Ich sprach von "nicht-Euro-Ausland" (Währung!), also beispielsweise UK, Schweiz, Dänemark, Schweden, Tschechien, Polen -- da dürfte die Akzeptanz überall ziemlich gut sein.
Beiträge von astonian
-
-
Ja, aber nenn mir eine normale Bankkarte, mit der man kostenlos im nicht-Euro-Ausland bezahlen kann...
-
Probiers halt einfach aus
Ich weiß es nicht, und ich kanns auch nicht versuchen, ich bin zur Zeit nicht in Deutschland.
-
Wollte travelboi mit meinem Beitrag eigentlich nicht abschrecken... :confused:
Falls mein Beitrag dadurch irrelevant ist, bitte löschen...
-
Sorry, travelboi, aber das Meiste davon ist - mit Verlaub - Unsinn.
Hier werden wieder einmal die drei Systeme electronic cash, ELV/POZ und Maestro durcheinandergewirbelt.
So gibt es beispielsweise genug Geschäfte in Deutschland (spontan fällt mir Norma und Aldi-Nord ein), die deutsche ec-Karten ausschließlich mit PIN akzeptieren (= electronic cash, Zahlungsgarantie), aber trotzdem keine Maestro-Karten nehmen, und wo die Payback Maestro entsprechend auch nicht funktioniert.
Andererseits gibt es viele Läden (z.B. Netto/Plus, Aral, H&M, Rewe), die ec-Karten standardmäßig mit Unterschrift (ELV, OLV, POZ etc) akzeptieren und nur manchmal (hoher Betrag/Zufallsgenerator/Rücklastschrifteintrag) auf PIN umschalten, und dennoch Maestro-Karten akzeptieren (die dann natürlich immer mit PIN).
== off-topic ==
Zu Großbritannien:
Hier gilt es drei Systeme zu unterscheiden: Maestro-UK (früher "Switch"), SOLO und Maestro-International (darunter fallen z.B. deutsche ec/Maestro-Karten und auch die Paybackkarte).- Maestro-UK: als das frühere Switch-System "abgeschafft" wurde, hat man zwar das Switch-Logo auf den Karten durch "Maestro" ersetzt, nicht aber das zu Grunde liegende Akzeptanzsystem, dh diese Karten sind eigentlich immer noch Switch-Karten (hochgeprägte Nummer, fängt immer mit 6759 an, CVC-Code auf Rückseite, funktionieren auch offline bzw. im Internet). Deswegen gibt es in UK leider viele Geschäfte, die zwar ein Maestro-Logo zeigen, aber nur ex-Switch-Karten und NICHT...
- ...Maestro-International akzeptieren (also z. B. keine deutschen/österreichischen/schweizer etc. Maestro-Karten).
- SOLO: wurde Ende der 90er-Jahre als Karte für Minderjährige bzw. Kunden mit geringer Bonität eingeführt und funktioniert nur mit Online-Autorisierung, um Kontoüberziehungen zu verhindern. Nummer beginnt immer mit 6767, ansonsten ist die Karte technisch gesehen eine Switch-Karte und hat eine ähnliche Akzeptanz (auch beispielweise im Internet) und, um die Verwirrung perfekt zu machen, ein Maestro-Logo auf der Rückseite, für das Bezahlen im Ausland.
Mit Switch/SOLO-Karten kann man auf UK-Websites fast immer bezahlen, mit Maestro-International nur, wenn die Seite UND die Karte SecureCode unterstützen.
Alle drei Karten sind in UK nicht sonderlich üblich, das "normale" Bankkarten-System hier ist Visa Debit. Die letzten großen Banken, die Switch/SOLO-Karten ausgegeben haben (RBS, HSBC, Natwest) geben seit 2009 nur noch Visa-Debitkarten aus. Die einzig verbleibenden Banken in UK, die noch Maestro ausstellen, sind Clydesdale Bank/Yorkshire Bank, und auch die stellen schrittweise auf MasterCard Debit um.
==/off-topic==
-
Re: Karte bei tegut nicht zugelassen!
ZitatOriginal geschrieben von herbert1960
Ich wollte mit der Payback Maestro-Karte bei tegut mit Unterschrift (ohne PIN-Eingabe) bezahlen und es kam mehrmals der Hinweis "Karte nicht zugelassen". :flop:Das funktioniert selbstverständlich nicht, die Karte ist eine reine Maestro-Karte, was in den Vertragsbedingungen auch eindeutig beschrieben ist:
"Die PAYBACK Maestro® Karte berechtigt Sie im Rahmen des Ihnen eingeräumten Verfügungsrahmens grundsätzlich zum bargeldlosen Bezahlen von Waren oder Dienstleistungen bei bestimmten PAYBACK Partnerunternehmen sowie bei allen Unternehmen im MasterCard-Verbund im In- und Ausland, die Maestro® Karten akzeptieren (Vertragsunternehmen) und zusätzlich im Rahmen eines Bargeldservices an Geldautomaten Bargeld zu beziehen (...)"
ELV funktioniert nur mit electronic-cash-fähigen Karten, bei denen sich Kontonummer und Bankleitzahl aus dem Magnetstreifen auslesen lassen. Mit ausländischen bzw. reinen Maestro-Karten kann man in Deutschland nur mit PIN-Eingabe bezahlen.
-
http://www.norisbank.de
http://www.comdirect.de (Einzahlungen in allen Commerzbank-Filialen)
viele Sparda-Banken...und das gehört eigentlich nicht hierher
-
Zitat
Original geschrieben von zardi77
astonianWer viel im Ausland unterwegs ist, hat i.d.R. mehrere Karten in seiner Brieftasche.
Ist mir durchaus bewusst, ich jongliere hier auch mit DKB-, Advanzia-, Postbank- und einer britischen Visa-Debit-Karte.Zitat
Was ausländische Kunden in Deutschland betrifft, ist es nicht anders. In ca. 90% aller Fälle lässt sich mit Kreditkarte zahlen.
Die 90% würde ich gern mal sehen -- Tankstellen, größere Hotels, Fluggesellschaften, Autovermietungen und McDonalds nehmen in Deutschland beispielsweise Kreditkarten, soweit so gut, aber schon bei Supermärkten schaut es mau aus.In Ländern wie GB und Frankreich (und den USA und Irland und Kanada und Spanien und Italien und und und) werden Kreditkarten (und idR auch Maestro) aber durchgängig akzeptiert, von der großen Handelskette bis zum noch so kleinen Tante-Emma-Laden, und die scheinen damit nicht gerade Verlustgeschäfte zu machen. In Deutschland sträubt der Handel sich schon, das vergleichsweise spottbillige Girocard-Verfahren einzusetzen, weil man mit ELV trotz Betrug noch Geld sparen kann...
ZitatWo das nicht geht, wird mit Bargeld bezahlt, das jeder Ausländer mit seiner Kreditkarte am Automaten ziehen kann.
Ja, noch -- ein paar Sparkassen gehen aber schon dazu über, Visa-Karten an ihren Automaten abzulehnen (siehe DKB), weil sie damit "nur" 1,74 € pro Abhebung kassieren können, soviel zum Thema Abschottung.Bei diesem Zirkus kann man aus britischer Sicht echt nur den Kopf schütteln -- hier kann man mit seiner Bankkarte bei jedem Geldautomaten im Land KOSTENLOS abheben, auch bei Fremdbanken, dagegen ist Deutschland, sorry, ein Entwicklungsland.
-
Ja, gab es -- aber Papierschecks sind nunmal von Plastikkarten überholt worden, und die neuen, weltweit gängigen Systeme sind jetzt halt von MasterCard und Visa.
Mal zum Vergleich:
-Frankreich hat CB-Visa- und CB-MasterCard-Debitkarten, alle Händler nehmen neben CB auch Visa und MasterCard
-Polen und Tschechien haben Maestro und Visa Electron
-Österreich und die Schweiz haben Maestro
-Großbritannien und Schweden haben Visa- und MasterCard-Debitkarten sowie Maestro
-Dänemark hat Visa-Dankort und Visa Electron
-Spanien und Italien haben nationale Systeme kombiniert mit Visa/MasterCard/Maestro, aber ausländische Karten werden fast überall akzeptiert-- und Deutschland ist eines der wenigen europäischen Länder, in dem man eigenbrötlerisch ein inkompatibles System pflegt und systematisch ausländische Kunden aussperrt (und mittlerweile sogar dazu übergeht, deutsche Kunden im Ausland im Regen stehen zu lassen, z. B. mit solchen Karten: http://www.vb-bad-saulgau.de/p…karten/vr-bankcard_c.html -- der Kunde soll lieber für 5+ Euro kostenpflichtig Geld abheben, damit die Bank verdient, statt bargeldlos zu bezahlen.)
-
Zitat
Original geschrieben von rogerrabitt
Setzt nicht Maestro bisher ausschließlich auf Magnetstreifentechnologie? Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass das dabei verwendete edc-Protokoll kein Chip unterstützt und erst 2010 oder so gegen ein neues Protokoll ausgetauscht wird, was auch EMV-Chips unterstützt.Jein. Zumindest an Terminals, die schon auf TA7.0 umgestellt sind, funktionieren Maestro-EMV-Karten über den Chip.
ZitatDer auf Maestro/Girocard-Karten enthaltene Chip wird bisher nur für die Geldkarten bzw. das Altersmerkmal benutzt.
Nein, der enthält auch die "Electronic Cash Chip"-Funktionalität und bei neueren Karten auch Maestro (siehe hier:http://www.zka-online.de/uploa….2009_Stand04-05-2009.pdf).
eigene Erfahrung:
Wenn ich mit meiner girocard/maestro-Karte von der DKB hier in Großbritannien bezahle, wird die Karte in den Chipleser gesteckt, ich muss meine PIN eingeben und auf dem Kassenbon erscheint ne Maestro-AID sowie die Abkürzung ICC (integrated circuit chip).
Als ich letztes Jahr hingegen mit einer älteren Postbank-Karte in GB bezahlen wollte, kam beim Einstecken eine Fehlermeldung ("no application on chip, swipe card"), der Kassierer hat sie dann durch den Magnetleser gezogen und ich musste unterschreiben.
ZitatViele ausländische Maestrokarten tragen bis heute keinen Chip!
In Österreich, der Schweiz, Großbritannien und Schweden ausgestellten (reine) Maestro-Karten enthalten einen EMV-Chip, bei anderen Ländern hab ich leider keine Erfahrung.
Und sorry, das gehört eigentlich alles nicht in diese Topic...