Na gut, Erfahrungen mit (Sony)Ericsson
A1018s: Zuverlässiges Einsteigergerät zum reinen Telefonieren, hat nie irgendwelche Probleme bereitet. Funktioniert bis zum heutigen Tag, auch wenn der Akku mittlerweile ziemlich platt ist.
T20s: Etwas kleines Display, aber sonst ein zuverlässiger Begleiter mit extrem ausdauerndem Akku, funktioniert auch noch und muss gelegentlich als Reservehandy herhalten. Hat sich einmal kurzzeitig tot gestellt aber nach zwei Stunden am Netzgerät ging es dann wieder.
T65: Abgesehen von der etwas bedienungsunfreundlichen nummerischen Tastatur und der nicht superturboschnellen Software für mich nach wie vor das Mittelklassehandy schlechthin, aber nichts für große Hände. Läuft seit zwei Jahren absolut zuverlässig. Sehr gute Sprachqualität (hell und klar). Klasse verarbeitet, mein absoluter Liebling. Erhielt lediglich ein Update wegen eines kleinen Fehlers im Kalender.
T68i: mag E-Netze nicht besonders, in D-Netzen hingegen völlig problemlos. Der Prozessor ist recht langsam. Aber sonst: Tolles Design, toll verarbeitet (Bj 2003), Empfang ist in D-Netzen völlig ok, in E-Netzen hapert es gelegentlich. In Kombination mit E-Plus und O2 daher etwas unglücklich. Wurde zur Sicherheit wegen der Netzprobleme kürzlich geflasht. Aber dennoch schönes Gerät, obwohl ich das T65 trotz schlechterer Ausstattung bevorzuge. Das T68 ist halt ein zweischneidiges Schwert: Viel Licht steht an der einen oder anderen Stelle auch kräftiger Schatten gegenüber.
T610: hatte ich bereits mehrfach in der Hand zum Ausprobieren. Wirkte durchaus überzeugend, ebenso wie das T630. Aber beurteilen kann ich beide Geräte nicht. Dass beide Geräte nicht die Empfangsbrummer sind ist allgemein bekannt.
Zubehör: Seit dem Erfolg des T610 ist die Situation in Hannover bezüglich des Zubehörs besser geworden. So gesehen kann ich nicht klagen. Für den Rest gibt es das Internet. Das Zubehör, das ich bislang von Ericsson hatte/habe, war/ist bis auf eine Tasche für das T20s absolut top mit zum Teil richtig tollen Detaillösungen, die man woanders vergeblich sucht.
Service: Bislang habe ich zwei Updates machen lassen, eines davon auf der CeBIT (T65) und eines in einem Geschäft in Hannover. Über den Service kann ich nur berichten, dass die Updates problemlos und kostenfrei (auf der CeBIT sowieso) über die Bühne gingen. Ansonsten hatte ich keinen weiteren Servicebedarf, was ja eigentlich auch am Besten ist. Zum Support kann ich nur sagen, dass von zwei eMails an Sony Ericsson eine zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde und eine gar nicht.
Ich würde nicht sagen, dass ich SonyEricsson auf Gedeih’ und Verderb treu bleibe, aber in der Preisklasse des von mir genutzten T65 gibt es auch heute kein Gerät, dass mich mehr überzeugt als der kleine Schwede. Da stimmt einfach (fast) alles und für meine täglichen Ansprüche reicht die Ausstattung dicke hin. Sollte ich irgendwann ein neues Gerät ordern, dürfte SE wohl wieder zur engeren Auswahl gehören.
best regards