Beiträge von herrmann95

    p.s. ich glaube ich habs jetzt doch verstanden
    also nochmal
    2. telefon


    von tae - dose an router - von router zur tk-anlage - tk-anlage phone 1 patchfeld zimmer 1 und so weiter und im jeweiligen zimmer dann das endgerät, richtig?


    kann ich auch zwei kabel im patchfeld verbinden, so dass telefon in zimmer 1 und zimmer 2 auf dem gleichen feld landen, so dass ich das telefon nur von zimmer 1 ins zimmer 2 stecken kann, oder geht das nicht und ich muss dann zusätzlich beim wechsel des telefons im zimmer auch das patchfeld ändern?

    mit der tk-anlage das verstehe ich noch nicht ganz. derzeit ist die tk-anlage an den router angeschlossen. wenn ich das dann beibehalte verstehe ich noch nicht, wie ich die netzwerkdosen (dort die buchs, die für telefon zuständig ist) mit dem router verbinde.


    nochmals eine kurze zusammenfassung ohne switch, da ich erstmal nur 4 compis und 3 telefone anschließen will


    1. compis
    netzwerkdose - verlegekabel - patchfeld - lan-anschluss an router (das ganze 4 mal), stimmt, oder?


    2. telefone
    tae-dose - router - von router an tk-anlage- an tk-anlage die 3 telefone angeschlossen und wie kriege ich jetzt die je 3 anschlüsse der netzwerkdosen integriert über das patchfeld???? an meiner tk-anlage sind dafür keine anschlüsse

    in meinem kopf ist es auch konfus, sorry.


    ja, es dürfte ein patch-feld sein. also ich habe in jedem zimmer eine dose mit 2 lan-anschlüssen. einer ist für pc gedacht und einer für telefon. alle diese kabel (5 zimmer = 10 Kabel) landen in leerrohren im hwr. dort sind sie schön der reihe nach an den patch (das patch-feld) angeschlossen. auf der anderen seite des patches gibt es 10 ausgänge mit lan-buchsen. so ist der stand jetzt.


    und jetzt will ich eben meinen router anschließen und zwar so, dass ich in jedem der 5 zimmer internet habe. sprich 5 anschlüsse, also brauche ich wohl einen switch.


    weiter hätte ich gerne in jedem der 5 zimmer die möglichkeit, asuch ein telefon anzuschließen, dafür die 2 buchse der doppel-lan-dose.


    und jetzt brauche ich rat.- ich hoffe, mein kauderwelch ist jetzt etwas verständlicher.

    Wir haben entweder Cat5 oder Cat6 Kabel. Die 10 Stück (5 Zimmer a PC und Telefon) laufen im HWR zusammen und sind an einen Patch angeschlossen. Das ist wohl ein Gerät, wo ich dann weitere Anschlüsse vornehmen kann, also wohl ein bloßer Verteiler.

    Hallo Leute,


    ich brauch mal wieder Hilfe. Also wir haben jetzt in unserem Neubau einen Cat sitzen mit einem Patch mit 10 Anschlüssen für 5 Zimmer, jeweils eins für PC oder 1 für Telefon.


    An dem Patch im HWR muss es nun weiter gehen. Ich brauche eigentlich definitv nur 5 Computeranschlüsse, da 5 Zimmer. Brauche ich jetzt einen 5-Port-Switch oder einen 10er, da der Patch ja 10 Kabel hat? Die 5 Kabel vom Patch sind doch eigentlich für Telefon, die haben doch mit meinem PC gar nichts zu tun, so dass m.E. ein 5er Switch reichen würden. Stimmt das? Wenn ja, nehme ich mir dann immer eine der beiden Cat-Buchsen aus den jeweiligen Zimmern, dazu der passende Anschluss am Patch und den dann an den Switch dran??? Den Switch schließe ich dann einfach an einen der 4 Lan-Anschlüsse am Router an?


    Wie schließe ich dann die Telefongeschichte noch an? Da würde ich gerne meine Eumex-Telefonanlage wieder dazwischen schalten. Eumex an Router ist klar und von da aus dann 4 mal mit Kabel (Ein Ende Telefonbuchse und anderes Ende Lan) an die 4 noch nicht mit dem PC bwz. Switch belegten Eingänge des Patchs?


    Bitte helft mir, Ihr seht, dieses Netzwerk bei uns zu Hause schafft mich :-)


    Zum Schluss wäre ich dann noch für eine Switch-Empfehlung dankbar.


    Herzlichen Dank vorab für die hoffentlich schnellen und hilfreichen Antworten.

    darf ich noch einmal nachhaken?
    wenn ich das richtig sehe, wird die telekom den hausanschluss nur bis zum hwr legen
    alle gerätschaften wie tae-dose, router, telefonanlage u.s.w. würde ich gerne im büro im eg installieren, ca. 10 m entfernt. von dort aus soll dann auch das rohrnetz installiert werden


    kann ich einfach von dem ende des anschlusses der telekom im hwr das kabel "verlängern" bis zum büro und von dort aus dann loslegen. oder was muss da gemacht werden?


    nochmals vielen dank für die hilfe

    und bezüglich der telefone bin ich ja unten versorgt, da lege ich dann die basisstation hin und bin dann über dect unten überalle erreichbar und oben wollte ich dann in den beiden kinderzimmern noch jeweils eine telefondose legen lassen, falls die später mal einen eigenen anschluss haben wollen. reicht das eurer meinung nach?

    derzeit habe ich mich dank eurer ratschläge wie folgt entschieden:
    - ich werde den router im hwr belassen
    - von dort lasse ich leerrohre ins wohnzimmer und büros sowie kinderzimmer legen und mit einem netzwerkkabel cat5 bestücken, dann habe ich in allen zimmern schon mal einen ethernet-anschluss
    - weiter lasse ich ein weiteres leerrohr vom router ins og legen, wo ich dann einen 2. router anschließen will, um unten und oben jeweils ein eigenes wlan-netzwerk zu haben


    dazu habe ich noch eine kleine frage:
    was für ein kabel muss ich mir mindestens vom erdgeschoss ins obergeschoss legen lassen, damit ich den router im eg mit dem router im og verbinden kann, um so unten und oben ein stabiles w-lan-netzwerk zu haben? ist das problemlos möglich mit 2 normalen miteinander verbunden routern, oder kann ich den 2. router dann "nur" als repeater, accesspoint laufen lassen?


    meint ihr, dass das eine gute lösung ist, oder hab ich da noch einen gedankenfehler - lücke?


    nochmals vielen dank

    Hallo!


    Was spricht denn eigentlich gegen die Steckdosenlösung? Wäre es nicht auf dem neuesten und besten Stand der Dinge wenn ich den Router in den HWR lege, von dort dann über einen Zusatzsender alle meine Steckdosen im ganzen Haus versorge und dann mit einem Steckdosenempfänger unabhängig bin. Je nachdem in welchem Raum ich dann ohne Kabel Internet haben möchte, stecke ich den Empfänger in die dort befindliche Steckdose und kann über Bluetooth surfen. Zusätzlich würde ich dann noch vom HWR über Leerrohre meine beiden Büros mit einem Lan-Kabel austatten.


    Das wäre zumindest eine preiswerte Lösung, ohne dass ich alle Zimmer mit Leerohren und Kabeln ausstatten muss. Weiter hätte ich die WLan - Strahlen vermieden.


    Gibt es da einen Haken an der Sache?