Beiträge von rogerrabitt

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich meine... die Abonnementskosten zahlen kann er damit ja wohl nicht (mangels deutschem Lastschriftverfahren und mangels SEPA-Lastschrift bei den deutschen Mobilfunkern).

Hat sich das Thema nicht spätestens ab Febr. 2014 erledigt, wenn die nationale deutsche Lastschrift durch die SEPA-Lastschrift abgelöst ist?

Zitat

Original geschrieben von Applied Ich find's immer noch ein bisschen peinlich, dass ich mit meiner ganz normalen Bankomatkarte eines Nachbarlands (!) bei der Deutschen Bahn (!) nicht zahlen kann. Im dm-Markt auch nicht. Und der bei mir nächstgelegene Karstadt schiesst den Vogel ab, dass ich mit meiner Karte nach PIN-Eingabe das ganze Kassenterminal zum Absturz bringen kann - schon an 3 Kassen getestet.

Bezüglich der mangelhaften Kartenakzeptanz in D gebe ich Dir Recht. Aber die beide Beispiele kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, Du meinst mit "Bankomatkarte" eine Maestro-Karte aus A oder CH? Die Deutsche Bahn akzeptiert diese inzwischen an ihren Automaten (spät, aber immerhin) und bei dm kann man mit Maestro schon sehr lange bezahlen. Wo es immer noch hakt sind vor allem die kleinen Geschäfte und Filialien einiger Ketten wie Edeka oder Reformhäuser, die entweder aus Knausrigkeit oder Unwissenheit immer noch nur Girocards wollen. Da kommt man aber leider auch mit KK nicht weit.

Zitat

Original geschrieben von astonian Prinzipiell ist die Payback-Maestro-Karte -- im Gegensatz zu den verkrüppelten Girocard/Maestro-Karten, die sonst von Banken/Sparkassen ausgegeben werden, aber genau wie französische, spanische, britische, schwedische, polnische etc. Karten -- eine echte Maestro-Karte ...

Leider haben auch andere, "echte" ausländische Mastro-Karten keine 16stellige Nummern oder einen CVC. Etwa solche aus Österreich oder der Schweiz. Ist also nicht nur eine Krankheit der gebrandeten deutschen Girocards.

Korrekt ist, dass die meisten Deutschen noch immer nicht den Unterschied zwischen Maestro und "EC-Karte" kennen (oder neuerdings VPAY) :D

Da sprichst Du aber eher einen Spezialfall an, der für die meisten im Alltag irrelevant sein dürfte.

Wenn man sich nicht permanent im Ausland aufhält und, wie der Durchschnitt, vielleicht 1mal im Jahr ins nichteuropäische Ausland in den Urlaub fliegt, finde ich eine Karte wie die Maestro Traveller von Paylife Österreich besser geeignet. Die ist kostenlos und kostet pro POS-Einsatz auch im Nicht-EU-Ausland 50 c (was manchmal schon günstiger als die Kreditkartenaufschläge der Banken ist). Für ein paar Einkäufe ist das zusammengerechnet preiswerter als eine extra Karte mit Jahresgebühr oder der Einsatz der normalen Hausbankkarte mit entsprechendem POS-Aufschlag.

Wer sich regelmässig oder sehr oft im Ausland aufhält, ist mit deutschen Banken sowieso eher schlecht bedient. Beispielsweise geben österreichische Banken Bankkarten (Maestro) aus, mit denen man im gesamten EU-Raum überall kostenfrei an jedem Bankautomat abheben kann (und natürlich auch am POS bezahlen kann). Auch in Deutschland, wo schon eine einzige Abhebung manchmal Gebühren verursacht, die der österr. Bankgebühr eines Quartals entspricht.

Also wer sparen will, sollte sich mal grenzüberschreitend umschauen. Deswegen hat die EU ja u.a. SEPA eingeführt, damit mehr Wettbewerb reinkommt und man nicht nur auf die einheimischen Banken angewiesen ist.

Deshalb denke ich weiterhin, für den typischen deutschen Konsumenten ist die Payback Maestro einfach wertlos.

Im Grund genommen hat der Finanztest-Kommentar schon recht: Diese Karte ist so überflüssig wie sonst was!

Wenn ich sowieso schon ein Bankkonto habe, bekomme ich dort normal auch eine Bankkarte und brauche nicht zusätzlich eine rumschleppen. Die möglichen Paybackpunkte sind ein Witz. Die weitere Schufa-Anfrage verschlechtert womöglich noch den Schufa-Score.

Kandidat für die überflüssigste Karte 2010! :D

Ich überlege mir auch momentan, das 3410 zuzulegen. Es ist ab Montag bei Lidl für 119 € zu haben.

Die Testberichte bei Amazon sind durchwachsen. Einige Funktionen wie der MP3 Player oder die Telefonbuch-Suchfunktionen scheinen nicht so optimal gelöst zu sein?

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?