Beiträge von sui1980

hallo,

ich empfinde die verarbeitung meines e52 als gelungen. ich hatte 2 versionen. bei der ersten konnte ich den rahmen unterhalb der tastatur anheben. dieses habe ich auch aufgrund anderer probleme zurückgegeben. das nächste, welches ich 2 wochen später bekommen habe, war anders verarbeitet. bei dieser version kann ich den rahmen nicht anheben. alles sitzt fest und auch das steuerkreuz scheint einen besseren druckpunkt zu haben. damit bin ich auf jeden fall sehr zufrieden.

an diejenigen, die maulen, sich nicht sicher sind und sich immer wieder auf irgend welche tests berufen (tests sind hilfreich, keine frage, aber wenns um solche sachen geht zählt auch eigene meinung):
    schaut es euch an und nehmt es in die hand. manchmal meint man, ihr sucht quasi nach schlechten eigenschaften. wie schonmal jemand geschrieben hat: man kann handy nicht mit handy vergleichen. ein anderes handy hat vielleicht ne bessere verarbeitung, dafür an anderer stelle negative eigenschaften.

mir gefällt es z.b. sehr gut, dass beim e52 plastik als gehäuse verwendet wird. dadurch wird es um einiges leichter. es liegt so angenehmer in der hosentasche und in der hand. das e51 war viel schwerer. in 2 jahren ist mir mein e51 vielleicht 2mal aus der hand gerutscht. jedesmal konnte ich es beim fall abbremsen, es sind nur leichte kratzer zu sehen. ich schätze, wenn mir das e52 auf gleiche weise mal hinfällt, wird auch das plastik dies schon aushalten.

grüße
    sui

ich hatte bisher auch keine empfangsprobleme. zudem empfinde ich die sprachqualtät als sehr gut. meine gesprächspartner können mich zudem auch sehr gut verstehen, wenn ich z.B. auf einer lauten straße stehe.

sagtmal: gibt es die möglichkeit, die "sperren"-taste zu verändern? ich hätte das gern wieder so wie beim e51, "menü + * (taste 7)" zum sperren drücken.
    ich finde das so bekloppt, wie das jetzt ist, menü und dann die taste daneben auf gleicher höhe drücken. passiert mir oft, das ich ins menü gehe, da aber wieder raus will, somit das menü über die daneben schließe. dabei sperre ich dann das handy aber. voll beknackt.

Zitat

Original geschrieben von qtip
    Bezüglich der 5 Wartesekunden, stell mal unter Mitteilungen >Einstellungen > Sonstige > verwendeter Speicher > Telefonspeicher anstatt SD Karte ein !

Hm guter Einwand. Danke. Habs ausprobiert - stimmt. Über Telefonspeicher geht "zack" die neue Mitteilung auf. Is aber schon blöd irgendwie. Beim E51 hatte ich auch die SD-Card als Mitteilungsspeicher, da gabs diese Verzögerung trotzdem nicht. :(
    Ich hab auf dem Telefonspeicher jetzt noch 44mb frei. Wieviele SMS kriegt man denn darauf dann abgelegt? Ich behalte schon ganz gern sehr lange meine SMS. Da stehn manchmal Infos drin, die ich weitehin gebrauchen kann.

dies bewirkt, dass einfach die wort-erkennung abgeschaltet wird. d.h. wenn man tipp, wird das wort nicht mehr "vorgeschlagen" (die gräulichen buchstaben neben dem getippten text, die das wort vervollständigen).

was bleibt, ist das drop down menü, wo man ein wort auswählen kann, wenn das t9 nicht direkt das richtige anzeigt.

ich persönlich fand die lösung vom e51 da besser (wortauswahl über # (nächstes) oder den punkt "voriges"). Das drop-down-menü find ich irgendwie blöd. dadurch wird das eintippen verlangsamt, weil man von tastatur aufs steuerkreuz wechseln muss. vorher konnte man auf der tastatur bleiben.

was ich auch noch wirklich störend finde (ich wills nur erwähnen, ich muss halt irgendwie damit leben): wenn ich eine neue kurzmitteilung erstellen möchte, muss ich echt immer so 5 sekunden warten, bis das handy endlich das eingabeprogramm gestartet hat. voooooooooooolllllll äääääääättzeeeeeeeeeeeend!!! das handy ist doch sonst bei allen sachen so schnell, warum dabei nicht? und was mir auch auf den sack geht: ist bei einem anruf mal besetzt, muss ich wieder einige sekunden warten, bis das handy endlich wieder reagiert und das menü anzeigt, damit ich das handy sperren und wegtun kann. BOR das regt mich voll auf.

mir war nur aufgefallen, dass der gps statusbalken in maps, wenn man das prog startet, gelb blinkt. geht man aus dem programm raus, macht irgend was anderes, und geht dann wieder in maps rein, wird der statusbalken rot angezeigt, und nach kurzer zeit fängt er dann wieder an, gelb zu blinken. das sieht schon danach aus, als würde der empfangsbetrieb unterbrochen, wenn maps nicht aktiv ist.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Hilft dies?

danke für die tipss. ja, das hilft, ich werde es definitiv ausprobieren.
    ein sehr guter hinweis ist schonmal, dass ich den bildschirm nicht ausschalten soll.
    ich hätte jetzt vermutet, dass der gps-empfänger auch im standby-modus weiterhin versucht, das signal zu empfangen. is ja voll die wurst.

ich hatte schon bemerkt, dass der gps empfänger anscheinend deaktiviert wird, wenn man in menüs rumspielt oder sonst was macht, aber es ist gut, eine bestätigung dafür zu bekommen.

grüße
    sui

ist aber teilweise auch sehr versteckt alles. aber wenn du zum 5ten mal danach suchst, weißt du, wo es zu finden ist. :) man lernt halt nie aus.

ich hab gestern den halben tag an der frischen luft bei schönem wetter versucht ohne A-GPS ein signal mit dem integrierten gps-empfänger zu bekommen.

keine chance.

vllt ist es ja auch wirklich ein software problem. eventuell installiere ich mal irgend eine andere navi-software. mal schaun, wie sich das handy dann verhält. was könnt ihr da empfehlen? tom tom?

ich bin gestern abend noch in den kölner nokia shop gegangen und hab da mit einem techniker gesprochen. denen kann ich das handy nächste woche vorbei bringen, dann schauen die mal genauer nach. mehr konnte er mir jetzt nicht dazu sagen, außer "mit einem externen gps empfänger klappt das immer besser" - danke für diese information... ich will aber den internen nutzen.

was meint ihr, sollte ich dafür den original-productcode wieder auf das handy aufspielen, bevor ich es wegbringe? :)

mir ist übrigens aufgefallen, als der techniker das handy in die hand genommen hat, dass er als aller geprüft hat, ob sich der rand unten am handy anheben lässt (was bei mir jetzt nicht der fall ist). was mag das zu bedeuten haben? ich hätte besser mal gefragt, was er damit bezwecken wollte. sieht ja schon so aus, als würde es sich bei denen, wo der rand sich richtig anheben lässt, um eine charge handeln, die bei den technikern bekannt ist - warum wieso weshalb sei dahin gestellt.
    ich frag das mal, wenn ich das handy hinbringe (hoffentlich vergesse ich es nicht ^^).

viele grüße
    sui

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Welche Farbvariante hast Du denn bekommen?
    Druckpunkt der Tasten besser? Hardware-Zusatztasten (Wippe) nun präziser im Druckpunkt?
    Wenn der Empfang jetzt gut ist, wie war er vorher? Erkennbar schlechter?

hi.

was meine freude bezüglich des gps angeht, muss ich wohl revidieren. gestern hat es immer supergut funktioniert, heute dafür garnicht. null empfang. unglaublich. also ich will ja jetzt nicht rumspinnen, aber wäre es möglich, dass man den gps empfänger dadurch kaputt machen kann, in dem man bluetooth oder wlan mal benutzt? das hatte ich bis heute vormittag nämlich beides noch nicht benutzt. :) seit dem klappt jetzt der satelliten-empfang mit dem internen gps empfänger nicht mehr, obwohl ich auch schon dutzende minuten unter freiem himmel gewartet hab, dass sich da was regt. es ist zum aus der haut fahren. mit A-GPS zusammen klappt es dann wieder einige zeit... dann irgendwann wieder nicht nur mit integriertem GPS...

ich gebe dem gps morgen nochmal eine chance. heute ist hier auch total schlechtes wetter, dicke wolken, regen, usw. vllt hat das auch was damit zu tun, obwohls schon kac** wär, wenns da dran hapert. mal sehn wies morgen früh aussieht. falls es dann auch nicht gut aussieht, werde ich mir mal die rechnung besorgen und beim nokia-shop vorstellig werden. das integrierte gps war einer der absoluten kaufgründe.

zu deinen fragen:

ich hatte als erstes gerät metal aluminium als version. bei t-mobile bekommt man nix anderes. gleiche variante habe ich jetzt wieder bekommen.

außer das mir das mit dem rand aufgefallen wär, hat sich meiner ansicht nach nix weiter an der verarbeitung des bodys getan.
    der navi-key ist weiterhin recht anstrengend zu bedienen (vor allem mit meinen wurstfingern ^^), auch die wippe ist weiterhin umständlich, aber nur die kalender und mail-taste, die home und löschen-taste jeweils am linken bzw. rechten rand finde ich gut zu bedienen, da hat sich aber nix verbessert oder verschlechtert im vergleich zum vorherigen gerät.

die sonstige tastatur an sich funktioniert wie beim vorherigen handy wieder mal sehr gut. die gerällt mir weiterhin.

was den empfang angeht konnte ich zwischen ersten und zweitem gerät keinen unterschied feststellen. der empfangsbalken bewegt sich ab und zu öfter nach unten als beim e51, meiner ansicht nach hatte ich dadurch aber bisher keine schlechteren telefonate als mit dem e51. aber ich denke, es ist da auch noch etwas zu früh für eine genaue beurteilung. dafür muss ich erst ein paar mal öfter telefonieren mit dem gerät.

huhu,

ich habs so gemacht:
    - nss installiert (virtual usb driver" bei install auswählen)
    - pc suite beendet
    - handy per usb verbunden
    - im nss auf die lupe geklickt
    - dann auf "phone info"
    - auf "scan" und danach auf "read" geklickt, dabei wurde der product code ausgelesen
    - product code war 0590249 (E52 RM-469 T-Mobile Germany DE Metal grey aluminium - V1 GV)
    - dann bei "product code" den neuen code 0575062 (EURO2 Germany Metal Al) eingegeben
    - neben dem feld "product code" den hacken bei "enable" gesetzt
    - "write" gedrückt, dabei wurde der code geändert
    - nss beendet, pc suite gestartet
    - nach updates gesucht, 22.009 wurde zur aktualisierung angezeigt
    - software aktualisiert
    - fehlerhaften boot korrigiert (siehe oben)
    - mich gefreut

die ungebrandete version ist einfach göttlich. der ganze t-mobile rotz ist endlich nicht mehr dabei. zur sicherheit hab ich auch direkt mal die speicherkarte formatiert, damit er von der nicht auch noch irgend welche programme installiert.
    danach fehlten nur die ganzen karten. die hab ich dann über den map loader für die länder meiner wahl nachgeladen.
    mein gps funktioniert jetzt übrigens astrein. meißt krieg ich innerhalb kürzester zeit connect zum satelliten. wenn es mal auf einer straße nicht direkt funktioniert, muss ich einfach mal ein paar meter gehen.
    weiß nur nich, ob ich jetzt ein "funktionierendes" model bekommen hab, oder obs auch an der software 22.009 liegt. was an dem jetzigen model auf jeden fall anders ist als beim vorherigen: ich kann den gehäuse-rand unten nicht mehr so einfach anheben, das sitzt fest auf dem body.

so gefällt mir das. empfangsprobleme hatte ich bisher auch nicht und die gesprächsqualität empfinde ich auch als gut.
    da ja jetzt (bisher ^^) alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab bin ich schon ein absoluter fan vom e52!!! wie es sich jetzt im täglichen doing als mein diensthandy bewährt, wird sich zeigen.
    aber es sieht so aus, als dürfte mein e51 in den wohlverdienten ruhestand gehen.

grüße
    sui

man sollte auch die pc suite beenden, dann klappts auch.
    konnte jetzt den product code ändern.

leider habe ich jetzt ein problem. ich konnte mit dem neuen code auf die 22.009 updaten, leider startet das handy jetzt nicht mehr. wenn ich versuche es anzumachen, versucht es wohl zu starten, aber irgendwas scheint es zu stören. der bildschirm versucht anzugehen, aber es bleibt im endeffekt dann aus.

kann ich da was tun? gibts da irgend ne combi womit ich irgend nen cache oder sowas löschen muss?

€dit:
    Hat sich erledigt.
    Hab auf einer Seite den hilfreichen Tipp

Das Handy mit der Tastenkombinaton [grüne Hörertaste] +[*] + [3] einschalten und während des gesamten Einschaltprozesses gedrückt halten.
    Dadurch wird der Cache gelöscht und das Handy funktioniert wieder, aber alle Daten sind verloren.
    gefunden.

Damit hat das Handy wieder gestartet. SCHICK SCHICK SCHICK.