Zur Frage von kismet:
Die Zeitschrift "connect" testet jedes Jahr den Netzausbau der verschiednen Provider... ein Statement zur aktuellen Auswertung (frisch von Oktober) kopiere ich dir hier mal rein:
Zitat
Auf Platz EINS setzten die Redakteure das Netz von Vodafone. Dieses Netz habe sich "mit an Perfektion grenzenden Leistungen" an die Spitze setzen und damit T-Mobile verdrängen können. Sowohl die Verfügbarkeit als auch die Sprachqualität sei in den Städten über jeden Zweifel erhaben und auch in den ländlichen Regionen belege Vodafone Platz EINS. Selbst im Bereich des mobilen Internets biete Vodafone "praktisch in allen Fällen spürbare Vorteile gegenüber der Konkurrenz".
T-Mobile musste sich in diesem Test mit einem klaren zweiten Platz zufrieden geben. Bei den meisten Messungen lagen die Bonner deutlich hinter Vodafone. Interessant sei die deutliche Qualitätssteigerung des Konkurrenten o2-Germany und hier müsse sich T-Mobile so langsam Gedanken machen. In der Hälfte aller gemessenen Disziplinen habe o2-Germany bessere Ergebnisse erzielt als T-Mobile. Besonders pikant: o2 hat die Kategorie Up- und Download von Dateien sowohl in der Stadt als auch auf dem Land gewonnen.
[Quelle: http://www.dsltarife.net]
... wo wir grad schon bei Mobilfunkverträgen zum N900 sind.
Ich denke mal die meisten, die ein N900 bestellt haben, wollen auch die Internetfunktionen nutzen. Ich jedenfalls schon
Habt ihr euch schon über Tarife - passend zum N900 - informiert / euch für welche entschieden?
Ich hatte jahrelang einen Vodafone-Vertrag... wollte jetzt in einen Tarif mit Internet wechseln, musste aber feststellen, dass die Konditionen absolut dreist sind. Alle "sinnvollen" kosten über 40€ im Monat - trotzdem kein Tethering / VoIP / Instant Messaging erlaubt.
Ich hab mich deswegen mal bei den Prepaid-Anbietern umgesehn. Ich denke Tchibo ist für mein Nutzungsverhalten ne gute Wahl. Läuft übers O2-Netz, welches bei mir in der Region gut ausgebaut ist bzw. gerade wird. Die haben ein 50-Minuten / 50-SMS-Paket für je 4,95€. Dazu noch das Internet-Paket für 19,95.
Die 5 GB "fullspeed"-Internet (bis gedrosselt wird) können auch für Tethering, Instant Messaging usw. genutzt werden.
Wären dann 29,85€ im Monat - die bei mir alles abdecken würden.
Was habt ihr euch so gedacht zur Tarifwahl?