Zitat
Original geschrieben von blue-marco
Stimmt, IWC nutzt nicht die Chronometer-Gangprüfung und darf seine Werke deshalb nicht als Chronometer bezeichnen. IWC macht eine eigene Prüfung, die etwas strenger ist als die Chronometerprüfung:
Chronometer-Ganggenauigkeit: -4 bis +6 Sekunden pro Tag
IWC-Ganggenauigkeit: -0 bis +7 Sekunden pro Tag
Die IWC-Toleranz soll wohl sicherstellen, daß die Uhr nie nachgeht. (Quelle: IWC-Webseite )
Das macht Nautische Instrumente Mühle ja auch, bei denen sind es 0 bis +8 Sek./Tag. Diese Inhouse-Prüfungen sind zwar ganz nett, aber ich finde es schon besser und glaubwürdiger, wenn eine halbwegs unabhängige Stelle wie die C.O.S.C. die Gangwerte bestätigt. Während ich bei der Preisklasse, in der N.I.M. rangiert, allerdings noch nachvollziehen kann, daß man Uhren in der Klasse "bis 800 €" nicht noch mit den ca. 100 € für das Chronometer-Zertifikat belasten will, kann ich dies angesichts der Preise, die IWC für seine Zwiebeln verlangt, mit sachlichen Argumenten nicht nachvollziehen. Denn schließlich ist es ja jedem Hersteller selbst überlassen, mit welch engen oder großzügigeren Toleranzen er sich innerhalb der Chronometerspezifikationen bewegt - und diese geben neben den maximalen Abweichungen nach oben und unten ja auch vor, wie die mittlere Ganggenauigkeit auszusehen hat u. a. m.
Zitat
Ich finde es ja ein wenig schade, daß in diesem Thread IWC so selten erwähnt wird, sondern mehr Rolex, Breitling, Omega usw. Vielleicht liegt es daran, daß IWC nicht so bekannt ist.
Ich schätze, daß liegt wohl eher daran, daß IWC mit Preisen aufwartet, die selbst den ja nicht gerade billigen Edelzwieblen von Rolex zur Einstufung "Sonderangebot" verhelfen. Die etwas edleren Zeiteisen von IWC liegen preislich locker auf dem Niveau einer Jaeger LeCoultre, Audemars Piguet oder sogar einer günstigen Patek wie der Calatrava Grand Taille, oder nur sehr wenig darunter.
Zitat
Genau darin liegt für mich der Reiz: im Understatement. Ich bin jetzt seit ca. 3,5 Jahren glücklicher Besitzer der Fliegeruhr Chronograph Automatic, und seitdem haben mich höchstens 5 Leute auf die Uhr angesprochen. Und das, obwohl ich sie wirklich jeden Tag trage. Besonders Spaß macht es, wenn jemand anfängt, über Uhren (Breitling & Co) zu reden, ohne die IWC zu erkennen... Und wenn sie einmal von jemandem erkannt wird, dann immer mit der Begeisterung und Bewunderung eines ebenfalls Uhrenvirus-Infizierten 
OK, wahrscheinlich würde ich eine IWC selbst in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen erkennen. ;). In jedem Fall kann ich Dir zu Deiner Wahl nur gratulieren. Du hast Dir damit eine Uhr ausgesucht, die sicherlich zum Edelsten gehört, was die Branche je hervorgebracht hat. Und das Schönste daran: Kaum einer sieht es! Die IWC Spitfire ist die wohl am stärksten zurückhaltende Art, eine Rolex zu tragen, ohne eine zu tragen...
Zitat
Hier noch ein interessanter Link: klick.
Dort werden eine ganze Reihe von Taucheruhren ausführlich vorgestellt, von Omega Seamaster über Rolex Sea-Dweller bis zum IWC Aquatimer. Ich habe mir mal erlaubt, den Link direkt auf letzteren zu setzen.
Nichts anderes hätte ich erwartet.
- Herzlichen Dank für den Link.
Viele Grüße
HD