Securecode-Probleme und Schufa-Murks
So, nachdem ich den Thread hier interessiert verfolgt habe, habe ich mich für die Payback Maestro-Karte entschieden und sie beantragt.
So weit, so gut... Nachdem ich sie erhalten habe und inzwischen auch den Brief, in dem mir neben der PIN mitgeteilt wurde, dass die Karte freigeschaltet wurde und ab sofort zum Bezahlen genutzt werden kann, wollte ich heute nun den SecureCode aktivieren, um die Bezahlfunktion einer Maestro im Internet zu testen.
In der AGB/PLV-Broschüre, die im ersten Brief mitgeschickt wurde, steht, dass man einen SecureCode erstellen kann, indem man die Seite "www.securecode.com/westlb" aufruft. Wenn man aber nun http://www.securecode.com/westlb im Browser eingibt, wird man immer auf eine Fehlerseite von Mastercard weitergeleitet ("page moved or eliminated" oder so).
Erst nach Ewigkeiten des Herumprobierens bin ich zufällig darauf gekommen, dass man https://www.securecode.com/westlb eingeben muss, also https:// am Anfang. Davon steht in der Broschüre natürlich nichts...
Nun denn, jetzt konnte ich wenigstens die Maestro-Kartennummer eingeben, und nach Anklicken auf zum Securecode anmelden sollte ich noch zur Identifizierung einige Daten angeben, als da wären Name des Karteninhabers, Geburtsdatum in Form von tt/mm/jjjj und die "Gültig-bis"-Angabe laut Karte.
Als ich das getan habe, bekam ich allerdings eine Fehlermeldung, dass ich die Angaben überprüfen sollte (es wurde aber nicht gesagt, welche genau denn angeblich falsch wäre). Ich stutzte, weil ich sowas schon sehr genau eingebe und vorm Abschicken überprüfe, aber ich habe dann halt noch einmal alle geforderten Daten exakt so eingeben, wie gefordert bzw. wie sie auf meiner Karte stehen, inkl. Groß-/Kleinschreibung. Schon wieder falsch, angeblich :confused:
Jetzt war ich schon ziemlich verärgert, und dachte, was um Himmels willen denn im System anders eingetragen sein könnte, als auf der Karte aufgedruckt, und warum ich als Kunde jetzt doof rumraten darf, ob ich vllt. den Namen komplett großschreiben muss oder woran es sonst liegen könnte. Ich habe dann zuerst Nachnamen und dann den Vornamen eingetragen, aber dieser dritte Versuch sollte sich dann auch schon als der letzte erweisen. Mehr Versuche sind nicht erlaubt und meine Karte ist jetzt dauerhaft für Securecode gesperrt (hoffe ich doch, nicht, dass die ganze Karte gesperrt ist?). Ich solle doch Tel.-Nr. auf der Kartenrückseite anrufen für weiteren Support.
Tja, dummerweise ist der Paycard-Zahlkarten-Service laut Telefonansage zwischen Sa., 16 Uhr und Montag früh nicht besetzt, also werde ich erst am Montag berichten können, wie es weitergeht mit diesem tollen Securecode für diese Maestro :flop:
Und noch etwas ist mir negativ aufgefallen, als ich heute meine Schufa-Daten online überprüft habe: Wie hier bereits berichtet, wird eine "Kreditanfrage" der WestLB eingetragen, wenn man (wie ich) Teilzahlung gewählt hat. Das mag ja noch in Ordnung sein, nicht in Ordnung finde ich allerdings, dass dann später nichts weiteres mehr eingetragen wurde, obwohl mir die monatl. Teilzahlung und ein Verfügungsrahmen eingeräumt wurden. So, wie es jetzt in der Schufa steht, sieht es aus, als hätte ich einen Kredit beantragt und ihn nicht bewilligt bekommen. :mad:
Noch habe ich einen Basis-Score von über 96%, aber es würde mich nicht wundern, wenn der jetzt bei der nächsten Neuberechnung in den Keller rauscht... Vielen Dank auch... :flop: