Beiträge von nepo_muc

    Da bin ich mal ein kleines Update schuldig.
    Nachdem ich Tine eine PN geschickt und alles noch mal erklärt habe, hat sie es weitergeleitet (Danke nochmal) und Simyo hat sich heute bei mir gemeldet.


    Davon abgesehen, dass ich für den ganzen Stress mit meinem 6710 (steht was in nem anderen Thread zu) eine durchaus kulante / angemessene Entschädigung bekommen werde, wurde mir noch folgendes mitgeleit:


    In den nächsten Tagen wird eine "unsichtbare SMS" mit Konfigurationsinformationen an die SIM-Karten geschickt, die den "Fehler" behebt. Von der Mitteilung bekommt man allerdings nichts mit.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese Konfigurationseinstellung an alle geschickt wird.
    Der Service-Mitarbeiter war allerdings selbst kein Techniker. Tatsächlich war er sich nicht ganz sicher, wo die Einstellung vorgenommen wird (Handy oder SIM-Karte). Er meinte, dass evt. nach dem ersten Durchlauf (der angestoßen wird) jedes Mal, wenn die SIM-Karte in einem neuen Handy eingelegt wird, wieder eine solche Mitteilung ans Handy geschickt wird. Ich frage mich nur, was dann passiert, wenn man im Gerät mal einen Hard-Reset oder ein Softwareupdate durchführt...
    Aber ob statt dessen per Fernzugriff irgendwas an der SIM-Karte überschrieben werden kann???


    Vielleicht holt Tine ja noch mal eine genaue Info ein und gibt die hier weiter.



    Meine Navi-Zertifikate auf dem 6710 Navigator kann ich zwar immer noch nicht auf die Simyo SIM-Karte übertragen, aber das könnte laut Auskunft der Nokia-Hotline daran liegen, dass meine IMEI durch die vielen Versuche gesperrt wurde.
    Will ich es mal hoffen. Keine Ahnung, was da genau übertragen wird. Nicht, dass damit dann wieder nur bestimmte Dienste nutzbar sind...

    Zitat

    Original geschrieben von tine_simyo
      nepo_muc
    Das ist nicht ganz richtig. Das Problem war nicht flächendeckend und hat nicht jeden simyo Kunden mit Smart Phone betroffen. Wir haben über sämtliche Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Foren, Blog) kommuniziert und die Kunden dann auch aktiv auf die Kulanzregelung hingewiesen. Ebenso natürlich alle, die sich mit dem Problem beim simyo Service Center gemeldet haben.


    Wenn auch Du letzte Woche Probleme hattest, dann melde Dich bitte per Mail an die einfach@simyo.de mit dem Betreff "Kulanz Multimedia". Bei Problemen und Fragen ist simyo über diese Mailadresse sowie die Kurzwahl 1145 (bezw. 01805-454455) zu erreichen.


    Viele Grüße, Tine aus dem simyo Community-Team


    Hallo Tine,


    ich bin leider weder bei Facebook, noch bei Twitter o.ä. unterwegs. Bis ich mal dahinter gekommen bin, was eigentlich los ist, habe ich einige male beim Nokia Service angerufen und bin auch zum Nokia Service Point gefahren.
    (Nokia-Navi ging mit der neuen Karte nicht mehr wegen der Lizenzen)


    Ich habe letzte Woche am Dienstag nach einer Mail an den Simyo Service eine Gutschrift über 5 Euro bekommen. Gelöst ist das Problem allerdings heute immer noch nicht.


    Um überhaupt das Navi wieder benutzen zu können, musste ich mir erstmal selber eine andere Karte organisieren.


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist das Problem bei allen neueren (orange-weißen) Karten aufgetreten. Das ist nicht flächendeckend?

    Danke für die Info, den Thread kannte ich noch nicht.
    Würde Sinn machen, ein Thema zu schließen.


    Krass finde ich ja, dass da immer noch nichts passiert ist.
    Der Thread wurde ja schon am 12.10. gestartet.
    Zwei Wochen Bearbeitungszeit ist definitiv zu lang.


    Meine alte Sim Karte können sie leider auch nicht reaktivieren.

    Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Kann man den Fehler an der SIM-Karten Nummer erkennen? So eine 2-farbige Karte (60-940-154xxx-x UJ) befindet sich nämlich seit Kurzem auch in meinem Besitz. Passt ja vom Nummernkreis zu Deinem.


    Ich glaube mit der zweifarbigen Karte bist du auf jeden Fall betroffen.
    Vielleicht sind aber auch wirklich nur Nokia Handys betroffen.


    Danke erstmal an Rudi78 für die Erläuterung.

    Hallo zusammen,


    falls der ein oder andere Simyo Kunde derzeit Probleme mit seinem Handy hat könnte es an der Karte liegen. Seit kurzem werden neue zweifarbige Sim Karten verschickt, die (so ließt man es in Foren) fehlerhafte Sicherheitszertifikate enthalten.
    Mit so einer Sim Karte im Handy kann dann keine verschlüsselte Verbindung mehr aufgebaut werden. Auch nicht über W-Lan!


    Man kann also beispielsweise die Seite von Amazon besuchen, einloggen kann man sich aber nicht.


    Die Karten von vor einem halben Jahr haben aber dieses Problem nicht.
    Ich hab mal alle Varianten fotografiert, die so im Umlauf sein dürften.



    Die erste ist eine Karte von 2005 ohne UMTS (16 K). Mit der gibt es keine Probleme (außer, dass maximal Edge genutzt werden kann)
    Die zweite gehört meiner Freundin und ist ca. ein halbes Jahr alt. Die kann schon UMTS (72 K) und mit der funktionieren gesicherte Verbindungen.
    Die dritte ist eine Karte, wie sie aktuell von Simyo verschickt wird.


    Simyo kennt mittlerweile das Problem und arbeitet daran...
    Ob das bei allen Handys auftritt weiß ich nicht. Tatsächlich habe ich im Netz nur von Leuten gelesen, die ein Symbian Handy haben.



    In meinem Fall war es besonders doof. Ich habe seit zwei Wochen ein 6710. Entgegen aller Befürchtungen waren die Navigationslizenzen drauf und alles hat funktioniert. Nur habe ich keine UMTS Verbindung bekommen. Da die Karte von 2005 ist, konnte sie das einfach noch nicht, also hat Simyo mir eine neue geschickt. Damit ging dann auch UMTS. Aber navigieren konnte ich plötzich nicht mehr. Das Handy möchte nämlich die Zertifikate überprüfen bzw. laden (sind ja noch an die alte Karte gebunden) kann das aber nicht, weil dazu eine gesicherte Verbindung aufgebaut wird. Da muss man nur erstmal drauf kommen.
    Leider habe ich deswegen den Kundenservice von Nokia verrückt gemacht, weil ich nach dem ganzen Trara über die Lizenzen beim 6710 einen Fehler im Handy vermutet habe. Ich selber habe ein paar Tage lang alles probiert was man nur probieren kann. Angefangen vom Hard Reset (ettliche male), über das Software-Update bis hin zum manuellen deinstallieren vom Licencse Manager.


    Simyo, da habt ihr was gut zu machen!

    simyo ist schuld


    Also ich hab des Rätsels Lösung gefunden, und zwar hier:


    http://www.handy-faq.de/forum/…dung_koennen_geladen.html


    Das Problem liegt tatsächlich an der neuen SIM Karte.
    Mit dieser hab ich zwar Zugriff auf das Web aber nicht auf
    https/SSL Seiten bzw. Verbindungen.
    Und das nicht mal im W-Lan.


    Das Problem ist nun, dass die AGPS Verbindung zustande kommt.
    Auf den Lizenzserver wird allerdings verschlüsselt zugegriffen.
    Das funktioniert dann nicht.


    Weil mehrere Simyo Kunden das Problem haben und die wenigsten wissen was für Karten betroffen sind habe ich hier mal alle Varianten fotografiert.



    Die erste ist eine Karte von 2005 ohne UMTS (16 K). Mit der gibt es keine Probleme (außer, dass maximal Edge genutzt werden kann)
    Die zweite gehört meiner Freundin und ist ca. ein halbes Jahr alt. Die kann schon UMTS (72 K) und mit der gehen gesicherte Verbindungen. Mit der konnte ich also auch meine Lizenzen neu abrufen.
    Die dritte ist eine Karte, wie sie aktuell von Simyo verschickt wird. Damit bekommt man (zumindest mit Nokias/Symbian) wohl generell ? keine gesicherte Verbindung her.
    Simyo arbeitet an dem Problem :mad:


    Schade nur, dass ich den Nokia Service schon verrückt gemacht habe.

    Lizenzserver


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    ACHTUNG!!! nächsten Post beachten!


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    Es ist zum Haare ausreissen. Mein 6710 hat soweit FAST tadellos funktioniert (GPS Verbindung kommt manchmal halt nicht zustande) BIS ich meine SIM Karte gewechselt habe. Die alte war nicht UMTS fähig, also hat mir mein Provider eine neue geschickt. Das Handy erkennt (nach vielen anläufen - musste erst die alte deaktivierte Karte nochmal einsetzen) die neue SIM Karte und möchte die Lizenzen übertragen.
    Geht aber nicht weil:


    Keine Verbindung zum Lizenzserver möglich :confused:


    Folgende Meldung erscheint:


    Verbindung fehlgeschlagen
    Verbindung wurde nicht aufgebaut. Bitte versuchen Sie es später erneut.


    Da lässt sich auch nix daran ändern. Netzverbindung besteht, verschiedene Varianten ausprobiert, vorher alle Programme mit Netzzugriff geschlossen. Postfach sicherheitshalber mal gelöscht. Update per Internet gemacht, Hard Reset durchgeführt, im Porgramm Manager den License manager und ovi karten deinstalliert -> neu installiert.... Es bleibt dabei, Verbindung zum Lizenzserver ist nicht möglich. In der Arbeit habe ich auch mal ne Karte von nem anderen Provider in einem ganz anderen Netz ausprobiert... Nix. Die erste Anfrage per Mail wurde recht stümperhaft beantwortet (ich soll doch mal das AGPS deaktivieren oder ein Softwareupdate durchführen). Die Antwort auf meine telefonische Anfrage von gestern steht noch aus. Ich solle mich doch bitte bis zur nächsten Woche gedulden, wurde mir heute auf mein nachhaken gesagt.
    Gedulden ist ein gutes Wort. Geduld braucht man scheinbar mit diesem Gerät. Zuverlässigkeit = 0

    Also bei mir geht heute leider immer noch nichts.


    Normalerweise ist mir das ja nicht so wichtig. Da ich aber ein neues Handy mit automatischer E-Mail Synchronisation und AGPS habe, brennt mir das gerade tierisch unter den Nägeln, wie viel ich verbrauche. Wollte nach ein zwei Tagen entscheiden, ob sich das 1GB Paket lohnt.


    Simyo reagiert nicht auf meine Anfrage, ob es überhaupt ein Problem mit der Verbindungsübersicht gibt.
    Das finde ich für Simyo sehr ungewöhnlich.
    Der Kundenservice ist sonst eigentlich immer ganz gut


    Gesprächs- und SMS-Verbindungen sehe ich bis 05.10. Datenverbindungen nur bis 02.10. Ist allerdings möglich, dass ich bis zum 06.10 gar keine Daten mehr abgerufen habe.