Beiträge von astonian

Davon abgesehen haftet man bis zum Eingang der Sperrmeldung laut Gesetz bis maximal 150 Euro (laut Bedingungen der DKB nur bis 50 Euro).

Und ich würde mal ganz stark vermuten, dass man bei jeder x-ten Paywave-Transaktion ab und zu mal eine PIN eingeben oder unterschreiben muss...

Tut es.

Das Abhebeterminal in den Shell-Tankstellen ist abrechnungstechnisch gesehen ein ganz normaler Postbank-Geldautomat, d.h. Visa- und MasterCard/Maestro-only-Karten werden zu Herausgeberkonditionen akzeptiert (d.h. die DKB-Visa-Karte eben kostenlos), Cash-Group-Girocards kostenlos, Girocards anderer Banken gegen 1,95 Euro direktes Kundenentgelt.

EDIT: Will allerdings nicht ausschließen, dass diese Terminals gelegentlich mal technische Probleme haben oder nicht verfügbar sind, aber prinzipiell funktioniert es, ja.

Ich würde vermuten:

Weil 99 % aller Kunden ihre EC-Karte (sei sie plus Maestro oder plus V PAY) sowieso nur in Deutschland verwenden (zum Geldabheben und fürs Ausland hat man ja die Visa-Karte) und die V-PAY-Karten nicht beim Bezahlvorgang "geskimmt" werden können, d.h. das Betrugsrisiko ist für die DKB geringer.

Neteller nimmt offiziell Maestro (allerdings meinen die damit vermutlich britische Karten). Die Payback wird als "MasterCard Credit" erkannt und nach Securecode-Eingabe abgelehnt, ich nehme mal an wegen dem Glücksspielbezug von Neteller.

Bei C&A stand nirgends was von Maestro, aber sie werben für MasterCard Securecode, also hab ich gedacht, probier ich halt mal mein Glück. War wohl nix.

Und mit Pipifax versende ich Faxe... :P

Laut AGB der Karte dürfte die Zahlung eigentlich NUR bei Webshops funktionieren, die SecureCode verwenden (Seite zum Einrichten).

Tatsächlich ließ sich aber mein Pamfax-Guthabenkonto mit der Payback-Karte aufladen (Auswahl "Debitkarte" und Eingabe der 16-stelligen Kartennummer, Ablaufdatum und die drei Ziffern von der Rückseite), ohne dass der SecureCode abgefragt wurde. War erst ganz erschrocken, nachdem die Zahlung sofort durch war und ich befürchtet hab, dass das storniert wird. Wurde dann allerdings zwei Tage später ganz normal per Lastschrift vom DKB-Konto abgebucht (ich hab Direktzahlung).

Ebenfalls funktioniert (allerdings mit Code-Eingabe) hat die Karte im Saturn-Onlineshop, die nehmen ganz offiziell Maestro. Abgelehnt wurde Sie (nach! Code-Eingabe) von Neteller und dem C&A-Onlineshop. Keine Systematik zu erkennen...

Willkommen. Aber gleich soviel Fehlinformation auf einmal... :confused:

a) Kaufland nimmt in allen Filialen Maestro.
    b) Das Limit der Payback Maestro, das dir die Hotline mitgeteilt hat, ist (verständlicherweise) bonitätsabhängig. Also würde auch eine weitere Karte nichts nutzen, die bekommt man ja nicht.
    c) SecureCode funktioniert sehr wohl, ich hab damit schon im Saturn-Onlineshop eingekauft. Nur Neteller (oder ähnliche Glücksspielseiten) werden offenkundig abgelehnt.

Ich glaube nicht an eine Verschwörung gegen Maestro (von wegen, das Kassenpersonal wäre instruiert, die möglichst abzulehnen). Ich würde vielmehr behaupten, dass die meisten Kassierer(innen) girocard und Maestro sowieso nicht auseinanderhalten können.

Es ist vermutlich eher ein Fall von allgemeiner Skepsis (kenn' ich nicht, nehmen wir nicht). Wenn 90+ % der Kundschaft mit Sparkassen-, VR-, Postbank-, Commerzbank- oder Deutsche-Bank-Karte bezahlt (und die 5 Designs sind allgemein bekannt), besteht bei einer "exotischeren" Karte halt erstmal Argwohn, ob die nicht irgendwie geklaut/selbergebastelt ist oder man womöglich eine ganze Wagenladung Einkäufe wegen einer nicht funktionierenden Karte stornieren muss... ;)