Beiträge von funkstar_x

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn ich diese Verdrahtung sehe, würde ich zunächst den Anbieter wechseln ... dieselben Typen, die das angerichtet haben, noch mit Modifikationen zu beauftragen, hielte ich für ziemlich mutig ... wenn man (weiterhin?) verlässliche Telefonate führen möchte ...

Ich denke das haben die Haus-Vorbesitzer veranstaltet. Leider haben die viel selbst gebastelt...
    Aber es klappt seit 15 Jahren.

Nachdem mich der o2 Mensch jetzt komplett verunsichert hat, hier mal Bilder wie es bei uns aussieht bzgl Telekommunkations-Installation:

Anschluss im Keller - "NTBA". Da kommen x Kabel aus dem Gerät raus...

...und gehen dann durch die Decke in die Küche darüber...

Dort geht das dicke weiße Kabel in eine klassische Telefondose, un von dort 2 schwarze Kabel hinter die Küchenschränke...

...hintendran entlang bis in das oberste Fach:

Und dort geht das weiße Kabel dann in den Splitter (?) und das schwarze in den TA2a/b, wo das analoge Telefon dran hängt:

Gibt es eine einfache Art hier auf Analog umzustellen? DANKE!

Ja, wir nutzen nur 1 Rufnummer und analoges Tel.
    Also alle Technik, Kabel etc bleiben, und einfach Analoganschluss bestellen, und Tel in Splitter wie du sagst. Perfekt! Ich hatte Angst bei Bestellung eines analogen Anschlusses würde die Technik mir nen Strich durch die Rechnung machen...

EDIT: o2 sagt der NTBA muss weg... Jetzt bin ich überfragt was und wo das ist?

Hi.
    Unser (gebraucht gekauftes) Haus hat im Keller eine ISDN Anlage installiert. Von dort geht ein Kabel in die Küche im EG, und dort habe ich per TA 2a/b Adapter unser analoges Telefon angeschlossen.

Unser Festnetz/DSL-Anbieter ist (war) Alice (jetzt o2) mit der ISDN Option, allerdings nur DSL16000.
    Ich möchte jetzt auf mindestens VDSL50000 umsteigen, finde online aber nur Verträge mit Analoganschluss.

Da ich technisch nicht bewandert bin bzgl ISDN bin ich verunsichert, und gehe davon aus, dass ich unbedingt ISDN im Vertrag benötige... Ist das korrekt?

Kann mir dann jemand eine gute VDSL/ISDN Kombi empfehlen?
    Vielen Dank

So, jetzt hab ich die TA33clip und das Ding macht mich massiv agressiv!! :(

Angestöpselt wie in der Anleitung beschrieben (musste ich mir im Web besorgen). Im Gegensatz zur TA2a/b scheinbar ja sogar inkl. Anschluss ans ISDN. Tel. steckt im 1. Universalanschluss.

Dann versucht per *80000# die Programmierbereitschaft einzuschalten, nada nix.
    Also nochmals gegoogelt und rausgefunden das es (obwohl es in der Anleitung anders steht!) R*8000# sein soll.
    Ob es geklappt hat? Keine Ahnung das Ding gibt mal einzelne kurze, dann 3 kurze, dann einen Rufton whatever von sich... gerade so wie es Bock hat...

Ich erhalte jetzt auf jeden Fall die Anzeige der eingehenden Nummer, was beim 2a/b ja nicht ging.
    Aber Rufnummer programmieren geht nicht. Wenn ich abnehme und dann 1_12_... drücke ruft er die Feuerwehr an - na toll!!! Und wenn ich das ISDN Kabel ausstecke geht gar nix.

Will ich resetten und drücke 000 sagt er mir "Nummer nicht vergeben".

Ist es denn so schwer so ein Teil zu konfigurieren? Unglaublich...

EDIT/Nachtrag:
    1.) Abheben, Freizeichen, R, 2 kurze Pieptöne, *, 8, 0000, #, 1 Wählton, Stille
    2.) Abheben, 3 kurze Pieptöne, 1, 12, "Guten Tag, Notruf der Feuerwehr".... AUFLEGEN.

Scheiss Teil :(

EDIT2:
    Falls einer dasselbe Problem hat -> beim 2. Schritt muss auch R vorher gedrückt werden auch wenn das nirgends in der Anleitung steht. Danke DeTeWe für so einen Rotz! Das war definitiv das letzte Produkt von denen.

Btw. eine 2. Rufnummer läßt sich wie auch immer nicht mehr programieren, auch der 2. Anschluss nicht. Egal was ich mache, nach jedem Tastendruck kommen 3 kurze Pieptöne was ja wohl für einen Fehler in der Programmierung steht.... Toll. Wahnsinn. Klasse Leistung, bitte geht pleite :(

Ich Danke euch, da muss ich wohl doch nochmals Geld investieren :(
    Hätt ich mir auch schon ein neues ISDN Telefon kaufen können ;)

Kombigerät geht übrigens nicht weil der Vorbesitzer den NTBA im Keller hat und ein Kabel durch die Wand nach oben gezogen hat das direkt im Splitter endet - also nicht als Stecker im Splitter sondern das Kabel direkt im Splitter. Und da will ich nix auseinanderreissen.

Ich hab glaube ich gerade irgendwas verschlimmbessert :(

Nachdem ich mir bei der Telekom die Anleitung des TA Wandlers besorgt habe, hab ich alles auf den Auslieferungszustand zurückversetzt. Scheint geklappt zu haben.

Dann wollte ich die Rufnummer programmieren:

Abheben | 0 (für alle Anschlüsse) | 1 2 | 1 (RufNr. ID -> Alice hat keine IDs vergeben, aber es soll die erste Nr. sein die im Auftragsschreiben steht) | .... | #

Und bei den Punkten fängt es an:
    1.) Muss ich die Rufnummer mit oder ohne Vorwahl eingeben?
    2.) Egal ob ich sie mit oder ohne Vorwahl eingebe, es kommen "andere" Pieptöne und nach Bestätigung der Raute-Taste kommt keine Bestätigung.

Tja, und jetzt bekomme ich nicht nur keine eingehenden Rufnummern mehr angezeigt, sondern auch meine ausgehende Nummer wird nicht mehr angezeigt.

Auch "Abheben | 0 | 800" klappt nicht.