Ich habe vor ca. 2 Jahren auch schwer überlegt und getestet. Zwischen Sennheiser 555, Sennheiser 595, AKG 601, AKG 530 und BeyerDynamics dt770pro.
Kurz und und bündig:
AKG 530: schwach
Bei den beiden Sennheisern kein großer Unterschied, außer im Preis. Mir etwas zu wenig Tiefen und ausgewogener Klang. Tragekomfort irgendwie auch nicht so gut.
AKG 601: gar nicht mal schlecht, aber zu wenig Tiefen. Sehr guter Tragekomfort.
BeyerDynamics: Klang einfach genial! Dadurch, dass es ein geschlossener Kopfhörer ist (nicht so wie die anderen Offenen hier), hört deine Umgebung so gut wie gar nichts von deiner Musik. Zudem ist der Hörer noch in viele Einzelteile zerlegbar, sollte mal etwas außerhalb der Garantiezeit kaputt gehen. Und er ist Made in Germany - als einziger hier.
Ach ja: Ich bin jetzt keiner, der ausgerechnet sehr basslastige Musik hört, aber bei den gerade angesprochenen Modellen wars dann doch etwas wenig.
Eigentlich ist mein Beitrag totaler Schwachsinn weil die vorgeschlagenen Hörer größtenteils zu teuer sind. Ich hatte mir damals eigentlich ein Budget von ca. 60 Euro gesetzt. Gelandet bin ich dann beim BD mit mehr als dem Doppelten - aber es lohnt sich. Zumindest wenn du ein etwas differenzierter Hörer bist und nicht nur Charts-Gedudel über dich ergehen lässt