Beiträge von Turd Ferguson

    Auch wenn es für manch einen Kleinkram sein mag, hier meine kleine Bäh-Liste.


    Generell:
    Telefonbuchmanagement - Pfui


    Ich glaube, das ist unwidersprochen. Die Aufteilung mit Primärkontakten ist Humbug, kein PIM auf der Welt arbeitet so, kein Wunder, dass es mit Outlooksync Probleme gibt. Ich habe mir zum Syncen eine zusätzliche Outlookdatei anlegen müssen, weil das Motorola-Format meine bestehenden, sehr gepflegten Kontaktdaten sonst beim Abgleich komplett schreddert.


    Handbuch auch - Pfui
    Wieso sehen annähernd alle Symbole im Handbuch komplett anders aus als im Telefon?


    Ja, insgesamt ein schönes Gerät, aber ständig stolpert man über nervige Kleinigkeiten, hier noch mal 2 Beispiele:


    SMS:
    "Neue Nachricht - Neue SMS" - Nachricht eingeben, dann Empfänger auswählen... und nun?


    Thomas Müller [Haussymbol]
    Thomas Müller [Handysymbol]
    Thomas Müller [Handysymbol]


    Einen Namensliste mit Symbolen, die ich nicht zuordnen kann. Wieso wird mir nicht zum Namen einfach die Nummer angezeigt? Muss ich raten, an welche Nr. die ich die SMS schicke? Muss ich mir wirklich bei Hunderten von Einträgen merken, welches Symbol ich welcher Handynummer zugeordnet habe?


    Wecker:
    Ich muss mindestens 13 Tasten drücken, bis ich die eingestellte Weckzeit sehen kann. Warum? Und wieso kann ich keine tägliche Weckzeit einstellen?
    Bei meinem alten Samsung E700 ging das ruckzuck und ich konnte sogar einstellen, dass mich das Gerät Mo-Fr um 7:00 weckt und Sa-So aus bleibt. Beim V3 muss mich ich täglich durch's Menü wühlen.


    Naja, wie gesagt - Kleinkram vielleicht, aber komplett unnötige Verkomplizierung der Handhabung. Das machen andere schon lange deutlich besser, hier wünscht man sich mehr Mut zum Plagiat.


    Turd

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das Datenkabel paßt IMHO (einfach probieren, wenns reinpaßt, dann paßt es auch :D ), ...


    Tja, das stimmt leider nicht immer, z.B. beim SGH 500 - der Stecker passt auch für's 700, aber es funktioniert nicht wg anderer Belegung.


    T.

    Nur zur Info - habe das Datenkabel des SGH 500 an meinem E700 ausprobiert, da es den gleichen Stecker hat - denkste, ist wohl eine neue Belegung.


    Das Gerät piept zwar, wenn es connected wird, aber es wird von der Software nicht erkannt.


    Zu dumm, das kein normaler Händler Samsung Datenkabel führt, weil die bisher meist dem Gerät beilagen und es für den Händler somit überflüssig war, die Kabel am Lager zu haben.


    Ich hab 9 MB Speicher und komme nicht ran, so ein Blödsinn - super Kostendämpfungsmaßnahme, Samsung.


    Turd

    Also hier meine aktuelle Bug- und Nervliste:


    - Klappe sitzt etwas schief, was man kaum sieht aber spürt. Schließt allerdings einwandfrei.


    - Sämtliche MMS erzeugen beim Versand eine Netz-Fehlermeldung, kommen aber trotzdem an.


    - Man kann Telefonnummern von angekommenen oder abgegangenen Gesprächen zwar ins Telefonbuch übernehmen, aber nicht bereits vorhandenen Einträgen zuordnen - schade (bei meinem S55 kein Problem)


    - Über das halbgare Frontdisplay (keine Anzeige von Anrufen/SMS bei Standby) hab ich mich schon an anderer Stelle ausgelasen.


    - Kamera: standardmäßig ist "Aufnehmen und versenden" eingestellt (wer nutzt das?), um auf "Nur Aufnahme" umzustellen sind jedesmal 5 Tasten zu drücken - anstrengend. Läßt sich nicht ändern.


    - Man kann Vibration und Klingeln nicht gleichzeitig einstellen - ist wohl Samsungtypisch aber trotzdem dämlich.


    - SMS können nicht an Gruppen versendet werden, auch nicht einfach an mehrere Einträge hintereinander. Man muß immer wieder ins Menü, Nachricht auswählen, Nummer auswählen, versenden, wieder ins Menü zurück, Nachricht auswählen etc etc. Beim S55 kein Problem, hier schon.


    Überhaupt bieten die Menüs sehr wenig praktische Einstellmöglichkeiten, obwohl es technisch meist ein Lacher wäre, weitere Optionen anzubieten.


    Unterm Strich ein geiles Handy mit vielen kleinen Ärgerlichkeiten.


    Turd

    Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Die # Taste mal etwas gedrückt halten. Sollte so wie beim S100 und S300 sein oder`?


    Wow, thnx! Ist mein erstes Samsung :)


    Wegen der Frontdisplaysache hab ich sowohl mal auf der Consumer Hotline angerufen als auch auf der samsungmobile.de Webite an Kontakt/Anregungen geschrieben. Wird natürlich nichts bringen, aber versuchen kann man's ja mal.


    Übrigens gibt es auf samsungmobile.de, bei den Fotos des E700, eine ganze Reihe von Bildern, auf denen das Frontdisplay schöne bunte Fotos zeigt, einmal sogar mit einem Play-Button, als ob ein Mediaplayer im Gerät wäre. Irgendwie dreist... hehe


    Cheers
    Turd

    Hui,


    wie ich sehe steh' ich nicht ganz allein mit meiner Meinung :)


    Ein kleiner blinkender Umschlag o.ä. wäre wahrscheinlich optimal. Sowas könnte man doch sicher via Firmwareupdate einfügen.


    Schade nur, dass es keine Anlaufstelle zu geben scheint, wo man so ein Customer Feedback loswerden könnte - oder?


    Cheers
    Turd

    Zitat

    Original geschrieben von DrSchwob
    Hallo Turd, und herzlich willkommen bei TT. :)


    Danke! :)


    Zitat


    Ein OLED (Organische Leuchtdioden) besitzt keine Hintergrundbeleuchtung - wie der Name schon erahnen lässt. Es leuchtet selbst.


    Und nochmal Danke für die technische Belehrung, aber das war mir bekannt, deswegen hab ich ja geschrieben:


    Zitat

    Original geschrieben von Turd
    Sorry, aber ein selbstleuchtendes Über-Display nützt niemandem, wenn es ständig aus ist. Wenn schon Strom sparen, dann doch wohl lieber so, dass sich die Beleuchtung abschaltet aber wenigstens Informationen zu sehen sind.


    Damit meine ich, dass imho ein altbackenes beleuchtetes Display vielleicht sinnvoller gewesen wäre, anstatt nur um des Selbstzwecks willen ein OLED einzubauen, dass keinen erkennbaren Vorteil zu bieten scheint.
    Ich hab das Telefon nun mal häufig auf meinem Schreibtisch liegen und verlasse ebensohäufig den Raum, da würde ich es vorteilhaft finden, wenn ich nach meiner Rückkehr durch einen flüchtigen Blick erkenne könnte, ob ich was verpasst habe. Geht aber nicht, ich muss das Ding in die Hand nehmen und mehrere Sekunden lang die Seitentaste drücken (warum so lang? beim Siemens reicht ein kurzer Druck).


    Vielleicht haben wir ja einen unterschiedlichen "Einsatzzweck" dieses Displays, aber: deiner wird erfüllt, für meinen gibt es die Option gar nicht, und das finde ich schade. Wäre doch nur ein Menüpunkt mehr gewesen, der lautet "niemals ausschalten".


    Cheerio
    Turd

    Zitat

    Original geschrieben von fuzzbubble
    Ich denke das wenn ständig der Aussendisplay in Betrieb wäre und der Akku dadurch früher abschwächeln würde sich mehr Leute darüber ärgern würden.
    So sieht nun mal der Kompromiss von Samsung aus. Schade aber es ist so.


    Sorry, aber ein selbstleuchtendes Über-Display nützt niemandem, wenn es ständig aus ist.


    Wenn schon Strom sparen, dann doch wohl lieber so, dass sich die Beleuchtung abschaltet aber wenigstens Informationen zu sehen sind.
    Sowas schafft jedes andere Handy doch auch - auf meinem S55 kann ich mit einem Blick sehen, ob ich eine Nachricht habe, auf meinem ME45 ebenso, und die Uhrzeit ablesen kann ich dort auch.


    Und selbst wenn das Display nun mal so wie es ist mehr Akku kostet - warum lässt man mich nicht entscheiden, ob ich es angeschaltet haben möchte oder nicht - warum in Gottes Namen lässt man mich das nicht einstellen? Wer es nicht braucht, könnte es gern ausschalten.


    Stattdessen darf ich einstellen, ob es 60 Sekunden lang "rollen" soll oder ob es 3 bunte Bälle aufblinken läßt. Was für ein Quatsch.


    Ich bitte meine schlechte Laune zu entschuldigen :)


    Turd

    Frontdisplay - ARGH!


    Ich hab das gute Stück ja gerade mal 2 Tage, aber ich ärgere mich schon jetzt über dieses dämliche Frontdisplay.
    Wie andere hier auch schon gepostet haben - nach spätestens 60 Sekunden schaltet das Teil in Standby und zeigt nur noch alle paar Sekunden die Uhr an. Oder einige bunte Punkte, die kein Mensch braucht.


    Was soll das?
    Wenn ich jetzt die Uhrzeit wissen will, muß ich jetzt ~5 Sekunden auf ein leeres Display gucken.


    Wenn ich wissen will, ob jemand angerufen oder eine SMS geschickt hat, muß ich entweder die linke Seitentaste länger gedrückt halten oder - das geht schneller - das Handy aufklappen.


    Wozu hab ich dann überhaupt dieses tolle Hightech-Display? Und dann gibt es dieses "Feature", dass die Anzeige seitlich rollen läßt - Was bringt mir das, außer dass man die Anzeige dann nicht mehr lesen kann?


    Ärgerlich,
    Turd