Beiträge von curl66

Zitat

Original geschrieben von Blond24
    Das würde ich genau umgekehrt sehen. VOIP verursacht wenig Traffic. Allein die Einbuchung und Weiterleitung über das entsprechende Gateway bedarf etwas Logistik und Priority bzgl. Latenz in einer Roaming-Funkzelle.

Das lässt sich recht gut im Abflugbereich eines Airports erkennen. Telefonie kein Problem ... Data ... ein Graus!

-> Du ziehst den falschen Schluss. VOIP bekommt exklusive Bandbreite. Auch das Handling, die Hardware dazu, z.b. wegen Kompression, Verschlüsselung usw, ist aufwendiger und dadurch teurer. Es soll schliesslich immer gewährleistet sein das du den anderen verstehen kannst. ;)
    Daten sind einfach nur dahin gerotzt. Da interessiert den Provider das herzlich wenig wie deine Latenz oder Bandbreite aussieht.
    Bekommen dafür ja keine Asche. IP Verkehr ist einfach ein Abfallprodukt des Voicebereich. Der bekommt nur die Lücke.

Daher auch der Versuch über die "max Speed" noch Erträge zu generieren in dem eben auch Verträge mit 21Mbit oder 50Mbit angeboten werden. Das ist ja nur max mögliche Geschwindigkeit, die man so oder so in 95% der Fälle nicht erreichen kann.

1GB Voice dürfte sicherlich Faktor >50 intern teurer sein als 1 GB IP Data. Klar braucht ein VOIP Gespäch nur ein bis zwei hundert KB/s aber immer high Prio. Und wenn am Airport viele gleichzeitig telefonieren summiert sich das ganz ordentlich auf und macht die Leitung dicht. Dazu kommt das durch die Allnetflats die Leute auch länger telefonieren und damit tuere high Prio Bandbreute blockieren. Daher wird auch viel Aufwand in die Kompression der Voicedaten gesteckt. Jedes bit was hier gespart werden kann spart die Kapazität.

Na. Alles Spekulationen.
    Die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus.
    Die Provider haben Verträge untereinander, z.b. von VF hatten wir im Office ne ganze Liste von Partnerprovidern über die die SIM im Ausland zu Vertragsbedingungen günstig oder for free genutzt werden konnte.
    Daher das Roaming kostet die untereinander praktisch nix. Das war nur bisher die goldene Kuh über die die Kunden ordentlich gemolken werden konnten.

Da ich selber mal als Externer bei VF und Debil war, ist schon ne Weile her, aber so wie die arbeiten wird bei O2 nicht anders sein.
    1 GB Datenverkehr wird im Cent Bereich kalkuliert. Ich würde mich nicht wunder wenn da nicht inzwischen eine 0 vorm Komma steht.
    Die Infrastruktur steht und braucht auch nicht mehr Strom ob da jetzt 1 oder 100 oder 1000 GB pro Stunde durchlaufen.
    Gespräche sind im Vergleich zu Daten viel kostspieliger und im Handling aufwendiger. Da muss Bandbreite und Latenz stimmen, dazu noch die Voicehardware,
    Das merkt man daran das im Vergleich von vor ein paar Jahren die Gesprächsqualität generell abgenommen hat. Ich habe TMob, VF, O2 und auch Eplus.

Das wird ein bisschen dauern und wir können wieder die Optionen buchen. ev. limitiert auf 7.2 und mit 5 Euro Plus dann offen.

Nicht auf die Propaganda reinfallen das 500 MB 9,99 kosten. Und Roaming ist teuer... Das ist der totale Quark. Ausser Abzocke gabs da keinen Grund da so zu machen. Immer dran denken Provider sind nicht die Wohlfahrt, die holen das raus beim Kunden was geht.

Einfach mal ein paar Tage abwarten.

War selber mal als Externer bei Debil und VF. Dahrr hab ich schon gesehen wie die da so arbeiten ... :D sag dazu lieber mal nix.

Sehr wahrscheinlich frickeln die jetzt die alte Software von Eplus irgendwie ans O2 System, wenn das nicht sogar legacy weiterläuft und halt über eine Schnittstelle halt ans O2 Netz die Kontraktdaten liefert.

Das so eine Umstellung nicht gleich auf Anhieb funktioniert ist eigentlich ganz normal. Eher umgekehrt wenn das reibungslos klappt dann wär das ein Wunder. Die legen da ja nicht irgendeinen Schalter um und gut sondern Migrieren nach einem Plan. Da geht einiges auch in die Hoe und muss manuell angepasst werden. Solange nicht alle Schritte erfolgt sind funtkioniert halt alles nicht.
    Und bei Base sind bestimmt einige Schritte zu tun. Kundendaten ins O2 System, die entsprechenden Produkte im O2 Netz anlegen und buchbar machen, die Software anflanschen..usw.

Daher mal abwarten und Tee trinken. Lasst die Jungs mal arbeiten.

Und jetzt denkt mal realistisch... Drillisch bietet ne Allnetflat für 6,99 mit 2 GB Volumen an. Die verdienen da auch noch was dran. Dann könnt ihr Euch vorstellen wie niedrig die Einkaufspreise für die sein müssen.

Daher wird O2 nicht auf Direktkunden verzichten die 10 Euro im Monat abdrücken. Die 50 GB sind da Peanuts. wenn das nur 1000 aktive Kunden sind dann machen die damit 120.000 Euro Umsatz im Jahr für praktisch Null Aufwand. Ich tippe eher das Base GO irgendwo 10-20.000 Kunden hat , nicht alle mit IP+. Aber da kommt sicherlich ne 7 stellige Zahl an Umsatz rein für die ausser ein Buchungsportal nur die Hand aufgehalten werden muss.

Also locker bleiben ;)

Mahlzeit,

nahezu kompletter 2540P i7 teilzerlegt in gute Hände abzugeben.

Bei meinem 2540p ist das Motherboard abgeraucht. Habe ein Refurbished Mainboard (50 Euro) besorgt und eingebaut. Vor dem finalen zuschrauben ein kleiner Test aber es erscheint eine UEFI Fehlermeldung auf dem Display bevor das normale BIOS erscheint.
    Die Fehlermeldung sagt aus das man das UEFI Bios reseten soll.
    Es scheint trotz der Fehlermeldung alles zu funktionieren, Ubuntu war problemlos zu installieren, funktioniert auch einwandfrei nur bootet das Teil nicht von der internen Platte, die interne Platte fehlt im Bootmenü. Die Platte in einem externen Gehäuse booten funktioniert problemlos.
    Wahrscheinlich eine Kleinigkeit wenn man weiss wie es geht, ich habe allerdings jetzt auch nicht viel rumprobiert da ich aus dem Schrottcontainer bei mir im Office einen kleinen Dell 12" retten konnte. Daher geb ich den HP 2540p auf. :(

Beinhaltet:
    - Der 2540P hat einen guten Zustand, das Gehäuse sieht ziemlich gut aus. 6GB RAM, DVDbrenner, 120GB Platte, Schrauben alles da. eine Plastikklappe von der Unterseite fehlt allerdings. Der Akku war total fertig, den habe ich entsorgt. Es ist kein Netzteil dabei. Das Display ist einwandfrei. Windows 7 Pro Kleber ist unten drauf.
    - eine zusätzliche 120 GB 1,8 Festplatte
    - Ein kleine Platine um eine Msata SSD einzubauen. (hat ca. 10 Euro gekostet)
    - Das defekte Motherboard.

Würde das ganze für 50 Euro an jemanden abgeben der noch was damit anfangen kann.
    Ich verkaufe das Gerät ausdrücklich als defekt!

Am besten an einen Abholer im PLZbereich 76 oder 71/70. Ansonsten würde ich das ganze als Paket schicken dann plus Porto.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wann genau soll der Umzug der Prepaid-Karten erfolgen, ist ein konkretes Datum bekannt?

Man sollte sich da keine allzu grossen Sorgen machen.
    Hab schon Vf und Debil von innen gesehen. Da wird E+/O2 nicht viel anders sein.
    Da wird wahrscheinlich nix neu programmiert sondern der alte Mist weiter verwendet da billiger. wird wahrscheinlich nur auf neue virtuelle Systeme umgezogen und besser in die O2 Infrastruktur eingepasst.

10 Euro im Monat für 0 Aufwand ist auch für O2 viel Kohle. Der Traffic kostet intern eh nix. So 1GB wird im 0,x bis 1 Cent liegen. Mit Internetflats werden die Kunden richtig abgezockt. Vor allem da Datenverkehr noch billiger ist als Sprache speziell auch VoIP bei LTE.
    Wenn Debil Allnetflats für 7,xx Euro anbieten kann sind die 10 Euro für 50GB ein gutes Geschaeft.

Ich versteh nicht warum ihr da so rum macht.
    - Anzeige bei der Bundesnetzagentur.
    - Bei der Verbraucherzentrale vorstellig werden.
    - Strafanzeige wegen Betruges stellen.
    - Provider davon unterrichten, die Aktenzeichen durchgeben und wenn die rumzicken das Geld wieder gutzuschreiben mit Kündigung und Rechtsweg drohen. Da die Inkasso für die Abzockbande machen hängen die mit drin.
    - Eventuelle Mahnschreiben der Abzockbude gelassen sehen, die müssen nachweisen das ein Vertrag zustande kam. Und nach einer Anzeige zeihen die eh den Schwanz ein.