Beiträge von datenesser

    Danke für eure Hilfe!


    Ich habe jetzt bei Alice ein ordentliches Angebot gefunden. Zusammen mit meinem neuen DSL-Anschluss habe ich "Quickstart" bestellt, das ist ein "kostenloser" Surfstick und eine unbegrenzte Flatrate für 15 EUR/Mon.
    Die ersten drei Monate sind umsonst, und wenn es schief geht könnte ich schnell kündigen.


    Hier in München habe ich damit schon eine ziemlich ordentliche Geschwindigkeit (Alice funkt im O2-Netz), sprich einen Downstream von bis zu 200 kb/s. Jetzt hoffe ich mal, dass das in der Provinz auch halbwegs schnell ist. Ein Sendemast mit UMTS ist da zwar in Sichtweite, aber wie weit HSDPA da schon eingebaut ist wird sich zeigen.


    Grüße
    datenesser

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen schon etwas betagteren Eltern gerne das Internet nahe bringen. Mit Computer und Internet hatten beide bisher so gut wie nichts zu tun, darum bekommen sie zu Weihnachten ein gebrauchtes Notebook und eine Schulung.


    Da sich ein eigener DSL-Anschluss allerdings kaum lohnen wird, dachte ich eher an Internet über UMTS. Jetzt suche ich ein Angebot mit möglichst geringen laufenden Kosten und mit kurzer Laufzeit.


    Dazu brauche ich auch noch den passenden Surfstick.


    Wer hat mit welchen Anbieter gute Erfahrungen gemacht? Gibt es absolute no-go-Anbieter? Welcher Surfstick taugt was?



    Lasst euer Wissen sprudeln


    datenesser

    danke für die Eräuterung, ich dachte UMTS wäre noch eine Ecke schneller.


    An die Firmware habe ich auch schon gedacht und habe ein Update auf die aktuelle Version gemacht (400.34.011), hat aber leider nichts gebracht.


    Deifie: das komische ist ja, dass ich wenn ich nur am Handy bin weit mehr als die 40 kb/s mit aktivierten HSDPA bekomme, das scheint soweit schon zu funktionieren.


    Nur wenn ich das eben über USB am PC nutzen möchte ist die Verbindung irgendwann tot - aber auch nur am PC, am Handy kann ich fröhlich weiter surfen und runterladen.

    aber wenn ich es deaktiviere bekomme maximal 40 kb/s, was imho EGDE entspricht.


    Und wie gesagt, die Verbindung klappt einwandfrei, auch mit aktivierten "Hochgeschwindigkeits-Paketzugang" - nur die Verbindung über USB zum PC versagt nach wenigen Minuten.

    Hallo zusammen,


    da ich nur übergangsmäßig in meiner momentanen Wohnung wohne, habe ich statt DSL das Internet-Pack L von O2 bestellt, das ich über mein E51 als USB-Modem nutze.


    Das Problem ist folgendes: ich kann ohne Probleme eine Verbindung herstellen, die auch ein paar Minuten lang schnell und gut funktioniert, aber dann ist die Verbindung mit einem mal tot und es geht kein Bit mehr durch. Downloads von mehr als ein paar Megabytes sind unmöglich.


    Wenn ich im E51 in den Einstellungen den "Hochgeschwindigkeits-Paketzugang" deaktiviere ist die Verbindung absolut stabil, aber eben nur noch mit EDGE-Geschwindigkeit um die 40 kb/s.


    Mit dem Handy selbst kann ich problemlos auch große Datenmengen über UMTS runterladen. Selbst wenn die Verbindung am PC tot ist geht am Handy alles noch einwandfrei, es scheint also kein Netzproblem zu sein.


    Wenn ich das E51 mit JoikuSpot zum WLAN-Router mache, kann ich über mein iPhone auch problemlos Podcasts mit 100MB mit UMTS-Geschwindigkeit runterladen.


    Es macht keinen Unterschied, ob ich mit der aktuellen Nokia-Suite verbinde oder mit Windows Bordmitteln (Windows 7, Windows Vista).



    Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand vielleicht noch eine alternative Verbindungssoftware vom E51 zum PC?
    Mein PC hat weder Bluetooth noch WLAN.


    Jede Idee ist willkommen!



    Grüße
    datenesser