Beiträge von Patty

    Ich nutze in der Zweitwohnung einen Telekom_FON - Hotspot als DSL-Ersatz. Dazu habe ich mir einen Mini-PC mit Linux bespielt - der dient quasi als Router, DHCP-Server, übernimmt den ganzen Anmelde-Kram (alle 6 Std fliegt man ja da raus, da wird sofort neu verbunden) und legt ein VPN drüber. Damit gibts technisch einen recht vollwertigen DSL-Zugang.
    Seitens der Telekom werden alle DNS-Server außer den telekom-eigenen blockiert, aber dafür gibts ja das VPN.
    Ich hab eine mittlere Empfangsstärke auf dem viel frequentierten Kanal 1 und keine Ahnung, wer den Hotsport betreibt oder was der Inhaber macht.
    Nachts habe ich so um 8 Mbit/s, tagsüber meist so um die 6, am Abend schwankt es stark und geht auch mal auf unter 2 runter. Alle Bandbreiten sind recht symetrisch. Die Schwankungen könnten bei mir aber auch mit der Auslastung der WLan-Frequenz zusammenhängen.
    Für normales Surfen reichts völlig aus. Allerdings Downloads dauern doch etwas länger und HD-Streaming reichts zumindest abends nicht. Man sollte außerdem immer damit rechnen, dass der Hotspot-Betreiber das Ding mal abstellt oder auszieht. Aber für 5 EUR/Monat (über Magenta mobil Start S) und ohne Bindung finde ich das ganz passabel.
    Wenn man übrigens nicht auflädt, kann man ohne Guthaben noch ca. 10 Tage surfen, bis die Telekom den Zugang dicht macht. Nach dem aufladen gehts sofort wieder - so könnte man also (wenn man den Rest des Tarifs nicht braucht) den Preis noch etwas drücken.

    Es gehen alles Hotspots mit dem Namen "Telekom Hotspot" und "Telekom_FON"
    Du musst dazu erstmal von deinem Telekom-Mobilfunk-Vertrag eine SMS mit dem Inhalt "OPEN" an die 9526 schicken (die SMS hat bei mir 9 Cent gekostet). Du erhälst dann die Zugangsdaten, mit denen du dich am Hotspot anmelden kannst.

    Ich habe mal im Dresdner HBF getestet und kam da auch auf die bekannten Werte (ca. 55 MBit down/ 35 Mbit up).
    Habe auch mal außerhalb auf dem List-Platz gemessen, dort warens noch 35 down / 20 up.


    In Radeburg (nördlich von Dresden an der Autobahn) komme ich trotz Messungen zu verschiedenen Tageszeiten nie über 20 MBit - wahrscheinlich ein Problem der Anbindung.

    Habe nun verlängert, Vertrag war gekündigt und wäre in 2 Wochen ausgelaufen. Habe die 0800er Nummer angerufen, die auf der Kündigungsbestätigung stand.
    Angeboten wurden 50% Rabatt auf die Grundgebühr für 24 Monate, egal welcher Tarif.
    Da ich sowieso noch eine 2. Multicard wollte, habe ich den XL Prof genommen. Und bei 7.5 GB für 25 EUR, da kommt selbst Drillisch nicht annähernd ran, zumal dort die Multicards und oft auch die EU-Flat nicht mit drin sind.

    Hat eigentlich schon jemand die automatische LTE-Freischaltung für einen Alt-Tarif bekommen?
    Ich habe hier noch einen original Vodafone Datentarif von 2007. Der wurde mal mit 100% Rabatt auf die GG als Partnerkarte abgeschlossen. Obwohl der kostenpflichtige Grund-Vertrag schon längst nicht mehr ist, läuft die PK nach wie vor kostenfrei weiter. Möchte jetzt nicht bei der Hotline anrufen, das könnte schlafende Hunde wecken.
    Nun warte ich darauf, dass sie von allein LTE bekommt, aber bisher vergeblich.