Beiträge von Giana_Sisters

Auf der Suche nach einem leichten, kleinen und günstigen Mobiltelefon bin ich auf diese beiden Modelle gestoßen. Das Motorola F3 fiel wegen der sehr begrenzten Zeichendarstellung des Displays heraus. Ich wollte das Telefon für maximal 20,- Euro inkl. aller Kosten (z.B. Versand) auf dem Tisch zu liegen haben.

Das RX-80 konnte ich bei einem Bekannten testen. Es ist schon ein faszinierendes Gerät. Leider konnte mich das schreiben von SMS in Hinsicht auf die T9 Unterstützung nicht überzeugen. Also schaute ich mich nach dem KP100 um. Bei Amazon kostete das KP100 SIM-Lock frei 23,- Euro inkl. Versand und lag damit knapp über meinem Limit (wie ich später festgestellt habe kostet die Prepaid-Variante mit SIM-Lock im Media Markt 15,- Euro). Darauf hin schaute ich bei ebay nach einem KP100. Auffällig war der extrem günstige Preis für SIM-gelockte Modelle. Ich habe meins für 8,- Euro inkl. Versand erstanden. Es war ein Vodafone Gerät mit SIM-Lock. Nachdem mir das Entsperren etwas Bastelarbeit abverlangte war das Handy unlocked. Nach ein paar Wochen als Erstgeräte-Nutzung bin ich schon begeistert für so wenig Geld so "viel" Handy zu bekommen.

Vorteile gegenüber dem RX-80:
    - Kalender mit Terminfunktion (leider nur 20 Einträge möglich)
    - Vibrationsalarm
    - T9 mit Anlernfunktion für neue Wörter
    - kontrastreiches helles Farbdisplay mit ausreichender Auflösung für die gebotenen Funktionen (128x128)
    - die Standby- und Sprechzeit (900 mAh Akku)
    - die Firmware ist ausgereifter
    - die Menüstruktur und die Tastenbelegung für Sonderfunktionen sind gut durchdacht
    - Freisprechfunktion
    - die Tastaturbeleuchtung

Nachteile gegenüber dem RX-80:
    - die Abmaße (99.8 x 45.5 x 12.9 beim KP100 zu 80 x 50 x 10 beim RX-80 )
    - das Gewicht (65 g beim KP100 zu 44 g beim RX-80)
    - beim KP100 wird man gezwungen eins von drei Hintergrundbildern zu nutzen, ganz ohne lässt sich nicht einstellen

Beim Design scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Während das KP 100 schlicht aber nicht hässlich ist hat das RX-80 natürlich etwas besonderes was die Blicke auf sich zieht.

Fazit:
    Wer ein günstiges leichtes (Zweit)Telefon sucht, sollte sich auf alle Fälle auch mal das KP100 anschauen. Selbst für 23,- Euro ist es eine günstige Alternative.