Beiträge von PhoenixHamburg

Es gibt halt Leute, die sich über ein IBM Thinkpad, 8 Jahre alt, aber Top i.O. sehr freuen und dafür knapp 3-stellige Beträge bieten und auch bezahlen. Ich beschreibe immer zu ehrlich und kriege dann als Eintragung bei der Bewertung "Ware war besser als gedacht" und wenn dann eine Dockingstation für so einen Rechner für 1€ weggeht, das Risiko gehe ich gerne ein. Und da is man selber immer ehrlich und fair und dann solche seltsamen Mitmenschen... Schade... Aber ja, 1 von 5 kommt leider hin...

Ich verkaufe auch gerne gebrauchte Hardware aller Art bei ebay. Irgendwas fällt in der Familie immer ab, was andere noch gut brauchen könnten. Und Leute bieten darauf. Und dann? In 1 von 5 Fällen reagiert der Käufer nicht. Und ich finde es unerträglich, keinerlei Reaktion zu erhalten. Und was kann ich machen? Freundlich versuchen Kontakt aufzunehmen, anrufen, mit Anwalt drohen. Und das wars. Ärger, Aufwand und im Zweifelsfall auch Kosten bleiben bei mir. Das verleidet einem wirklich das nette miteinander Handeln. Ebay tut für 9% Gebühjren auch nix. Ich lese immer Käuferschutz... Wie ist es mit dem Verkäuferschutz? Den gibt es nicht. Man ist stets der Willkür des Käufers ausgeliefert.
    Anmerkungen: Ich habe bislang ausschließlich positive Bewertugnen, also sind meine Artikel scheints in Ordnung...

Nun habe ich es gewagt und den Sprung auf Android gemacht. Als wirklich hartnäckiger Nokia-User habe ich nach 14 Jahren die Marke gewechselt.

[Gibts schon einen Thread und ich habs verpeilt oder ist das hier die falsche Stelle? Dann großes Sorry..!]

Meine ersten Erfahrungen:

- Gerät für 110€ beim Händler vor Ort gekauft.

- Beim Einlegen der Sim-Karten habe ich mir fast die Finger gebrochen. Ich war aber auch echt aufgeregt, mein erstes Android-Dual-Sim-Telefon in Betrieb zu nehmen. Es ist leichter als man denkt.

- Der Akku-Deckel wird mit kleinen Feder-Spangen aus Kunststoff gehalten. Das sind diese kleinen Dinger, die ja auch gerne mal abbrechen. Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich einen Deckel nur durch Kraft gegen einen Widerstand entfernen muss...

- Das Display ist angenehm hell und mit seiner Ausflösung ok, finde ich.

- Nun zu Android auf dem Gerät und der Bedienung:

- Der Speicher für Programm-Installationen ist sehr klein, das führt schnell dazu, dass das Gerät proppenvoll ist und selbst die Updates der vorinstallierten Programm nicht mehr gefahren werden können. Das ist sehr schade. Ich komme auf nutzbare ca. 170MB interner Speicher

- Ich höre viel mp3 auf dem Gerät, leider werden mir in dem vorinstallierten Player Umlaute als seltsame Zeichen angezeigt.

- Die Kopplung mit meinem Bluetooth-Kopfhörer ist manchmal etwas hakelig. Manchmal 'finden' die beiden sich sofort, heute morgen musste ich erst mit 'entfernen, neu suchen und so' herumdaddeln, bis es geklappt hat.

- Der Sound ist in Ordnung, das Auffinden von Songs gestaltet sich schwierig, ich finde den tag 'Genre' z.B. nicht, aber das liegt vielleicht auch an meiner Unerfahrenheit.

- Beim hauseigenen Mailprogramm würde ich gerne einstellen, dass nur Kopfzeilen angerufen werden, gelingt mir nicht...

- Die Swipe-ähnliche Variante der Buchstabeneingabe ist TouchPal Curve. Die Bedienung auf diesem doch eher kleinen Gerät ist sehr schwierig und auf alle Fälle gewöhnungsbedürftig.

- Heute beim Laufen ist mir das Gerät komplett ausgegangen, was schade war, da ich mit SportsTracker gerade meine sportliche Aktivität aufgezeichnet habe.

- Der GPS-Empfangs-Fix kommt mir trotz A-GPS und der ergänzenden Variante GPS EPO-Assistenz nicht ganz so flott vor, das mag aber auch täuschen, da GPS ja auch mal tagesformabhängig sein kann.

- Das zuweisen von mp3 als Klingeltönen gelingt mir noch nicht, aber das Problem ist glaub ich eher der Bediener als das Handy. [Problem inzwischen gelöst, der Weg war im Vergleich zu Nokia einfach ungewöhnlich...]

- Die Anbindung an die üblichen Netzwerke gelingt gut.

Jetzt bin ich auf Erfahrungen anderer User gespannt...

Ich bin auf der Suche nach einem Tarif, Prepaid oder Vertrag, der auf folgendes Nutzerprofil passt:

Telefonminuten, SMS: jeweils weniger als 15 pro Monat
    Online sein mit Smartphone (gerne 200MB oder 500MB pro Monat, danach meinetwegen Drosselung, aber weitere Verbindung)
    und nun kommts: Möglichkeit, gegen einen definierten Betrag auch im europäischen Ausland online sein zu können (Beispiel Vodafone: für 6€ oder so 4 Wochen die Flat auch im Ausland nutzen können)

Alcatel 918D - mein erster Androide

So, dann will ich gerne mal meine ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern (Oder habe ich einen entsprechenden Thread hierzu übersehen?). Hinweis dazu: Es ist mein erster Kontakt mit einem Touch-Screen Telefon, davor hatte ich immer Nokia in vielen Variationen.

Ich habe das Gerät für 110€ beim Vor-Ort-Händler erworben. Das war vor 2 Tagen. Die ersten und wichtigsten Funktionen hatte ich flott im Griff.

Das Tippen von kleinen Texten z.B. für SMS ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, weil es verschiedene Variationen der eingebauten Tipp-Hilfe gibt. Z.B. ist bei dem 918D TouchPal Curve vorinstalliert. Die Inbetriebnahme dieser Tipp-Hilfe war etwas beschwerlich, weil man die richtigen Sprach- und Tastatur-Paket inistallieren muss und sich das nicht auf den ersten blick erschließt.

Die Anbindung in die gewohnten Netzwerke (google, FB, etc.) funktioniert auch gut und auch eine von Nokia gewohnte offline und umsonst-Navigation läuft auf dem Gerät.

Bislang habe ich wenig telefoniert damit, aber die Male waren von der Qualität in Ordnung.

Also, mein erster Eindruck ist gut, ich glaube, damit von Nokia losgekommen zu sein.

Was ich schade finde ist, dass der interne Speicher sehr klein ist und eine Nutzung von den zahllosen im Netz verfügbaren Apps nur meiner Meinung nach recht eingeschränkt möglich ist. Das muss man ja sagen, war bei Nokia praktischer, da man fast allen Programmen befehlen konnte, sich gefälligst auf der Karte zu installieren. Das geht bei Android leider nicht.

Fazit: Telefon ist für den Preis in Ordnung...

wenn die jetzt pfiffig sind, dann bringen die das flott auf den Markt und das mit weniger Kinderkrankheiten. Aber das sie schreiben: 2. Quartal... ich vermute: Februar 2013 :-)

Download Europa

bin kurz vorm Durchdrehen: Nokia E52, SV 081.003, Karten v3.04 10wk32 b04, Maps Version 0.1.28.106
    Durch ein update sind mir irgendwie die Karten futsch gegangen. Seit 3 (!) Wochen gelingt es mir nicht, über die Suite (3.2.100) Europa downzuloaden. Es ist grottenlangsam und nach der Zeit 'x' konnte "keine Verbindung zum Dienst hergestellt werden" Dann gehts von vorne los. Hatte schon alle Zwischenstände, von 0,1% bis ca 2/3 fertig. Kennt das PRoblem noch jemand? Oder mache ich was falsch?

Nachtrag: eben 4 Stunden geladen, halb fertig. ooops, Server nicht erreichbar..! Na, dann von voooorne :-)

E52 - Karten: optimierte Beluchtung funzt nicht :-(

Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Ja da bin ich mir sicher. Aber bei mir wars erst nach etwa 20Minuten der Fall

Nachdem mir ein Bekannter auf meinem E52 die Möglichkeit 'optimiert' bei der Beleuchtung gezeigt hat, war ich hellauf *gg* begeistert! Habe das immer genutzt, wobei ich immer eine Angst hatte: Wer sagt mir, dass das Display rechtzeitig wieder angeht? Hat aber immer gut geklappt. Jetzt, seit einiger Zeit geht das nicht mehr! Habs gestern stumpf drauf ankommen lassen, musste bei einer mir bekannten Strecke von der Autobahn und über Land weiter. So ist auch die Route vom Navi. Der ist erst in der Ortsmitte meines Zielortes wieder angegangen, ca. 20 km / 20 Min., nachdem er hätte mich von der Autobahn führen sollen. Hat das noch jemand beobachtet? Ich bin mir 99,99% sicher, die selben Einstellungen zu haben, wie zu Zeiten als es funktioniert hat :-( Habe Karten v3.04 10wk32b04