Das hatte ich in der Tat nicht bedacht...
Beiträge von astonian
-
-
Zitat
Original geschrieben von zardi77
Du hast mit Magnetstreifen bezahlt. Das ist interessant. Überall dort wo durchgezogen wird, wurde meine Karte bisher verweigert. Nur dort wo gesteckt wird, hat sie funktioniert.Die meisten Stecklesegeräte in Deutschland (z. B. bei Tankstellen, Aldi, etc.) sind Hybridleser, die sowohl den Chip als auch den Magnetstreifen lesen können. Achte mal drauf:
- Karte bleibt beim Zahlvorgang (PIN eingeben) im Leser stecken: Chipzahlung
- Karte wird sofort nach dem Einstecken wieder rausgezogen, dann erst PIN-Eingabe: Magnetstreifen
Eine EMV-Chipzahlung ist auch auf dem Kassenbeleg zu erkennen, dort wird dann eine AID (Application ID), also die Bezeichnung der jeweiligen Zahlungsanwendung auf dem Chip, abgedruckt; beispielsweise müsste bei Maestro meines Erachtens sowas wie "AID:A0000000043060" stehen (Visa Debitkarten hier in Großbritannien haben z. B. "AID:A0000000031010"). Wenn keine AID aufm Kassenzettel steht, wars ne Magnetstreifenzahlung (das gilt nur für Kreditkarten und Maestro, Electronic Cash funktioniert anders).
ZitatOriginal geschrieben von zardi77
Das legt doch den Schluss nahe, dass auf dem Magnetstreifen keine Daten drauf sind.Auf dem Magnetstreifen MÜSSEN Daten enthalten sein, da die Karte sonst in einigen Ländern außerhalb Europas (z. B. USA, Kanada, Australien, dort gibts noch keine EMV-Terminals) und in vielen Geldautomaten nicht funktionieren würde.
-
Sorry dass ich mich hier als stiller Mitleser mal einklinke... *g*
ZitatOriginal geschrieben von rmol
Damit zahlt der Händler 0,95% Transaktionsgebühr anstelle von 0,3% bei Girocard-Zahlung.Wenn der Händler wirklich 0,95% zahlt, zahlt er aber drauf (bzw. da verdient ein Netzbetreiber kräftig mit) -- MasterCard selbst verlangt in Europa nur 0.11% + 0.05 € für Maestro-Chipzahlungen und 0.15% + 0.05 € für Maestro-Magnetstreifenzahlungen.
Quelle: http://www.mastercard.com/us/c…nterchange/Intra-EEA.html
ups, kleine Korrektur, das oben gesagte gilt für Zahlungen zwischen EEA-Ländern.
Für Zahlungen in D mit in D ausgestellten Karten gilt:0.24% + 0.05 EUR (Tankstellen haben Sonderkonditionen)