ZitatOriginal geschrieben von iStephan
wie man sie rechtzeitig loswird (Kündigungsfristen?)
Ein Monat Kündigungsfrist (häufigere Kreditkartenwechsel schaden allerdings möglicherweise dem Schufa-Score)
ob man eine herausgebende Bank dazwischengeschaltet hat oder nicht? Ist AMEX wirklich der direkte Vertragspartner?
Ja, American-Express-Karten werden ausschließlich direkt von American Express ausgegeben. Lesen bildet .
Angesichts der Finanzkrise erscheint es mir nicht wirklich eine angenehme Perspektive, einem ausländischen Finanz-Unternehmen per Lastschrift-Einzugsermächtigung einen unbeschränkt-direkten Zugriff auf mein Girokonto zu gestatten; dasselbe Problem sehe ich in abgeschwächter Form bei der 'gebuhrenfrei' - Mastercard in Gold (luxemburger Unternehmen).
Unbeschränker Zugriff? Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Lastschriftabbuchungen jeder Art kann man ohne Angabe von Gründen zurückgeben, da genügt in der Regel ein Klick im Onlinebanking der Hausbank. Sollte allerdings nicht nötig sein, denn die Beträge, die AMEX abbucht, hat man ja in der Regel selbst durch Karteneinsatz verursacht (und sollte das nicht der Fall sein: betrügerische Umsätze kann man problemlos reklamieren).
Und übrigens: bei der Gebuhrenfrei-Karte erteilt man der Advanzia keinerlei Einzugsermächtigung, sondern zahlt die Rechnungen per Überweisung.
Tante Edit(h) sagt: Da war ich wohl zu langsam.