Kleine Klarstellung hierzu -- hier muss zwischen verschiedenen Kartenmarken/Herausgebern unterschieden werden:
Bei Girocard-fähigen Karten verlangen alle Geldautomaten in Deutschland ein direktes Kundenentgelt in beliebiger Höhe, es sei denn, es wird eine eigene Karte der den Geldautomat betreibenden Bank bzw. des jeweiligen Geldautomatenverbundes (DSGV, Bankcard-Servicenetz, Cash Group, Cash Pool, Ing-DiBa etc.) verwendet. Wird dem Kunden ein direktes Entgelt für die Nutzung der Girocard durch den Automatenbetreiber berechnet, darf die ausgebende Bank kein zusätzliches Entgelt verlangen.
Bei MasterCard-Produkten (MasterCard, Debit MasterCard, Maestro, Cirrus), die NICHT gleichzeitig Girocard unterstützen bzw. die der Automat nicht über Girocard abwickelt (hierbei wird eben nicht zwischen ausländischen und deutschen Karten unterschieden), darf der Automat in Deutschland gemäß MasterCard-Regularien ein direktes Kundenentgelt verlangen. Dieses wäre zusätzlich zu etwaigen Entgelten des Kartenherausgebers (letzteres bei Advanzia eben Null). Dass die meisten Automatenbetreiber (von einzelnen Sparkassen und unabhängigen Aufstellern an Kiosken etc. mal abgesehen) aus Kunden-/Touristenfreundlichkeit darauf verzichten und das entsprechend selten vorkommt, steht auf einem anderen Blatt.
Bei Visa-Produkten (Visa Credit, Visa Debit, V PAY, Plus), die NICHT gleichzeitig Girocard unterstützen bzw. die der Automat nicht über Girocard abwickelt (hierbei wird ebenfalls nicht zwischen ausländischen und deutschen Karten unterschieden), ist an Automaten in Deutschland gemäß Visa-Europe-Regularien ein direktes Kundenentgelt unzulässig. Visa zahlt dem Automatenbetreiber intern wohl einen Betrag von um die 1,70 Euro, was manchen einzelnen Automatenaufstellern zu niedrig ist, weswegen die dann entweder gar keine Visa-Produkte akzeptieren oder maximal 200 Euro auszahlen, in Hoffnung auf mehrere aufeinanderfolgende Transaktionen. Beides ist prinzipiell zulässig, aber extrem selten.
Außerhalb der Visa-Europe-Region (vor allem aus den USA und Thailand bekannt) sind direkte Kundenentgelte zulässig, die erstatten wie schon erwähnt beispielsweise DKB und Comdirect auf Antrag. Außerdem dürfen natürlich auch Herausgeber von Visa-Produkten sehr wohl eigene Entgelte für Bargeldabhebungen erheben. Dass von einigen Banken hierauf vielfach verzichtet wird (deutschland-, euro- oder gar weltweit), ist ja hinlänglich bekannt.