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Zitat
Original geschrieben von bernett
sorry T. wegen dem pin, aber ich sagte ja 4 oder 7. (7war ja nich belegt aber es gibt 100%ig auch welche bei denen das 7er belegt is. es passiert aber auch nichts wenn du mit masse auf den belegten 7er gehst.
War ja kein Prob, da der Pin eh schon belegt war von der alten FSE
Ich hoffe, Du kannst mit der Zeichnung was anfangen...
Zitat
Original geschrieben von bernett
hast du vielleicht zwischen das massekabel der mute schaltung ne sicherung? es dadurch kann nämlich genau dieses problem auftauchen, wenn diese zu groß ist. ich hatte das prob mal bei meinem auto, habe es gebraucht, und irgend ein idiot hatte da eine 15A sicherung ins standlicht gebastelt. somit ging das licht 2tage, dann nicht mehr. ging man dann mit dem multimeter an die sicherung gab es einen minnimalen funken (der widerstand wurde dabei überwunden) und dann ging es wider für die nächste fahrt.
also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich das ding umtauschen. was solls wenn noch garantie drauf is. :top:
cu
Das Ding geht morgen auch zurück - mal schauen, was SE dazu sagt. Ne Sicherung ist nicht dazwischen. Hab mittlerweile mit nem HiFi-Fritzen gesprochen und der sagte, dass alle SE-Original-FSE´s mit Original-Radio noch nie nen Verstärkerrelais brauchten... Selbst SE hat sich mittlerweile gemeldet und die meinten, dass die Funktion nicht mit allen Radios geht wegen verschiedener Widerstände aber ich solle es halt einschicken. Also wenn die Funktion nicht mit meinem Radio geht war das mein erstes und letztes SE - ich wollte zwar keinen Communicator aber der neue ist ja ab IV Quartal lieferbar...
Wenigstens ist der Support einigermaßen schnell :top:
Ich halte euch auf dem laufenden...
Gruß
Torsten
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Ich muß den Thread noch mal nach oben holen...
Hat denn schon jemand die HCA-20 mit einem BMW-Business verbaut und die Radio-Mute-Funktion zum Laufen bekommen???
Frage deshalb, weil der Techniker sagt ich solle ein Relais zur Verstärkung des Massesignals einbauen - nur sehe ich nicht ein, Geld dafür auszugeben, nur weil die Blackbox ein zu schwaches Signal gibt - da müßte es doch eigentlich auch Richtwerte geben und wenn die nicht eingehalten sind, wird halt die FSE getauscht und fertig...
Die erste Aussage von ihm war auch: Ich solle das Kabel HCC 16 kaufen - Super Idee bei nem BMW ohne Isostecker! :gpaul:
Und die zweite eben dieses Relais...
Gruß
Torsten
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Hallo,
also ich habe den Fehler scheinbar gefunden - das Signal scheint zu schwach zu sein
Wenn ich telefoniere tut sich gar nichts mit Telefon-Mute. Lasse ich allerding das Navi kurz die Stummschaltfunktion des Radios während des Telefongesprächs aktivieren, wird das Signal bis zum Ende des Telefongesprächs gesendet und das Radio bleibt so lange stumm...
Also schließe ich daraus, dass das Signal zu schwach ist, um die Funktion zu aktivieren- zum halten des Signals scheint es dann zu reichen.
Was meint ihr, ist die Blackbox der FSE defekt oder will mein Radio ein zu starkes Signal???
Wenn das zweite zutreffend ist, wie kann ich das Signal verstärken???
@ bernett: es ist übrigens pin 4. hier noch ein schaltplan des multisteckers:
Multistecker
Gruß
Torsten
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ok,
das mach ich morgen mal...
nur wenn ich das prob habe, wie löse ich dann die problematik ?!?!
gruß
torsten
EDIT: ist ein E46 coupe Bj. 04/2000
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hallo,
erst mal danke für die tips - nur der richtige war noch nicht dabei....
das problem ist nicht den richtigen pin zu finden. den habe ich bereits, da bis vor kurzem darüber ne siemens fse und ein externes navi lief - und es funktionierte einwandfrei.
nun habe ich genau dort die neue fse angeklemmt. die stummschaltung für das navi geht immer noch genau wie vorher nur die der fse funzt net...
vielleicht ist es ja jetzt etwas klarer....
gruß
torsten
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Das Problem ist nur, dass BMW keine ISO-Stecker verwendet
Und es muß doch irgendwie möglich sein, nur die Radiostummschaltung zu nutzen.
Es ist ja beim Systemkabel der FSE vorgesehen - also muß es auch irgendwie laufen!
Es gibt ja auch nur 4 Kabel:
12V - rot
Masse - braun
Zündplus - blau
und Radiomute - gelb
Und da ich es richtig angeschlossen habe, müsste der Fehler ja eigentlich in der FSE liegen oder?
Es nützt mir nicht wirklich etwas, wenn ich mir jetzt ein Kabel kaufe, da mir der externe Lautsprecher reicht und ich nur die Radiostummschaltung brauche...
Gruß
Torsten
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Also am Radio läßt sich da gar nichts konfigurieren...
Wie gesagt mit der FSE von Siemens klappte es auch einwandfrei und ich habe nur das alte Systemkabel abgeklemmt und an der gleichen Stelle das neue Kabel angeklemmt.
Das Kabel für die Stummschaltung wird ja nur beim Radio eingepinnt und fertig...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee???
Gruß
Torsten
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Hallo,
ich habe gestern mein P900 mit der Original FSE HCA 20 bekommen und die FSE gleich eingebaut.
Die Kabel habe ich alle richtig angeschlossen - sind ja nur 4 für die FSE...
Leider funktioniert die Radiostummschaltung nicht - es kann eigentlich nicht am Anschluß liegen, da mein Navi den gleichen Eingang beim Radio benutzt und einwandfrei funktioniert. Vorher war eine FSE von Siemens drin und die ging auch. Sonst funktioniert eigentlich alles.
Kann man auch die Kabelfunktion für Zündpluss irgendwie testen ???
Kann man vielleicht irgendwas am Telefon einstellen ???
Ach ja die techn Daten sind:
P900
FSE HCA 20
KABEL HCC 20
Halter HCH 37
ach so und der Antennenempfang ist auch nicht so der absolute Knüller...
Hilfeeeeeeeeeeeeeee
Gruß
Torsten
Edit: Radio ist ein BMW Business (E46 Bj 04/2000)
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Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Die wenigsten Händler dürften Probleme haben, das Teil zeitnah herzubekommen, aber welcher Händler legt sich so einen Exot wie das P900 auf Lager? Vom P900 verkauft ein Händler bestenfalls eins im Monat, vom Nokia 1234 verkauft er 10 Stück am Tag.
Mach doch einfach so wie ich: Geh zum Händler Deines kleinsten Misstrauens und bestells dort vor. Wirst sehen, er hats in wenigen Tagen da.
Charlie
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Also ich warte auf mein P900 auch schon fast 3 Wochen... So viel zur Lieferzeit
Spätestens Ende März soll es da sein. Der Lieferant meines Händlers ist Komsa und die scheinen einen ziemlichen Rückstand zu haben.
Also für mich hat auch SE ein wenig Schuld, da sie scheinbar den Markt etwas falsch eingeschätzt haben und jetzt nicht zeitnah nachliefern können.
Aber, wie heißt es so schön - Vorfreude ist die schönste Freude.
Gruß
Torsten