehler tritt immer noch auf! Ein beigelegtes Prüfprotokoll zeigt überall OK, doch wieder wechselt das Gerät grundlos nach D1, das Gerät meiner Frau dagegen arbeitet an gleicher Stelle tadellos mit o2. An der Hotline wurde ich gefragt ob ich wünsche , das das SX1 nochmals abgeholt wird. Was soll ich denn bitte sonst tun? Es wegschmeissen? Das Telefon ist völlig unbrauchbar für mich. Des weiteren werde ich meine Erfahrungen mit ihrem hervorragendem Suport in den einschlägigen Online-Foren erläutern. Wenn man ein Siemens Handy für 600 euro erwirbt ist man offensichtlich völlig auf sich gestellt, selbst die gesetzliche Gewährleistung scheint nur über einen Rechtsanwalt durchzusetzen zu sein. Ich werde diese Mail auch an die Geschäftsführung der Siemens AG sowie jeden der mir zuständig erscheint weiterleiten. Die Links zu meinen Forenbeiträgen lasse ich Ihnen ebenfalls in den nächsten Tagen zukommen.
    Nicht nur das mein Gerät defekt ist und ich von Pontius nach Pilatus geschickt werde um den Mist auszubaden, nein, nachdem jeder schonmal dran herumgespielt hat, kommt das Ding auch noch optisch beschädigt aus der "Reparatur". Es kann doch nicht so schwierig sein ein Gerät dieser Preisklasse vernünftig zu reparieren????!!



    Bleibt zu sagen, das das Gerät wieder mit Prüfprotokoll "Alles OK"" zurückgekommen ist, und obwohl man keinen Fehler feststellen konnte, im Moment, funktioniert.


    Bleibt nur noch, das das SX1 definitiv mein letztes Siemens war.

    Also zuerst, das Gememme geht mir auch auf die Nerven. Ob wer abspringt oder nicht interessiert hier niemanden. Das Ding wird schon kommen. Und das es nicht mehr vor den Feiertagen kommen würde war wohl klar. Also hört mal auf zu bleddern. Wenn Ihr stornieren wollt dann tut das, aber jammert nicht rum.


    An die Moderatoren:


    Bin auch angenervt von dem Generve. Trotzdem sollte jeder sagen können was er will, alles andere ist Nötigung bzw. Zensur. Habe dieses Forum als ein Organ verstanden, in welchem sich Handy Begeisterte austauschen und unterhalten können. Aufgeblähte Threads , häh , was soll denn das sein. Wenn ich Infos will gehe ich auf die Suche. Ich möchte aber Meinungen hören/lesen. Nicht ständig "Der Thread wird dicht gemacht" oder " Mir reicht´s " etc. Ich kenne ein nicht - Handy-Forum, da hat der Admin sich auch aufgeblasen, und dann Postings gelöscht. Das hatte zur Folge das eine Gruppe User sich zusammengetan haben, und ein neues Forum aus dem Boden gestampft haben. Das Ende war eine Spaltung der "Usergemeinde" und ein Neues Forum, in dem OT genauso vorhanden ist wie geballtes Fachwissen. Admins mischen sich lediglich bei ernsthaften Themen ein wie z. B persöhnliche Beleidigungen, illegalem, oder hässlichem Streit. Und das sollte die Aufgabe sein, nicht die ständige Besserwisserei (Benutze die Suchfunktion) In einem guten Forum werden Leute die zum 60stigen Mal die gleiche Frage stellen schon von anderen Usern gerügt, ohne das sich ein Moderator einmischt.


    Ein "guter" Moderator ist unsichtbar, und nicht Herr des Forums... Das Forum steht und fällt mit den Usern. Keine User- kein Forum.


    BTT


    Blues abwarten ist angesagt. Das X wird schon kommen. Entspannt Euch.

    Also, ich bin auch ein Freund des Neuen. So habe ich mir nach meinem S35i das ME45 gekauft, weil kleiner und robuster, danach kam ein XDA von o2, weil das ME nix konnte. Das XDA konnte alles, war aber zu gross, also habe ich mir ein P800 gegönnt. Völlig geiles Gerät, aber am knirschen, Display megaempfindlich
    und somit im Alltag nicht tauglich. Zum testen habe ich meiner Frau ein 3650 besorgt und war ganz angetan. Wollte aber was "besseres" als ihres und hörte von dem 6600 . Habe dann die gleiche Geschichte erlebt wie nun hier mit dem Sendo: Das Gerät habe ich 100 Euro unter dem empfohlenen Verkaufspreis bei Ebay geschossen. Leider war es noch nicht verfügbar. Wenn Ihr mal in den alten 6600er Thread wechselt (Geht das???) werdet Ihr sehen, das es dort ganz genauso abging wie hier. Alle haben gejammert,Nokia verflucht, ihre Bestellungen storniert und weiss Gott was noch alles. Hat es was genützt ? Nööö! Im Gegenteil, als das Ding dann endlich kam hatten vereinzelte Modelle der ersten Serie auch noch Pixelfehler im Display. Ich hatte natürlich das Glück so einen Mist zu bekommen. Wenn ich an das Theater zurückdenke: Umtausch, neues wieder ein Pixelfehler, Probleme mit der Software (I-Net funktinierte nur sehr bescheiden) Abstürze etc., da hätte ich lieber noch 4 Wochen gewartet und dann ein vernünftiges Gerät in den Händen gehalten. Wenn ich allein an die Seuche von Nokia denke, Softwareupdates nur über Nokia-Center abzuwickeln, so ein kundenunfreundlicher Müll...


    Jetzt warte ich schon genauso lange wie Ihr, mein 6600 ist vertickt und ich habe hier nur ein völlig besch....... Alcatel One Touch Easy, welches schon mehr als einmal beinahe aus dem Autofenster geflogen wäre, weil es nicht nur NICHTS kann (Nichtmals telefonieren), sondern weil die bescheidenen Funktionen auch noch beschiss.... zu bedienen sind.


    Also seht Ihr das ich es am schwersten habe weil ich mit so einem Dreckshandy rumkämpfen muss.
    :D


    Aber ich habe die Vorfreude. Wenn das x endlich kommt und ich das Alcatel auf den Highway kloppen kann, dann möchte ich nicht enttäuscht werden, sondern ein stabiles, gutes und ausgereiftes Gerät haben. Also warte ich geduldig.


    Und Megapixel, 262k Farben etc, braucht kein Mensch. Nützt nix ein Megapixel-Handy zu haben, was sonst nix kann. Oder ein 262k Display und nix anderes. Ich will ein Smartphone und das soll alles können, und da gibt´s nicht so viele Alternativen.


    Übrigens ist die Zusatztastatur da ein ganz entscheidenes Kaufkriterium, beimm P800 hat man den Touchscreen um was reinzutippen, aber beim SX1 und 6600 , nur mit der normalen SMS-Tastatur, wer kann damit was ernsthaftes anfangen?? Viel zu umständlich und langsam. Somit wird das x wahrscheinlich das einzige Smartphone, mit dem man wirklich (und nicht bloss auf dem Papier, weil in der Praxis zu grottig) arbeiten kann.


    Also, entspannt Euch und geniesst die Vorfreude, und denkt dran: Das X ist zun damit Spass haben und arbeiten und spielen, aber nicht zum rumprollen! Wenn andere Leute lästern und labern das Ding wäre schon veraltet wenn´s rauskommt usw., denke ich das ein Telefon, welches nur 3-5 vergleichbare Konkurrenten hat immer noch an der Spitze der Hitliste steht und zum modernsten gehört was die Welt zu bieten hat.

    Habe mein 6600 von TeleControll/Limburg über Ebay gekauft. Kam an und war ein superheller Fleck genau im A von Nokia (wenn die schrift nach dem starten erscheint) Am schlimmsten wars bei dunklem Hintergrund. Habe denen das gemailt, und die haben mir sofort ein neues Gerät geschickt, (ich musste mein defektes erst zurückschicken als ich das Ersatzgerät hatte) . Das Ersatz gerät hatte nach dem ersten einschalten einen schnell blinkenden Pixelfehler im oberen Bilddrittel, aber kleiner als beim ersten. Nach ein paar Stunden Betrieb hat sich das soweit gelegt, das mans nur noch bei gezielter Suche findet. Hoffe das nix neues kommt....

    Wirklich ein guter Test.


    Das P900 hat einen Riesenvorteil. der eben auch sein grösster Nachteil ist:
    Das Display. Wie man in diversen Foren nachlesen kann, hat es extrem viel Bruch gegeben, selbst nach leichten Fällen. Drückt man beim P800 z.B. unten auf die Plastikblende so lösen auf dem Touch-Screen diverse Buttons aus. Mein P800 habe ich verkauft, weil es mir zu empfindlich erschien. Nach Anfrage bei SE wie es denn eventuell mit ´nem Ersatzteil aussähe kam die Antwort dass es das Ding nicht lose gäbe und der Service für 298 Euro das Display wechseln würde. Das ist der Preis von ´nem Standard 15 " TFT !!! Und wenn ich das P800 in der Tasche hatte drückte mit Tastatur immer irgendwas auf dem Display rum, und ohne hat man immer Angst gehabt sich zu bücken, weil sofort das Gehäuse am knirschen war.


    Das P900 ist zwar optisch sehr ansprechend, und es wurden gegenüber dem P800 auch erhebliche Nachteile (Tastatur, Farben) ausgebügelt, aber das 6600 macht einfach einen robusteren Eindruck. Und die "Osterei" Form ist doch das beste an dem Ding. Ich will doch das Werkzeug an meine Hand anpassen und nicht die Hand ans Werkzeug.


    :D

    @NeoHH


    Du hast sicher recht, das Busforum ist viel kleiner und spezialisierter. Es sollte aber auch nur ein Beispiel sein, für ein informatives und friedliches miteinander.
    Mein Bus läuft, trotzdem lese ich gern welche Probleme die anderen haben. Und fragt dort mal jemand mittendrin ob das Handy xy gut ist, so kann auch mal ein langer oFF-TOPIC Thread entstehen, man muss ihn ja nicht lesen. Wenn mal jemand sich im Ton vergreift wird er sachlich darauf hingewiesen und dann ist die Sache vergessen. Ob nun 500 oder 5000 Leute in einem Forum sind, ich denke der Looseranteil ist überall gleich. Nur der Gesamteindruck des Forums , das Klima, wird meines erachtens von den Stammusern geprägt. Ein Müllposting kann man z.B. ignorieren, wenn ein Newbie aber eine tausendfach gestellte Frage wiederholt , so hat er offenbar die Antwort darauf noch nicht gefunden. Also muss man sie halt nochmal beantworten oder ihm zeigen wo er die Antwort findet, ohne zu pöbeln.