Beiträge von heinetz

    danke, jetzt weiss ich (fast) alles, was ich wissen muss.


    @minigolf
    du bist also vorzeitig auf den base free umgestellt worden. hast du direkt bei base nach dieser umstellung gefragt oder gekündigt und auf den anruf der kundenrückgewinnungshotline gewartet?


    @mr
    klingt logisch, was du sagst. nur wird aus meiner rechnung nicht ersichtlich, welcher teil von den 15,- der hw-zuschlag und welcher die internetflat ist.


    ... und die Verträge, die keine kosten verursachen, lass ich erstmal so weiterlaufen.


    gruss,
    heinetz

    klingt cool!


    Die Mühe, alle drei Monate 5 ungenutzte Karten der Reihe nach in's Handy zu stecken und eine
    SMS zu verschicken, könnte man sich für 15 Euro im Monat ja tatsächlich machen. Allerdings
    sind m.E. 3 von 6 SIM-Karten jetzt schon nicht mehr aktiv und die Verlängerung des kostenfreien Vertrags ist in der Online-Kundenbetreuung zwar möglich, aber hier steht leider nur die Option Tarifwechsel als Treue-Bonus zur Verfügung ... wahrscheinlich weil die Verträge überhaupt nichts "wert sind", was ja auch logisch wäre ;(


    es klingt nach 'ner cleveren Idee, auf die aber E+ auch schon gekommen ist ;)


    bleiben meine konkreten Fragen:


    1. Was passiert, wenn SIM-Karten garnicht genutzt werden und keinen Umsatz produzieren vertragstechnisch?
    2. Was passiert nach Ablauf der 24 Monate mit Option "Handy inklusive internet flat". Läuft sie automatisch weiter oder endet sie?
    3. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, nur einen von mehreren Verträgen innerhalb einer Kundennummer zu kündigen? Verhält sich die Kundenrückgewinnungshotline indieser Fall genauso?


    und jetzt fällt mir sogar nochwas neues ein:


    4. In den Genuss des sagenumwobenen BASE Free für 20,- sind ja hier schon einige gekommen. Ich habe das so verstanden, dass der Wechsel in diesen Tarif immer im Zusammenhang mit einer VVL stand. Wie verhält es sich mit einer vorzeitigen VVL ? Findet der Wechsel in den Tarif dann auch vorzeitig statt? Würde ja heissen, dass wenn er 3 Monate vor Vertragende stattfindet, ich 3 Monate weniger zu alten Konditionen behandelt werde sprich 3 Monate länger spare.



    beste gruesse,
    heinetz

    Ich suche nicht nach Abnehmern, sondern würde gerne wissen, was mit den Verträgen passiert, wenn die SIM-Karten ohne Umsatz weiterhin ungenutzt bleiben. Ich habe ausserdem schon eine einzige Kundenummer unter der alle Verträge zusammengefasst sind.

    Hallo Forum,


    nachdem ich im Urin hatte, dass mein Vertrag mit Base demnächst mal wieder fällig wird, habe ich angefangen, mich damit mal wieder auseinanderzusetzen und stelle fest, das ganze ist mittlerweile sehr komplex:


    Die von mir genutzte Rufnummer (1) läuft unter dem BASE 2 - Tarif mit unendlich vielen Freiminuten und einer dazu gebuchten Internet-Flat. Der Vertrag endet am 07.07.2012. Im August 2010 hatte ich den Vertrag damals vorzeitig um weiteren 24 Monate verlängert und dafür eine Gutschrift über 24*10,- € erhalten.


    Am 30.03.2011 hatte ich dazu einen weiteren Vertrag zum Tarif Mein Base mit "Handy inklusive internet flat" mit Rufnummer (2) und Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gebucht.
    Der Endgerätezuschlag beträgt 15,- €. Aus irgendeinem Grund habe ich an dem Tag noch zwei weitere Rufnummern (3 und 4) mit dem Tarif "mein Base" erhalten. Da ich die nicht nutze, keine Optionen dazugebucht habe, fallen sie finaziell nicht in's Gewicht.


    Darüber hinaus habe ich irgendwann mal 2 weitere "Mein Base"-Simkarten (5 und 6) im Shop geschenkt bekommen. Da gab es damals 30 Freiminuten und 30 Frei-SMS und ich habe eine von den SIM-Karten meinem Vater geschenkt (6), der sie aber auch nicht nutzt und die andere (5) liegt hier herum.


    So, damit habe ich also 6(!) Rufnummern mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten und würde gerne mal aufräumen ;)


    Die Rufnummern 3,4 und 5 werden nicht genutzt, kosten kein Geld, tauchen weder in meiner Rechnung noch unter mein Konto in der Base-Onlinekundenbetreuung auf. Es bleiben also drei Verträge, von denen eine Rufnummer zu der SIM-Karte gehört, die ich meinem Vater geschenkt habe, der sie offenbar doch nochmal genutzt hat. Wie ist das nun mit diesen Verträgen genau,
    wenn die Rufnummern nicht genutzt werden? Sind die Verträge dann automatisch erloschen oder sollte man die explizit kündigen?


    Rufnummer (2) "Meine BASE mit "Handy inklusive internet flat":


    Klar, mit dem wird bis 30.30.13 das Handy abbezahlt aber was passiert danach? Der (kostenlose) Mein Base läuft automatisch weiter. Erlischt der Grundpreiszuschlag "Handy inklusive internet flat" oder verlängert er sich automatisch?


    Rufnummer (1) BASE 2


    Der ist für sich genommen mittlerweile total unattraktiv und beim Stöbern hier bin ich auf "BASE free" für 20,- gestossen, der im Vergleich dazu natürlich super ist.


    Hat jemand Erfahrung damit einzelne Rufnummern bei BASE zu kündigen? Was genau kündigt man? Einzelne Verträge?


    danke für Tipps und


    beste gruesse,
    heinetz

    Privat telefoniere ich seit Jahren nur mit dem Mobiltelefon aber im Büro benötige ich ein Festnetz und IP-Telefonie klingt interessant für mich, ich kann aber nicht einschätzen, ob es wirklich ein adäquater Ersatz für meinen konventionellen ISDN-Anschluss ist sondern habe lediglich verstanden, dass es nur einen Internetzugang braucht. Wenn ich auf meinem Laptop über Skype telefoniere ist das auch wie ein Telefon, dass überall dort funktioniert, wo der Rechner einen Internetzugang hat. Allerdings müssen a) der Rechner und Skype "an" sein und ist b) die Hardware "Laptop" natürlich nicht dafür optimiert, zu telefonieren.


    Die logische Konsequenz ist für mich, dass es theoretisch möglich sein müsste, dass so ein Telefon einen WLAN-CLient darstellen könnte und damit in jedem WLAN funktionieren müsste (es stellt sich natürlich die Frage, vielleicht irgendwelche besonderen Ports offen sein müssen)


    Was ich gefunden habe, sind zum Einen Telefone, die direkt an einen Router angeschlossen werden müssen, was für mich ausfällt und ein Telefon mit dem Namen "zyxel ePhone", was genau das zu sein scheint, was ich suche, nur sind die Berichte darüber 8 Jahre alt und ich gehe davon aus, dass das sicher nicht der einzige Hersteller ist, wenn so etwas funktioniert.

    Zitat

    Haeltst du das wirklich fuer eine gute Idee?


    Wie gesagt wenn es funktioniert, ja. Warum nicht?


    Dass ich wenn das WLAN ausfällt nicht telefonieren kann finde ich nicht problematisch, denn a) kann ich jetzt schliesslich zuhause garnicht telefonieren und b) benötige ich die Nummer zuhause beruflich und da ich ohne Netz eh garnicht arbeiten kann, brauche ich dann auch kein Telefon.


    Zitat

    Es gibt fuer das iPhone SIP-Clients, versuch' es doch erst mal damit in deinem WLAN.


    stimmt, ich hatte nur geschrieben, dass ich einen Account bei Spigate und ein iPhone habe und nicht explizit, dass ich das mit der entsprechenden APP nutze. Das Problem daran ist, dass das (sche...)-iPhone an sich schon Empfangsprobleme hat und ich so nicht beurteilen kann, ob's mit einer anderen Hardware funktionieren würde.


    beste gruesse,
    heinetz

    Hallo Forum,


    ich habe derzeit eine Festnetznummer (040) in meinem Büro über Alice, eine Mobiltelefonnummer von EPlus/Base (0177), dazu eine Festnetznummer von EPlus/Base (040) und eine Festnetznummer von Spinate. Zuhause habe ich keinen Festnetzanschluss, eine miserable Verbindungdsqualität mit EPlus und dem iPhone und nutze das WLAN vom Nachbarn.


    Was ich im Optimalfall erreichen möchte ist, eine Festnetznummer (040) mit Festnetzsprachqualität zum Mitnehmen. Ich bin natürlich selbst schon auf die Idee gekommen, dass VOIP und WLAN doch irgendwie zusammen gehen müssten, hab auch schon nach "WLAN Telefon" gesucht und einiges gefunden ... aber ob's funktioniert steht leider nicht dabei ;)


    Nutzt das hier jemand, wie ich es vorhabe?


    Ich kann nichts an irgendeinen Router anschliessen, möchte ein "Festnetztelefon" vom Büro aus dem einen WLAN nach Hause in ein anderes mitnehmen können und der Anrufer merkt nichts davon, wo ich bin, wenn er meine (040) Nummer wählt, bzw. wenn ich bei ihm anrufe diese Nummer sehen. Ich würde darüber hinaus meine bisherige Festnetznummer mitnehmen wollen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Welches Gerät ist empfehlenswert?


    beste gruesse,
    heinetz