Beiträge von astonian

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    wie man sie rechtzeitig loswird (Kündigungsfristen?)

Ein Monat Kündigungsfrist (häufigere Kreditkartenwechsel schaden allerdings möglicherweise dem Schufa-Score)

Zitat

ob man eine herausgebende Bank dazwischengeschaltet hat oder nicht? Ist AMEX wirklich der direkte Vertragspartner?

Ja, American-Express-Karten werden ausschließlich direkt von American Express ausgegeben. Lesen bildet .

Zitat

Angesichts der Finanzkrise erscheint es mir nicht wirklich eine angenehme Perspektive, einem ausländischen Finanz-Unternehmen per Lastschrift-Einzugsermächtigung einen unbeschränkt-direkten Zugriff auf mein Girokonto zu gestatten; dasselbe Problem sehe ich in abgeschwächter Form bei der 'gebuhrenfrei' - Mastercard in Gold (luxemburger Unternehmen).

Unbeschränker Zugriff? Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Lastschriftabbuchungen jeder Art kann man ohne Angabe von Gründen zurückgeben, da genügt in der Regel ein Klick im Onlinebanking der Hausbank. Sollte allerdings nicht nötig sein, denn die Beträge, die AMEX abbucht, hat man ja in der Regel selbst durch Karteneinsatz verursacht (und sollte das nicht der Fall sein: betrügerische Umsätze kann man problemlos reklamieren).

Und übrigens: bei der Gebuhrenfrei-Karte erteilt man der Advanzia keinerlei Einzugsermächtigung, sondern zahlt die Rechnungen per Überweisung. ;)

Tante Edit(h) sagt: Da war ich wohl zu langsam. :D

Heißt "nicht mehr akzeptiert":
    a) "Kenn' ich net, nehmen wir net",
    b) "Karte nicht lesbar" oder
    c) das klassische: Kassiererin zieht Karte aus dem Gerät, statt sie lange genug stecken zu lassen? :confused:

Zumindest vor drei Monaten hat Kaufland meine Payback noch genommen, seitdem nicht mehr dort gewesen.

Erstens:
    Ja, manche Läden in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden oder Italien (die nehmen fast immer V PAY), in Luxembourg (die nehmen definitiv immer V PAY) oder in Dänemark (die nehmen dann nur Dankort und sonst nix) mögen keine Kreditkarten.

Ansonsten wüsste ich kein Land, in dem Visa ungebräuchlich wäre (außer dort, wo generell keine Karten akzeptiert werden, aber da würde ne Maestro dann auch nichts nützen).

Zweitens:
    Sowohl die V PAY von der DKB als auch die alte Maestro kosten bei Fremdwährung 1 %, aber mindestens 77 Cent. Rentiert sich also erst ab nem Zahlbetrag von 77 Euro richtig.

Drittens:
    Die 1,75 % Auslandsentgelt der DKB-Visa sind durchaus marktüblich. (Bzw. sogar günstig: Im UK gibt es keine Kredit- oder Debitkarte, die weniger als 2,75 % AEE hat, in den USA sind 2-3 % üblich). Ja, so manche Sparkasse will nur 1 %, da kostet dann aber die Kreditkarte dafür eine Jahresgebühr. Und wer's gänzlich umsonst mag, nimmt halt die Payback Maestro oder die "gebuhrenfreie" Advanzia (oder hebt mit der DKB-Visa Geld ab und zahlt bar). :D

Maestro- und V-PAY-Akzeptanz interessiert in Deutschland nur ausländische Kunden

"Herr, lass Hirn..."

Egal. Ich wills noch mal langsam probieren.

Maestro und V PAY kosten Händler in Deutschland in der Akzeptanz in etwa gleich viel. 90 % der großen Einzelhandelsketten akzeptieren Maestro, V PAY hängt noch hinterher, holt aber stark auf. Beides interessiert jedoch AUSSCHLIESSLICH AUSLÄNDISCHE KARTENINHABER (und die 0,0000001 % Inhaber deutscher Maestro-only-Karten, also Barclaycard Akzeptanzjoker, Payback Maestro, Sparda Orange und die Commerzfinanz-Klone; deutsche V PAY-only-Karten gibt es nicht).

Die stinknormalen deutschen "EC"-Karten (SparkassenCard, VR-BankCard, Postbank Card, Deutsche Bank Card, DKB-Girocard, Comdirect Girocard und wie sie alle heißen) haben immer zwei Zahlungsfunktionen, girocard UND Maestro (oder girocard UND V PAY). Tipp: Schaut euch eure Karte genau an, die wird beide Symbole haben. ;-) Die girocard-Funktion kommt in Deutschland zum Einsatz, das Co-Branding nur (!) im Ausland. Ergo nimmt jeder Händler in Deutschland, der Karten akzeptiert, jede dieser Karten (und damit auch die der DKB, egal ob Maestro oder V PAY).

Q.E.D.

Seid ihr eventuell in Österreich oder der Schweiz? In Deutschland KANN man gar nicht mit der V-PAY-Funktion der DKB-Karte bezahlen, das ist vertraglich ausgeschlossen. Im girocard- und ELV-Verfahren funktioniert sie hingegen wie jede andere deutsche girocard (vulgo: EC-Karte)!