Beiträge von The figurehead

Ja, schade, dass das T610 das nicht kann. Nach dem T68i hat S/O/N/Y das eine oder andere nette Gimmick eingestampft, darunter dann wohl auch den Automatikmodus. Wirklich bedauerlich, denn in Zusammenhang mit Bluetooth-Headsets ist das eine richtig feine Sache. Aber gut, so habe ich wieder was gelernt über das T610.

Best regards

Hallo

Ich weiß nicht ob Dir das bei Deinem Problem hilft: Zumindest bei Bluetooth (Infrarot entzieht sich meiner Kenntnis) müsstest Du auch beim T610 einen Automatik-Modus fest einstellen können, wodurch eingehende Anrufe auf das eingeschaltete, gekoppelte Headset geleitet werden (so kenne ich es vom T68i). Ist das Headset ausgeschaltet, findet logischerweise auch keine Umleitung statt, das Gespräch wird dann wieder über das Handy angenommen und Bluetooth bleibt inaktiv.
    Die "Profilumschaltung" ergibt sich dann allein durch "gekoppeltes Headset an" oder "gekoppeltes Headset aus".
    Wie das ganze bei Datenübertragungen aussieht kann ich nicht sagen, einen solchen Fall hatte ich noch nicht. Ich hoffe, dass das weiterhilft.

Das vermute ich auch, da wird wohl die GMT-Einstellung nicht übereinstimmen. Korrekt wäre im Übrigen GMT +1.00h (GMT = Greenwich Mean Time).

Best regards

P.S. Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, wird der Einstellungsfehler sehr wahrscheinlich im Handy zu finden sein. Dort ist wahrscheinlich GMT markiert.

Na gut, Erfahrungen mit (Sony)Ericsson

A1018s: Zuverlässiges Einsteigergerät zum reinen Telefonieren, hat nie irgendwelche Probleme bereitet. Funktioniert bis zum heutigen Tag, auch wenn der Akku mittlerweile ziemlich platt ist.

T20s: Etwas kleines Display, aber sonst ein zuverlässiger Begleiter mit extrem ausdauerndem Akku, funktioniert auch noch und muss gelegentlich als Reservehandy herhalten. Hat sich einmal kurzzeitig tot gestellt aber nach zwei Stunden am Netzgerät ging es dann wieder.

T65: Abgesehen von der etwas bedienungsunfreundlichen nummerischen Tastatur und der nicht superturboschnellen Software für mich nach wie vor das Mittelklassehandy schlechthin, aber nichts für große Hände. Läuft seit zwei Jahren absolut zuverlässig. Sehr gute Sprachqualität (hell und klar). Klasse verarbeitet, mein absoluter Liebling. Erhielt lediglich ein Update wegen eines kleinen Fehlers im Kalender.

T68i: mag E-Netze nicht besonders, in D-Netzen hingegen völlig problemlos. Der Prozessor ist recht langsam. Aber sonst: Tolles Design, toll verarbeitet (Bj 2003), Empfang ist in D-Netzen völlig ok, in E-Netzen hapert es gelegentlich. In Kombination mit E-Plus und O2 daher etwas unglücklich. Wurde zur Sicherheit wegen der Netzprobleme kürzlich geflasht. Aber dennoch schönes Gerät, obwohl ich das T65 trotz schlechterer Ausstattung bevorzuge. Das T68 ist halt ein zweischneidiges Schwert: Viel Licht steht an der einen oder anderen Stelle auch kräftiger Schatten gegenüber.

T610: hatte ich bereits mehrfach in der Hand zum Ausprobieren. Wirkte durchaus überzeugend, ebenso wie das T630. Aber beurteilen kann ich beide Geräte nicht. Dass beide Geräte nicht die Empfangsbrummer sind ist allgemein bekannt.

Zubehör: Seit dem Erfolg des T610 ist die Situation in Hannover bezüglich des Zubehörs besser geworden. So gesehen kann ich nicht klagen. Für den Rest gibt es das Internet. Das Zubehör, das ich bislang von Ericsson hatte/habe, war/ist bis auf eine Tasche für das T20s absolut top mit zum Teil richtig tollen Detaillösungen, die man woanders vergeblich sucht.

Service: Bislang habe ich zwei Updates machen lassen, eines davon auf der CeBIT (T65) und eines in einem Geschäft in Hannover. Über den Service kann ich nur berichten, dass die Updates problemlos und kostenfrei (auf der CeBIT sowieso) über die Bühne gingen. Ansonsten hatte ich keinen weiteren Servicebedarf, was ja eigentlich auch am Besten ist. Zum Support kann ich nur sagen, dass von zwei eMails an Sony Ericsson eine zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde und eine gar nicht.

Ich würde nicht sagen, dass ich SonyEricsson auf Gedeih’ und Verderb treu bleibe, aber in der Preisklasse des von mir genutzten T65 gibt es auch heute kein Gerät, dass mich mehr überzeugt als der kleine Schwede. Da stimmt einfach (fast) alles und für meine täglichen Ansprüche reicht die Ausstattung dicke hin. Sollte ich irgendwann ein neues Gerät ordern, dürfte SE wohl wieder zur engeren Auswahl gehören.

best regards

Das tut mir leid, dass der Trick bei Dir nicht funktioniert. Das von mir "verarztete" T68i läuft übrigens immer noch ohne Fehl und Tadel. Vielleicht hat es bei dem Gerät auch nur funktioniert, weil es bereits bei den ersten Anzeichen von Unwilligkeit umgestellt wurde (dauerhafte Umschaltung erfolgt am selben Tag, an dem das T68i anfing herumzuspinnen). Später als möglichst sofort scheint es dann bereits zu spät zu sein.

Aber gut: In manchen Fällen sollen solche Probleme ja nicht an einer maroden Sende-/Empfangseinheit liegen, sondern am schlechten Kontakt zur internen Antenne (wobei bei Dir allerdings der volle Netzausschlag dagegen spricht). Das Problem wurde in diesen Fällen durch Reinigung der Antenne gelöst, logischerweise an den Stellen, wo das Handy elektrisch Kontakt zur Antenne aufnimmt. Ist vielleicht ein Versuch wert und wenn Du es nicht machen kannst oder willst (Garantie?), lässt sich auch ein Servicetechniker offiziell auf diesen Reinigungsauftrag ansetzen.

Bezüglich der Antennenreinigung solltest Du hier im Forum suchen und vergleichen, ob die Probleme bei den Geräten (waren durch die Bank T68er), die durch Antennenreinigung wieder in Gang gebracht wurden, deinen Problemen ähneln. Wenn ja, hast Du vielleicht gute Chancen, dass die Methode auch Bei Dir zum Erfolg führen kann. Wenn nicht.... :(

Ich kann leider nur bis zum T20s (das A1018s wäre mein ältestes, aber das zeigt generell nichts an) zurückverfolgen, wann Optimiertes Laden angezeigt wird. Hier ist es so, dass im ausgeschalteten Zustand die Meldung "Optimiertes Laden" nicht erscheint. Ebenso ist es beim T65 und T68i. Wenn ich die Beschreibung für das R320s und meine weiteren Informationen richtig deute, stellt sich die Geschichte für mich so dar:

Optimiertes Laden sagt, dass das Gerät den Akku als Ericsson Akku erkannt hat und entsprechend lädt. Die Meldung Optimiertes Laden erscheint, wenn das Handy eingeschaltet ist. Ist das Handy nicht eingeschaltet, kommt die Meldung "Optimiertes Laden" nicht (so kenne ich es eben seit dem T20s).

Es liegt die Vermutung, dass das Gerät den Original-Akku nicht als Ericsson-Akku erkennt, weil es ausgeschaltet ist - und deshalb damit wie mit einem Fremdakkku verfährt. Wie sagte NoBackup: Das Handy ist der intelligente Teil der Ladeelektronik. Der Akku wird auch im ausgeschaltetem Zustand aufgeladen ohne Schaden zu nehmen, aber eben nicht so akkurat wie bei eingeschaltetem Gerät – weil die Eigenschaften des Akkus nicht bekannt sind und deshalb auf Nummer Sicher geladen wird: langsam und nicht bis an die Obergrenze.

Wenn jetzt aber ein R320s/T28s Besitzer bestätigt, dass die Meldung "Optimiertes Laden" auch im ausgeschaltetem Zustand erscheint, spielt es wohl in der Tat keine Rolle, ob zumindest die älteren Geräte beim Laden ein- oder ausgeschaltet sind.

Und außerdem ist ja nicht auszuschließen, dass ich einen :gpaul: habe.

Beste Grüße

Richtig, in den neueren Bedienungsanleitungen steht nichts zum Optimierten Laden. Ein wenig anders sieht das aus, wenn man beispielsweise einen Blick in die Bedienungsanleitung des R320s wirft (Seite 8 bis 10). Und soweit ich mich aus anderen, älteren Diskussionen erinnern kann, wird der Hauptladevorgang beim ausgeschalteten Gerät bei einem niedrigeren Füllgrad beendet als bei eingeschaltetem Gerät. Das denke ich ist einer der wesentlichen Unterschiede. Aber so steht es ja auch in dem Text des mutmaßlichen ehemaligen Ericsson-Mitarbeiters NoBackup (ob das stimmt, weiß man natürlich nie hundertprozentig).

In diesem Sinne, entspannt bleiben, es geht nur um Akkus.

Falls dem einen oder anderen der englische Text nicht so ganz liegt hier noch eine gute Übersetzung des Textes von NoBackup durch Jopi. Quelle ist ebenfalls das Handykult-Archiv. Ich zitiere die Übersetzung von Jopi (lediglich die ersten vier Einklammerungen habe ich nachträglich gesetzt und nummerisch gekennzeichnet):

"Sorry, daß (ich, 1) in englisch schreibe. Ich habe damals in der Zeit als das T28 rauskam bei Ericsson gearbeitet und habe an der Entwicklung der Akkus mitgearbeitet, die seitdem immer wieder verwendet wurden.

1) Das Gerät muß beim Laden immer eingeschaltet sein oder der Akku wird nie richtig voll geladen sein, weil das Handy der intelligente Teil der Ladeeinheit ist. Es beinhaltet die Infos über den Ladezyklus des Akkus.
    Daher erscheint die Meldung "Intelligentes (Optimiertes, 2) Laden".

2) Ihr solltet, nie und zwar wirklich nie diese Art Akkus tief (vollständig, 3) entladen, da sich so (durch die Tiefentladung, 4) die Lebenserwartung des Akkus stark verringert.

Ich habe ein T68 und bin Dauernutzer und ich komme nahe an die Angaben von Ericsson heran.

Es steckt eine Menge Intelligenz in diesen Babies also reizt es nicht zu sehr aus. [was to out smart something bedeutet weiß ich nicht genau, interpretiere es mal so] Auch die Feldstärke des Netzes hat Auswirkungen auf die Ladezeit.

Es gibt aber einen Trick, mit dem man die Kapazität erhöhen kann (bei meinem klappt's).

1) lade bis es voll ist
    2) laß das Kabel dran
    3) führe einen Anruf durch
    4) zieh das Kabel ab und warte 3 Minuten
    5) steck das Kabel wieder dran

Diese Methode sollte die Lebenszeit des Akkus erhöhen."