Beiträge von androimaemo

Pro-Linux 2009 zu Symbian Open-Source

http://www.pro-linux.de/news/2009/14424.html

-Zitat

Symbian wagt ersten Open-Source-Schritt
    Gesendet von hjb am Fr, 10. Jul 2009 um 15:15
    Die Symbian Foundation hat diese Woche das Symbian-Sicherheitspaket unter freie Lizenz gestellt und damit einen Meilenstein auf dem Weg zu einem quelloffenen Handy-Betriebssysstem erreicht. Wie Symbian-Entwickler Craig Heath im Sicherheits-Blog der Symbian Foundation bekannt gab, steht mit dem OS Security Package erstmals ein Teil des Symbian-Quellcodes unter der freien Eclipse Public License (EPL) 1.0. Damit macht die Sicherheit den Anfang, doch innerhalb von drei Monaten soll nach dem Willen der Symbian Foundation mit dem Kernel auch das Herz des neuen Betriebssystems folgen.

Rund ein Jahr ist es her, dass der Plan für ein quelloffenes Symbian bekannt gegeben wurde. Mit dem nun erfolgten ersten Öffnungsschritt will man laut Heath unterstreichen, dass die Symbian Foundation das Ziel einer offenen und sicheren Plattform wirklich ernst meint. Gleichzeitig hat der Schritt einen praktischen Vorteil. Britische Exportbestimmungen hätten es unter der zuvor genutzten Symbian Foundation License praktisch unmöglich gemacht, eine Ausfuhrgenehmigung für Quellcode-Teile zu kryptografischer Funktionalität zu erhalten, so Heath. Mit dem Übergang zur offenen EPL wurde die entsprechende Bibliothek auch von diesen bürokratischen Ketten befreit.

Erst Anfang der Woche hatte der Informationssicherheits-Spezialist SEC Consult in der Analyse »From 0 to 0day on Symbian« davor gewarnt, dass mit dem nötigen Fachwissen und geeigneten Tools relativ leicht Schwachstellen in Symbian-Handys von Nokia zu finden seien. Bislang mühevolle Sicherheitsanalysen zu Symbian werden durch die Öffnung leichter, meint Markus Robin, Geschäftsführer von SEC Consult, auf Anfrage von pressetext. Dadurch könnte die Öffnung zu mehr Sicherheit beitragen. Auch werde es möglich, dass eine breite Gemeinschaft zu Sicherheitstests beiträgt. »Natürlich bleibt die Frage, wie intensiv sich die Gemeinschaft tatsächlich engagiert«, sagt Robin. Er betont, dass die Hauptverantwortung für die Sicherheit jeglicher Software stets beim Hersteller bleibe.

Sicherheit ist zwar ein wichtiger Aspekt, doch letztendlich nur ein kleiner Teil eines Betriebssystems. Als nächste Open-Source-Komponente von Symbian müsse etwas folgen, das die Diskussion anrege, Entwicklung fördere und dazu beitrage, dass man unter gleichen Bedingungen gegen andere quelloffene Plattformen antreten kann, meint Symbian Chief Architect Daniel Rubio. »Kein Zweifel, das muss der Symbian-Kernel sein«, schreibt er im Blog der Symbian Foundation. Der Kernel soll gemeinsam mit einigen anderen wichtigen Komponenten als nächster Symbian-Teil unter die EPL gestellt werden. Als Zeithorizont nennt Rubio drei Monate. Komplett quelloffen soll Symbian nach aktueller Planung im Laufe des Jahres 2010 werden. (pte)

Information: Pressetext

-Zitatende

Modellpolitik

Hi,
    die Modellpolitik gefällt bei Nokia nicht mehr. Nokia versucht jetzet alles abzudecken, wer steigt schon bei den vielen verschiedenen Modellen durch. Nicht mal die Nokiamitarbeiter haben den richtigen Überblick.

Dann noch die vielen Zusatzdienste, Nokia Maps, Nokia Route, 2.0, 3.0, My Nokia, Ovi Store, Series 40, Series 60, Maemo, Netbook usw..

Wie soll Nokia da ein effektives Qualitätmanagement steuern?

Die Modellpolitik von Apple. mit dem Apple iPhone ist dagegen sehr, sehr übersichtlich. Das ist bestimmt auch ein bestimmender Parameter für die sehr gute Qualität. iphone gefällt mir trotzdem nicht.

Auch das neue N900 mit Maemo, wenn Nokia sich mit Maemo nicht weiter öffnet wird es ein Nischenprodukt. Dann hat Andoid die Nase vorn.

MfG

Androimaemo

5 Megapixel bei eine Handylinse

Hi,
    macht es überhaupt Sinn bei einem Handy auf 5 Megapixel Auflösung zu betehen? Handybilder sind auf Grund der kleinen Linse doch sowieso qualitativ erheblich schlechter als die Bilder die mit einer normalen Digicam aufgenommen wurden.
    Bisher habe ich eine Handycam nur als Notlösung empfunden, hat die Technik sich so viel verbessert?

Für die beim Nokia 6720 classic angebotene Technik halte ich es für zu teuer. Wlan würde mir in der Preisklasse auch fehlen, das besonders weil ein vermutlich ein Congstar Tarif verwendet werden soll. Congstar Datentarife sind zu Zeit für mich nur im Prepaidbereich interessant.

MfG

Androimaemo

Das Schaffen

Hallo Abi99,
    Du schaffst es auch meine Unklarheiten zu beseitigen.
    Vielen, Vielen Dank

Nach ersten Nokia Mailversuchen bin ich genau zu deinem Ergebnis gekommen. Den Setup-Wizzard benutze ich nicht mehr.
    Abi99:

Zitat

Bei meinen Konten hat Nokia eh nur Müll hinterlegt.

Genau das war meine Vermutung, ich sehe immer ganz gerne was passiert.
    Blackbox gefällt mir nicht.

Dein Verlinkung hat mir auch sehr gut gefallen. Die Beiträge hatte ich bisher nicht gefunden.

MfG

Androimaemo

Naviagation / Display

Hallo,
    die Navigationsfunktion ist nur mit einem zusätzlichem BT GPS Modul möglich. Das Display ist, wie fast alle Nokias für Naivgation meiner Meinung nach zu klein. Die Stromversorgung von zwei Geräten (Handy und GPS-Modul) ist auch umständlich. Als Notrouteplaner kann mann das Nokia 3720 classic gebrauchen. Die Ortseingabe ist fummelig, weil keine richitge Tastatur. Die Nokia Navigations Lizenz kostet ca. 60,- Euro im Jahr.

Zur Zeit sind Naivgationslösungen von Nokia für mich keine Alternative gegenüber z. B. einem Medion Navigationssystem.

Als vollwertige Navigationslösung ist nicht zu bezeichnen. Andere, reine Naivgationgsgerätehersteller können das besser und sind zudem noch günstiger.

Als Outdoorhandy (Arbeitshandytelefonhandy mit Organizerfunktion) ist das Handy sehr gut zu gebrauchen. Es ist stabil hat einen ordenlichen Klang. Alternativen gibt es in diesem Segment nicht viel. Besonders die syncml Datenabgleichfunktion hebt das Nokia von anderen Outdoorhandy`s hervor.
    Viel weitere Funktionen als die werkseitig implementierten darf man nicht erwarten, dann ist es ein gutes Handy. Für ein Outdoorhandy ist die Haptik sehr gut.

Das Display ist für ein Outdoorhandy sehr groß, die Schutzfolie lasse ich auf dem Display. Daher kann ich nicht sagen wie kratzfest das Diplay ist. In bezug auf Stabilität hat das Samsung B2100 die Nase vorn. Dieses unterstützt dafür keine vollwertige syncml Synchronisation. Das Display ist dort kleiner und dem zur Folge können weniger Kratzer entstehen. Preislich ist das Samung B2100 ca. 60,- Euro günstiger.
    Für mich war die volle syncml Unterstützung der Ausschlag für das Nokia 3720 classic.

Da Akkulaufzeiten sind als sehr gut zu bezeichnen, das Series 40 Betriebssystem ist im Vergleich zu den Series 60 Geräten flott.

Die Fotolinse / LED-Blitz habe ich mit schwarzem Isolierband abgeklebt, diese Funktionen werden von mir nicht gebraucht.

MfG

Androimaemo

Software

Hi Zero11,

Du kannst nur Java Applets bei Series 40 Geräten verwenden. Dein TomTom kannst Du nicht installieren.

Vorteil von Series 40 Nokia`s ist die höhere Standardgeschwindig bei den Installierten Programmen und Anwendungen. Das System ist schlanker.

Nachträglich installierte Java Applets sind langsamer, als richtige Programme, wie es bei Series 60 möglich ist.

Dies Series 40 bieten kein Multitasking, das heißt auf Gnubox und ähnliches mußt Du verzichten.

MfG

Androimaemo

Informationen

Hi, einige habe ich schon gefunden:

http://wiki.forum.nokia.com/index.php/SyncML

SyncML (Synchronization Markup Language) is an XML-based technology for universal data synchronization of networked devices. Ericsson, IBM, Lotus, Motorola, Matsushita Corporation, Nokia, Openwave, Starfish Software, and Symbian are the sponsoring members of the SyncML initiative, and drive the development of the technology together with Promoter members. The objective of the SyncML technology is to enable synchronization of any networked data with any mobile device and to ensure seamless interoperability between devices.

SyncML is designed for use between mobile devices that are intermittently connected to the network and network services that are continuously available on the network. However, SyncML can also be used for peer-to-peer data synchronization. SyncML is specifically designed to handle cases where network services and mobile devices store the data in different formats or use different software systems.

To ensure interoperability, SyncML describes how common data formats are represented over the network. SyncML permits the definition of new data formats as needs arise, ensuring extensibility. Operators will be able to offer a common interface to their customers, regardless of the type of mobile device. First implementations of SyncML enable users with a SyncML-enabled device to always have an up-to-date calendar and contacts database.

SyncML Requirements

A SyncML-compliant server with a SyncML server agent and a synchronization engine is required to complete the end-to-end system. The typical solution comprises a database server and an application server. The SyncML server is integrated with other network elements, such as authentication, billing and profiling, in an operator's network.

A user normally initiates the synchronization session from the terminal. A data call connection (CSD or GPRS) is then established between the SyncML client and the SyncML server. The data interchange begins when the client has been authenticated. The SyncML server manages the synchronization process, during which the following takes place:

New data is uploaded to the terminal or the application server
    Deleted data is removed from the terminal or the application server
    Modified data is updated in the terminal or the application server

Unmodified data is not exchanged, thereby saving time and precious bandwidth. When the operation is completed, both the server and the client update their log files to keep them up-to-date for the next synchronization session.

SyncML C Reference Toolkit

This toolkit provides a reference implementation of the SyncML protocols. The toolkit is designed for both Clients and Servers, for a variety of platforms.

It can be found at : http://www.sourceforge.net/projects/syncml-ctoolkit/

MfG

Androimaemo