Original geschrieben von surfmobile
Es gibt sie noch: die Traumwerte im E-Plus-LTE-Netz!
Da ich selbst die BASE GO Sim nicht mehr aktiv nutze, sondern daheim über O2-DSL surfe bzw. ab Januar, sobald der DSL-Anschluss abgeschaltet wurde über meine neue O2-SIM mit 100 GB via O2-LTE, habe ich schon länger keine Speedtests im E-Plus-Netz mehr gemacht.
Aber weil morgen mein Volumen von über 1,5 GB auf der BASE All-In Plus SIM-Karte eh verfällt, habe ich die SIM mal eben geschwind in den Vodafone B2000 Router reingeschoben und habe nicht schlecht gestaunt, was von der anderen Straßenseite zu mir rübergefunkt wird (Entfernung zum Sender ca. 10 Meter Luftlinie in etwa auf gleicher Höhe):
Da sieht man O2-DSL-Anschluss aber alt aus dagegen (VDSL ist hier nicht möglich):
Zur Ehrenrettung des DSL-Anschlusses: Beim alltäglichen Surfen merkt man dennoch keinen Unterschied. Und genau deswegen kann ich die Telekom auch nur belächeln in ihrem Geschwindigkeits-Wahn. Es kommt eben nicht auf Top-Maximalwerte, sondern auf üppiges Datenvolumen. Und mit meiner O2-DSL 100-GB-SIM habe ich nun die ideale Lösung, da ich anders als bei BASE-Go noch 2 Multicards habe, und eine Allnetflat ist auch noch dabei. Da verzichte ich gern auf den DSL-Anschluss.
Wer jetzt interessehalber wissen will, was O2-LTE liefert, das direkt neben dem E-Plus-LTE-Sender auf dem selben Gebäude sitzt: Nun, das kann ich nicht sagen, nur, dass die in meinem Vertrag maximal möglichen 21,1 Mbit/s voll erreicht werden, bzw. sogar leicht übertroffen werden mit 25 Mbit/s. Sicherlich kann der Sender aber auch noch mehr, denn in den ersten Augenblicken zeigt Speedtest einen Wert knapp über 30 Mbit/s, ehe die generelle Drossel eingreift. Das ist dann immer noch doppelt so schnell, wie der DSL-Anschluss.