Entweder du nimmst nen Sim Adapter und wechselst die einfach zwischen den Handys oder du bestellst dir eine Multicard gegen eine geringe monatliche Gebühr. Dann kommt alles genauso an
Alles anzeigenBei o2 Multicards kann man einstellen, welche der Multicard(s) Anrufe empfangen soll(en) - das muss mindestens eine, können aber auch mehrere sein. Im letzteren Fall "bekommt" die Multicard das Gespräch, welche zuerst abnimmt (Achtung, je nach Einstellung kann das auch der netzseitige AB sein). Also in deinem Beispiel mit eingeschaltetetem Alt-Handy und ausgeschaltetem Smartphone klingelt nur das Alt-Handy und kann das Gespräch annehmen.
Für SMS funktioniert das jedoch nicht - da kann (und muss) nur genau eine Multicard als empfangsberechtigt ausgewählt werden, es muss jedoch nicht die gleiche wie für Anrufe sein. Ist das Handy mit der SMS-empfangenden Multicard ausgeschaltet, dann kann die SMS unter Umständen verloren gehen (je nach Gültigkeitsdauer der SMS, wird vom Sender festgelegt soweit ich weiß), wenn dieses Gerät nicht wieder rechtzeitig eingeschaltet wird.
Die Multicard-Einstellungen kann man jederzeit unproblematisch über die o2-App ändern, zumindest wenn sie wie vorgesehen funktioniert - damit bleibt man also flexibel und braucht keine Sim-Adapter oder Simkartenwechsel.
Wie gesagt, das bezieht sich auf Multicards von o2 - keine Ahnung, wie 1&1 das bei dir handhabt. Und 1&1 kann ja je nach Tarif entweder im Netz von o2 oder von Vodafone funken, wenn ich das richtig verstehe. Wenn deine Sim im o2-Netz ist, dann würde ich ein Verhalten wie bei o2-Original-Karten erwarten.
Es sollte aber alles hier stehen.
Danke für deine anschauliche und nachvollziehbare Erklärung!
LG