Da bin ich mal ein kleines Update schuldig.
Nachdem ich Tine eine PN geschickt und alles noch mal erklärt habe, hat sie es weitergeleitet (Danke nochmal) und Simyo hat sich heute bei mir gemeldet.
Davon abgesehen, dass ich für den ganzen Stress mit meinem 6710 (steht was in nem anderen Thread zu) eine durchaus kulante / angemessene Entschädigung bekommen werde, wurde mir noch folgendes mitgeleit:
In den nächsten Tagen wird eine "unsichtbare SMS" mit Konfigurationsinformationen an die SIM-Karten geschickt, die den "Fehler" behebt. Von der Mitteilung bekommt man allerdings nichts mit.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Konfigurationseinstellung an alle geschickt wird.
Der Service-Mitarbeiter war allerdings selbst kein Techniker. Tatsächlich war er sich nicht ganz sicher, wo die Einstellung vorgenommen wird (Handy oder SIM-Karte). Er meinte, dass evt. nach dem ersten Durchlauf (der angestoßen wird) jedes Mal, wenn die SIM-Karte in einem neuen Handy eingelegt wird, wieder eine solche Mitteilung ans Handy geschickt wird. Ich frage mich nur, was dann passiert, wenn man im Gerät mal einen Hard-Reset oder ein Softwareupdate durchführt...
Aber ob statt dessen per Fernzugriff irgendwas an der SIM-Karte überschrieben werden kann???
Vielleicht holt Tine ja noch mal eine genaue Info ein und gibt die hier weiter.
Meine Navi-Zertifikate auf dem 6710 Navigator kann ich zwar immer noch nicht auf die Simyo SIM-Karte übertragen, aber das könnte laut Auskunft der Nokia-Hotline daran liegen, dass meine IMEI durch die vielen Versuche gesperrt wurde.
Will ich es mal hoffen. Keine Ahnung, was da genau übertragen wird. Nicht, dass damit dann wieder nur bestimmte Dienste nutzbar sind...