Beiträge von mdi

    der zugangspunkt "o2 wap gprs" ist genau der richtige.


    gprs ist sozusagen die "art" deines zugangs, hinkend vergleichbar mit modem, isdn und dsl beim festnetz.
    wap wiederum ist die "art" der dateistruktur (oder wie auch immer man das nennen soll), also blöd ausgedrückt html für´s mobiltelefon.


    immer, wenn dein telefon eine verbindung per gprs über den zugangspunkt "o2 wap gprs" herstellt, bist du im bereich der flatrate. alles, was dein telefon dir dann anzeigt, also texte, bilder, icons etc, ist "umsonst".


    sobald du allerdings z.b. einen klingelton oder eine software runterlädst, die als kostenpflichtig gekennzeichnet sind, zahlst du den entsprechenden preis zusätzlich (nicht die übertragung, sondern das produkt). gleiches gilt für kostenpflichtige inhalte z.b. bei spiegel-online. eigentlich ganz einfach. wenn du zuhause eine dsl-flatrate hast, kriegst du das auto bei ebay ja auch nicht umsonst...


    übrigens ist es ratsam, alle zugangspunkte ausser diesem "o2 wap gprs" und den für die mms-übertragung zuständigen "o2 mms" zu löschen. dann bist du absolut sicher, dass z.b. beim aufruf einer www-adresse keine andere (kostenpflichtige, weil nicht durch die flatrate abgedeckte) verbindung aufgebaut werden kann. du wirst dann feststellen, dass einige www-adressen nicht mehr im browser dargestellt werden, viele aber immernoch erreichbar sind .


    glaub mir, ich bin mindestens so dumm wie du. ich weiss gar nicht mehr, wieviel ich zu dem thema in den letzten wochen gelesen habe...

    also ich habe letzte nacht geträumt, dass o2 ab 01.07. endlich die "best city special" option von vodafone abkupfert und ich diese zusätzlich zur mobil-option buchen kann...

    Zitat

    Original geschrieben von Tom Paris TK
    Echt? Seit wann das denn?
    Mir hat der Fuzzi von der Genion Hotline letztens noch gegenteiliges gesagt.


    Zitat

    Original geschrieben von mdi
    ...wobei es egal ist, wie teuer die hotline ist. entscheidend ist eher, wie gut die hotline ist: sie ist schlecht *lol*



    quod erat demonstrandum.

    gleiches problem "mms wird gesendet"


    wie gesagt, das gleiche ist bei mir auch aufgetreten.


    und zwar in dem moment, als ich bei dem neuen gerät nach dem ersten einschalten im menü auf "o2 active" und anschliessend auf das "hilfe"-symbol geklickt habe. dies war für mich der grund, sofort "o2active" von der mmc zu löschen (praktischerweise ist es ja darauf installiert). das "o2 active"-symbol stellt nun einen link zum wap-portal dar, und somit wird "mit offenen karten gespielt", da nun zunächst die nachfrage zur verbindung erscheint.


    ebenfalls während des normalen wap-gebrauchs tauchte diese meldung vereinzelt auf, definitiv nicht nach einem "falschen" klick!


    ich muss dazu sagen, dass ich vor dem kauf und dem gebrauch des gerätes sämtliche threads zum thema wap, internet, flatrate und sx1 hier im forum verfolgt habe und auch die bedienungsanleitung komplett gelesen habe, da dies alles für mich völliges neuland ist. naja, es gibt also doch noch mehr "fallen"...


    der vorschlag von zickenbaendiger ist es (bei mir) nicht. ich hatte von anfang an den zugangspunkt "o2 wap gprs" ausgewählt.


    im protokoll hatte ich übrigens den eintrag einer mms mit 37kb...

    heisst das dann im klartext, die "sichere" methode, alle unnötigen zugangspunkte zu löschen, um überraschungen beim gebrauch der wap&email-flatrate zu verhindern, ist doch nicht so sicher?


    mir schwant da bereits böses... schliesslich habe ich nach dem löschen der zugangspunkte ausser "o2 wap gprs" und "o2 mms" ausgiebig ausprobiert, welche webseiten ich ausschliesslich über die wap-konfiguration erreichen kann.


    ich verstehe das problem so, dass im system bzw. der firmware des gerätes bereits die zugangspunkte enthalten sein könnten und somit natürlich auch die automatische einwahl in ein internet-profil, obwohl dieses zuvor gelöscht wurde, im hintergrund stattfindet.


    allerdings werden bei mir "normale" html-webseiten (ich habe bisher ausschliesslich den integrierten browser) nicht oder nur teilweise geladen. kann ich dann davon ausgehen, dass ich mir keine sorgen machen muss, mich ausserhalb der flatrate zu bewegen?
    ich weiss, dass dieses thema und diese frage hier im forum inzwischen der aufreger schlechthin sind, aber das scheint mir doch ein neuer gesichtspunkt zu sein!

    fände ich allerdings fast wieder witzig


    wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass die daten nur dann richtig übernommen werden, wenn sie zuvor von einem siemens-telefon in outlook übertragen wurden, würde das auch die standardeinstellung in der data-suite erklären. dort ist nämlich nach der erstinstallation vorgesehen, dass während der synchronisation die daten in outlook von den daten des handies überschrieben werden.
    logisch, dass daraus folgernd eine spätere synchronisation hervorragend funktionieren wird. voraussetzung ist selbstverständlich dann, dass man sich auf dem rechner mit der datenstruktur aus dem siemens-telefon zufrieden gibt. so steht einer erfolgreichen synchronisation im siemens-sinne nichts im wege...


    ob es tatsächlich so ist, kann ich natürlich nicht sagen. ich kann nur meine und die erfahrungen meiner kollegen schildern.
    und dazu kann ich nur sagen: die synchronisierten daten auf dem telefon sind unbrauchbar, teilweise sogar falsch -wenn man den pc vor dem telefon gekauft hat *lol*.



    edit:
    jetzt läuft´s durcheinander... meine vermutung scheint ja schon widerlegt zu sein!

    schliesse mich an.


    das ganze ist ein reines desaster. nach der synchronisation muss man praktisch jeden kontakt einzeln nachbearbeiten. alles einzeln überprüfen würde ich ja sowieso (irgendwann) machen, aber die übernommenen einträge aus outlook sind de facto unbrauchbar, ersetzen allenfalls einen zettel, den man in seiner brieftasche mit sich führt.


    inzwischen habe ich jegliches synchronisieren aufgegeben und damit begonnen, meine kontaktdaten auf dem telefon komplett per hand einzugeben. was für eine nervige angelegenheit...schöne grüsse an die firma siemens.


    und nochwas: ich habe kollegen, die sich mit hard- und software weniger auskennen und grundsätzlich immer mit voreingestellten standards arbeiten. freundlicherweise "zerhauen" die standardeinstellungen der siemens-data-suite obendrein solchen leuten auch noch die kontakdaten in outlook auf dem rechner...nochmal herzlichen dank an die firma siemens.


    edit:
    ich beziehe mich übrigens auf die synchronisation mit outlook 2002. also vorsicht. scheint noch nicht mal an der neuesten microsoft-version zu liegen.