Beiträge von astonian

Ja. Das Stichwort ist hier nicht EU, sondern Fremdwährung. Zahlungen in Euro sind kostenlos. Bei Zahlungen in Fremdwährung (auch in EU-Ländern, z. B. Schweden oder UK) verlangen fast alle Banken, nicht nur die DKB, ein bis zwei Prozent vom Umsatz als Aufschlag (bei Maestro- oder VPay-Karten teils mit Mindestbetrag, also z. B. 1 % vom Umsatz, mindestens aber 1,25 Euro).

Ausnahmen, die mir spontan einfallen: die Advanzia MasterCard, die Payback-Maestro-Karte sowie die Platin-Karten von Barclays.

neue (Nicht-)Akzeptanzstellen

Ich hab die Karte die letzten paar Tage einige Male eingesetzt und kann von neuen (Nicht-)Akzeptanzstellen berichten.

Funkioniert hat die Karte bei:
    - McDonalds
    - OBI Baumarkt Regnitztal (Logos an der Kasse: Visa und MasterCard; Auf dem PIN-Pad erschien seltsamerweise "electronic cash (!?) EUR X,XX Geheimzahl eingeben", auf dem Kassenbon stand dann allerdings richtigerweise "maestro Zahlung erfolgt!")

Nicht funktioniert hat sie bei:
    - Kaufland Erlangen (Logos an der Kasse: electronic cash und ELV; Auf dem PIN-Pad erschien "Karte richtig gesteckt?", bei der Kassiererin auf dem Bildschirm "Karte nicht lesbar".)
    - TOP TEN Frisör-Kette: (Logos an der Tür: EC, Visa, MasterCard, American Express; Gerät meldete "Vorgang nicht möglich").

GLS geht (meiner Interpretation nach) ebenfalls nicht, weil die explizit den Versand auf alle europäischen Inseln (außer deutsche Inseln sowie die Inseln Großbritannien und Irland selbst) ausschließen. Ich verstehe das so: Lieferung auf die Hauptinseln Großbritannien und Irland = ja, Lieferung auf die Kanalinseln, Isle of Man, Hebriden etc. = nein.

Aber keine Gewähr, dass diese Lesart die Richtige ist. ;)

AGB siehe hier: http://www.gls-group.eu/276-I-…y_paket_shop_agb.htm_self

Hermes bietet durchaus auch Sendungen ins europäische Ausland (unter anderem auch ins Vereinigte Königreich) an, allerdings "außer Überseegebiete". Darunter stelle ich mir so Orte wie die Virgin Islands oder St. Helena vor, aber ob die Kanalinseln da auch drunter fallen? :confused:

GLS macht das in deren AGB deutlicher, die liefern nicht "auf europäische Inseln", außer auf die Inseln Großbritannien und Irland selbst. *g*

Mit anderen Anbietern kann ich leider auch nicht dienen.

Die letzte Zeile auf keinen Fall weglassen, wenn du willst, dass deine Sendung ankommt -- das ist nämlich die Postleitzahl. ;)

Im Vereinigten Königreich (und auch auf den Kanalinseln, die technisch gesehen nicht zum UK gehören, aber das gleiche Postsystem haben) legt die Postleitzahl eine Adresse ziemlich genau fest, da sich jeweils nur ein, zwei Häuser/ein Gebäudekomplex/eine Firma eine Postleitzahl teilen.

D.h. wenn du ganz spartanisch vorgehen willst, reicht eigentlich

Returns Department
    MyMemory Ltd
    Jersey JE2 7QR
    Channel Islands (oder Großbritannien, wenn du sicher sein willst, dass die Deutsche Post nix fehlleitet :D)

Die einzelnen Bestandteile der Adresse haben aber durchaus ihren Sinn:

Returns Department (Retouren-Abteilung)
    MyMemory Ltd (Firma)
    Unit5, 4 La Rue Martell (Straßenadresse)
    Rue Des Pres Trading Estate (Name des Industriegebiets)
    St. Saviour (Ortsteil)
    Jersey (Ort/"post town")
    Channel Islands (Staat)
    JE2 7QR (Postleitzahl)

Die Prüfziffer wird aus den ersten 18 Stellen nach diesem Algorithmus berechnet (ich hab von Mathe keine Ahnung, aber es dürfte Websiten geben, wo man die testen kann) und kann alles von 0-9 sein.

Daher tippe ich auf Zufall ;-)

---edit:

Fiktives Beispiel: Jemand hätte ein Konto mit der Nummer 2233445566 bei der Deutschen Bank in Nürnberg (BLZ 76070024; Institutsnummer 21226, vgl. http://www.bundesbank.de/zahlu…g&op=and&start=0&count=10).

Die zum Konto gehörende ec-Maestro-Karte hätte somit die PAN 6722122622334455661.

Auf ec-Belegen würde dann idR "PAN ###############5661" oder "Kto ###############5661" erscheinen (letzte drei Ziffern der fiktiven Kontonummer plus Prüfziffer).

Dass die Prüfziffer 1 sein muss, kann man durch ausprobieren (gibt ja nur 10 Möglichkeiten) auf dieser Seite: http://www.ee.unb.ca/cgi-bin/t….pl?N=6722122622334455661 herausfinden/überprüfen (passed = plausible PAN, failed = ungültige PAN; der Prüfzifferntest auf der Seite geht auch mit Kreditkarten, aber die haben ein etwas anderes Nummernschema *g*).

Genug der Info für heute. :D