Beiträge von Andre B.

    Ich kenne dieses Problem noch vom Porsche Communication Management 1, das ebenfalls nur GSM 900 unterstützte. Dieses Problem hat sich aber mit dem PCM 2 erledigt... ;) Ich finde das ganz schön rückständig, wenn relativ neue Modelle einen Festeinbau nur für die D-Netze haben.


    Beste Grüße,
    Andre

    Da auch in anderen Threads das ORR angesprochen wurde, liefere ich hier mal eine kurze Einführung.


    Das One Rate Roaming (ORR) dient der Preistansparenz bei Auslandsgesprächen. Für Roaming-Gespräche aus 28 europäischen Ländern gilt ein einheitlicher Tarif (für Gespräche nach Deutschland oder in eines dieser Länder). In 12 Ländern gibt es jeweils ein Netz, in dem ein vergünstigter Minutenpreis gilt (Partner-Netz).


    Dieser Dienst kann nur genutzt werden, wenn der Kunde über eine eigens hierzu konfigurierte OTA-fähige (Over The Air) SIM-Karte verfügt, diese stellt im Roaming-Fall sicher, daß der Kunde in das "bevorzugte", voreingestellte E-Plus Partnernetz automatisch eingebucht wird. Bestandskunden, die vor Januar 2002 E-Plus Kunde geworden sind, brauchen i. d. R. eine neue SIM-Karte. Kunden, die ab Januar 2002 E-Plus-Vertragspartner geworden sind, brauchen i. d. R. keine neue SIM-Karte.


    Das ORR können alle Nutzer der Prof. Group Tarife sowie der Prof. Tarife S, M und XL mit gültiger RV buchen. Das Vorliegen einer gültigen RV mit dem interessierten Nutzer ist eine weitere Voraussetzung für die Nutzung des Roaming-Dienstes. Ansonsten ist keine (!) Buchung möglich. Deshalb finden sich auch keine Informationen über das ORR im Internet.

    Im Ausland bucht sich das Handy mit der OTA-fähigen SIM-Karte im Regelfall automatisch in das bevorzugte Partnernetz ein. Sollte keine Netzabdeckung mit dem bevorzugten E-Plus Roamingpartner bestehen, wechselt das Handy in das nächst stärkere Netz. Um zum bevorzugten E-Plus Partnernetz zurück zu gelangen, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder das Handy aus- und danach wieder einschalten oder den Roamingpartner manuell einstellen.


    Die ORR-Länder und die bevorzugten Partner können sich jederzeit ändern. Weitere Infos gerne per PM.


    Zum Schluss noch eine Preisübersicht:


    One Rate Roaming
    Anschlusspreis: entfällt
    Monatlicher Grundpreis: entfällt
    Minutenpreis Partnernetze: 0,74
    Minutenpreis ORR-Länder /-Netze: 0,86
    Taktung: 60/30
    Minutenpreis / Takt andere Länder: ITO-Billing


    One Rate Roaming XL (Mindestlaufzeit 6 Monate)
    Anschlusspreis: entfällt
    Monatlicher Grundpreis: 9,00
    Minutenpreis Partnernetze: 0,53
    Minutenpreis ORR-Länder /-Netze: 0,86
    Taktung: 60/30
    Minutenpreis / Takt andere Länder: ITO-Billing

    Zitat

    Da die ganze Sache ja nur für ausgewählte Kunden ist, läßt e-plus hier vielleicht einen Testballon in Richtung Telefonflat steigen. Einfach um mal zu testen, inwieweit eine solche "Quasi-Flat", wenn auch nur zwischen zwei Teilnehmern, denn genutzt würde.

    Genau so ist es.

    Zitat

    Nicht in den Privat und TimeMore-Tarifen. Warum kosten die denn 12 cent/min bei mir in der Hauptzeit?

    Na, da ist ja schon dein Denkfehler. Die Minutenpreise für Sprachverbindungen in den Privat und Time & More - Tarifen entsprechen dem Minutenpreis des gewählten Tarifs für Sprachverbindungen, abhängig von der gewählten Rufnummer und dem Aufenthaltsort des Kunden (E-Plus Netz oder ausländisches Netz). Der Preis ist also korrekt.


    Mit welchem Preis hattest du denn gerechnet, wenn du nun angeblich "das Dreifache" zahlen musst? 0,04 Cent? ;)